iOS-Icon von fraenk

Fraenk: 10-Euro-Tarif im Telekom-Netz bekommt noch mehr Daten

Jetzt mit 25 GB pro Monat

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

fraenk-App ist auf einem iPhone geöffnet

Es gibt mal wieder gute Nachrichten für alle Kundinnen und Kunden von Fraenk sowie für alle, die es noch werden wollen. Die Telekom-Tochter bietet ab sofort dauerhaft mehr Datenvolumen an. Pro Monat stehen euch jetzt 25 statt bisher 20 GB zur Verfügung. Der Preis bleibt dabei unverändert, Fraenk kostet weiterhin nur 10 Euro und ist monatlich kündbar.

Und die 25 GB sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mit dem Gutscheincode SANWO9 könnt ihr euch dauerhaft 5 GB pro Monat sichern, wenn ihr einen neuen Tarif bei Fraenk bucht. Sobald der Tarif läuft, könnt ihr auch selbst Freunde werben – bis zu 20 Stück. So kann euer Datenvolumen auf bis zu 130 GB wachsen. Das ist schon eine erstaunliche Entwicklung, denn 2020 gab es bei Fraenk zum gleichen Preis lediglich 4 GB Daten. 


Die Buchung des Tarifs ist ausschließlich über die Fraenk-App möglich, die ihr euch über diesen Link herunterladen könnt.

Das sind die wichtigsten Infos zu Fraenk

Mit Fraenk surft und telefoniert ihr im Netz der Telekom. Dabei nutzt ihr das 5G-Netz mit bis zu 50 MBit/s, was für die Nutzung mit dem Smartphone definitiv schnell genug ist. Als Alternative zur klassischen SIM stellt euch Fraenk auf Wunsch auch eine eSIM zur Verfügung.

Eine kleine Einschränkung sind Telefonate ins Ausland. Diese sind nicht inklusive und müssen manuell freigeschaltet werden. Ich empfehle euch hier stattdessen die praktische Satellite-App, in der es pro Monat 100 Freiminuten gibt.

Fraenk funktioniert innerhalb der EU sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Moldawien, Norwegen, Island, Schweiz oder der Ukraine ohne zusätzliche Kosten. Außerhalb dieser Länder, also etwa in der Türkei oder in den USA, könnt ihr Fraenk nicht nutzen. Anders als bei der Telekom gibt es keine Travel-Pakete

Warum ich Fraenk noch nicht nutze

Ich bin ja mit jeder neuen Aktion bei Fraenk drauf und dran, mir dort einen Tarif zu buchen. Es gibt (oder besser gab) bisher ein Problem: Die Rufnummernmitnahme von der Telekom zu Fraenk war nicht möglich. Das scheint sich mittlerweile aber geändert zu haben, wie in den FAQs zu lesen ist. Nur von Congstar zu Fraenk kann die Rufnummer nicht mitgenommen werden, da beide Anbieter auf der gleichen technischen Plattform basieren.

Anzeige

Fabian
Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 16 Antworten

  1. Ich bin mit der Erreichbarkeit des Netzes auch sehr zufrieden. Ich war vorher bei einem anderen Anbieter und hatte mitten im Ruhrgebiet häufiger Netzausfälle. Diese Probleme habe ich jetzt so gut wie gar nicht mehr.

    Da ich normalerweise viel im Homeoffice-WLAN unterwegs bin, komme ich selten auf einen höheren Verbrauch als 4–5 GB pro Monat. Deshalb ist es für mich maximal nett zu wissen, dass ich jetzt 5 GB von möglichen 45 GB statt von möglichen 40 GB verbrauche. Einen wirklich Unterschied macht es nicht.

    Deshalb werde ich mich auch nicht an der zu erwartenden „Mit dem Code xyz bekommst du und ich ein paar GB mehr”-Schlacht beteiligen.

    1. Ich bin mit fraenk ebenfalls super zufrieden. Und auch mir geht es so, dass ich von den mittlerweile 50 GB (durch einige Freundeempfehlungen) idR max 10 GB verbrauche. Aber zB für längere Urlaube in D oder Europa ist solch ein Polster natürlich schon nett.
      Das beste an fraenk ist allerdings, dass sie IMMER die Bestandkunden mitbedenken. Keine Aktion nur für Neukunden zum Kundenfang, es werden immer alle gleich behandelt und das finde ich mega…

  2. ch nutze fraenk seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden.
    Seitdem auch 5G verfügbar ist, fehlt mir persönlich nichts mehr. 50mbit/s finde ich auch ausreichend. Fair ist auch, dass das Datenvolumen in den letzten Jahren immer mal wieder angehoben wurde, auch für Bestandskunden!
    Nutzt folgenden Code beim Abschließen und ihr bekommt jeden Monat 5GB extra! Dauerhaft!

    MARK2476

    Ich bekomme auch 5GB und würde mich sehr freuen!

  3. Ich nutze Fraenk (T-Mobile Netz) zusammen mit dem kostenlosen GMX Tarif (1&1-Netz mit Vodafone-Roaming) und hab damit eine echt gute Abdeckung. Und trotzdem gibt’s noch Funklöcher bei Verwandtschaft von mir 🙈

    Und falls jemand jetzt zu Fraenk wechselt, auch ich hab nen Code, vielleicht nutzt den ja jemand (MAIL101)

    Viele Grüße
    Maik

  4. Also deren Probleme sind jetzt weniger die Datenmenge, sondern die Geschwindigkeit. Deren Hauptkonkurrenten sind schon lange bei 100Mbit down und 50Mbit up. Da sollten sie schon nachziehen.

