Futurama – Game of Drones: Neues Freemium-Match4-Game wird von Apple beworben

In der Liste der „besten neuen Spiele“ findet sich aktuell ein Match4-Game zur verrückten Comicserie Futurama.

Futurama - Game of Drones 1 Futurama - Game of Drones 2 Futurama - Game of Drones 3 Futurama - Game of Drones 4

Apple legt wie in jeder Woche „die besten neuen Spiele“ in den eigenen Kategorien im App Store fest. Aktuell findet sich dort auch Futurama – Game of Drones (App Store-Link), ein kostenloses Freemium-Game mit kleinem Wortspiel zur bekannten Fantasy-Serie Game of Thrones. Entgegen des ähnlich klingenden Titels bekommt man es aber nicht mit mittelalterlichen Umgebungen und Schwertkämpfen, sondern mit futuristischen Welten und einem Match4-Gameplay zu tun. Futurama – Game of Drones nimmt 315 MB des Speicherplatzes auf iPhone und iPad in Anspruch, erfordert iOS 8.0 oder neuer zur Installation und kann entgegen der App Store-Beschreibung auch in deutscher Sprache gespielt werden.


Wie es der Titel des Spiels schon dezent andeutet, dreht sich in Futurama – Game of Drones alles um Drohnen, und zwar in diesem Fall Lieferdrohnen, die in zahlreichen Leveln in Kombinationen von mindestens vier Exemplaren der gleichen Farbe mittels Fingerwischgesten zusammengebracht werden müssen. In jedem Level gilt es, mit einer vorgegebenen Anzahl an Zügen ein bestimmtes Ziel zu erreichen, so beispielsweise eine festgelegte Anzahl von roten oder blauen Lieferdrohnen zu kombinieren, oder blockierte Felder zu löschen.

Hilfreich bei diesem Unterfangen sind durch besonders große Combos ausgelöste Power-Ups, die sich ebenfalls durch Swipe-Gesten aktivieren lassen. Im späteren Spielverlauf kommen dann auch weitere Upgrades hinzu, die sich nach einer gewissen Zeit aktivieren lassen, sowie vor jedem Level separat einzurichtende Booster, die je nach Levelstand freigeschaltet werden.

Typisches Freemium-Konzept in Futurama – Game of Drones

Bedingt durch den Freemium-Charakter von Futurama – Game of Drones wurde leider Gottes auch nicht auf In-App-Käufe und weitere Einschränkungen für den Spieler verzichtet. So gibt es die mittlerweile zum Standard gewordenen Lebensherzen, die für jeden Versuch anfallen und nach mehreren erfolglosen Versuchen erst wieder aufgeladen werden müssen, und auch eine weitere Währung in Form von Geldscheinen, mit denen sich weiteres Material erstehen lässt.

Wie viele andere Match3- bzw. Match4-Games mit Freemium-Prinzip wird man wohl auch bei Futurama – Game of Drones irgendwann an einen Punkt gelangen, an dem man ohne Zukäufe nicht weitermachen kann, oder engelsgleiche Geduld benötigt, um sich die Voraussetzungen für das Bestehen der Level mühsam zusammen zu sparen. Zumindest bis Level 15 konnte ich das Spiel ohne größere Nachteile absolvieren – aber unrealistische Levelziele und schlechte Kombinationsmöglichkeiten sorgen schon bald für ausreichend Frust, um den Titel wieder vom iDevice zu werfen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Ich finde es amüsant gemacht und unterhaltsam. Da es dieselben Macher von Jelly Splash sind hoffe ich, dass es einigermaßen fair bleibt und nicht so rapide in die Geldzockermasche abdriftet wie die KingGames…
    So kann man z.B. , wie bei Splash, den Level vor dem ersten Zug beenden ohne ein Leben zu verlieren.

  2. Geladen, getestet, gelöscht. Da hätte man lieber was anderes machen können als ein 1000ter Klon….
    Bin zwar Fan der Serie aber das hier ist Murks. Über den ganzen In-App Mist will ich erst gar nicht reden, darüber wurde alles schon gesagt.

  3. Schade um die Lizenz, noch ein 4-Match Spiel, vielleicht hätte man lieber ein Aufbauspiel machen sollen oder ein Endless Runner oder so was wie Flappy Bender…. ?

  4. hab es ausprobiert und doch wieder gelöscht – es war zwar nicht schlecht, aber… – ziemlich anstrengend für die Augen – da gibt es guck-freundlichere Spiels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de