  5. Für 9,90€ mtl. gibt es bei Telekom selbst Fullspeed und 20Gb. Da kann man zwar keine zusätzliche Datenmenge hinzubekommen, aber wem die Menge reicht der ist dort mMn wesentlich besser dran als bei Fraenk da es auch dieses Hickhack mit Auslandstelefonie nicht gibt. Schweiz und Großbritannien sind im Roaming ebenfalls enthalten. Dazu gibt es den Übertrag nicht verbrauchten Datenvolumens in den Folgemonat.
    Und wer genau weiß das er mit der Datenmenge hinkommt kann auch das Jahrespaket nehmen das dann nur 99,90€ kostet, monatlich dann ca 8,33€

    Ich persönlich bevorzuge das vor Fraenk

    1. Danke für den Tipp! Aktuell ist der M Tarif sogar bei ausreichenden 33GB (wenn man den Übertrag aus Vormonat einbezieht, wird man ja auch manchmal bei 50GB liegen). Es gibt auch hier Datenboni für längerfristige Kunden.

      Diese Tarife hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, da ich immer nur die normalen Magenta sah. Vor einigen Jahren waren die Prepaid noch wesentlich schlechter.
      Die aktuellen bieten wirklich die 300/50 für einen super Preis.

      – Drosselung über das inkl Volumen hinaus ist zwar im Fall der Fälle etwas hart.
      – Und die Abrechnungslogik ist alle 28Tage (also 13 Beiträge im Jahr) – das macht dann etwas teurere 10,78€ pro Monat. 78cent für 6-fache Geschwindigkeit ist schon verlockend für tethering.
      – Automatische Aufladung nur mindestens in 15€ Schritten.
      Aber sonst sehe ich keine Hacken.

      Werde eventuell die Tage darauf wechseln. 👍🏻

      1. Was auch dazu kommt, man ist eben direkt beim Mutterkonzern, heißt greift mal Prioisierung bei zu vielen Nutzern am Masten. So wird man eben priorisiert, da man eben nicht bei einen Tochterunternehmen ist oder gar einen Discountanbieter die sich da nur einkaufen.

        Kommt zwar mittlerweile wirklich selten vor aber gibt es immer noch.

      2. Freut mich wenn mein Tipp Dir gefallen hat. Das Telekom aktuell noch bis zum 8.06 ganze 33 GB anbietet habe ich selbst erst nach dem schreiben gesehen.
        Und ja, ich unterschlug, aber nicht bewusst, das dort alle 28 Tage abgerechnet wird. Ergo 13 mal im Jahr.
        Ich habe selbst die automatische Aufladung aktiviert, immer 20€, wenn zuwenig Geld zur Tarifzahlung als Guthaben vorhanden ist. Da der Tarif 9,95€….nicht 9,90€ kostet wird alle 2 Monate 20€ von meiner Amex abgebucht. Dafür gibts noch ne Handvoll Paybackpunkte😏
        Dummerweise wurde mein Tarif genau an dem Tag aktiviert ab dem das Angebot galt, aber abgeschlossen war er schon zuvor. Leider steht es nicht in der Macht der Chat Mitarbeiter da eine Kulanz ins Spiel zu bringen und so habe ich, weil geringfügig zu früh bei meinem alten Anbieter gekündigt, lediglich nur 20 GB Datenvolumen statt fette 33GB.
        Reichen tun die mir auch, aber haben ist besser als brauchen.
        Ich jedenfalls bin mit dem Telekomnetz deutlich zufriedener als mit dem vorherigen Vodafonenetz.
        Meine persönliche Entscheidung zum Wechsel war für mich eine positive Sache.

        1. Alles gut^^ ich wollte nur für andere meine Überlegungen beim Lesender Bedingungen teilen, damit es keine Überraschungen gibt.

          Wenn du schon über Payback sprichst – beim Abschluss kriegst du 500 Punkte oben drauf (also 5€ in zB DM). Also wer die nutzt kann auch direkt mit Paybackpunkten aufladen.

          Das mit den Angeboten bei Bestandkunden kann man bei T-kom vergessen… die sperren die eigenen Mitarbeiter bewusst von dieser Möglichkeit aus (kann nur von höherer Ebene genehmigt werden). Du musst immer zwingend 3 Monate bei einem anderen Anbieter unterkommen, um als Neukunde zu gelten und die Systemsperre für Neukundenrabatte zu umgehen. Bestandskunden haben ihre eigenen langsamen Programme – aber Aktionen können sie wohl nicht nutzen.

          (Ein weiterer kleiner Hacken abseits des Konzerns selbst: Die ID Autorisierung des Vertrags mit Nect Wallet scheint manchmal eine Qual zu sein. Ist ein Deutscher Digitaldienst = funktioniert also je nach Uhrzeit und Laune nicht im Geringsten. Da beneidet man so manche Entwicklungsländer.)

  6. Bin auch seit mehreren Jahren mit fraenk sehr zufrieden. Funktioniert stabil, auch im EU-Ausland. Meine Empfehlung bekommen sie 😉 Und wenn sich jemand von euch für fraenk entscheidet, dann kann er auch gerne meinen Freundescode „MATS244“ verwenden und 5 GB für beide Seiten zusätzlich frei schalten. Würde mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert