Geheimtipp Organic Maps: Offline-Navi mit OSM-Karten mit größerem Update

Version 2023.07.13 liegt ab sofort vor

Der App Store ist geradezu überladen mit Navigations-Apps für jeden Anspruch. Lange Zeit war Navigon eine DER Apps, wenn es um professionelle Fahrzeug-Navigation ging. Mit Google Maps, TomTom, Waze und mehr gibt es aber in diesem Bereich mittlerweile auch andere gute Kandidaten. Und wer lieber wandert oder Rad fährt, findet beispielsweise mit Komoot einen hervorragenden Tourenplaner samt Offline-Kartenmaterial.

Mehr oder weniger an uns vorbeigerauscht ist bis zum letzten Jahr Organic Maps (App Store-Link), das seit Sommer 2021 kostenlos im deutschen App Store zum Download zur Verfügung steht. Die Anwendung für iPhones und iPads verzichtet auf Werbung, Abos und Datentracking, und setzt ähnlich wie das bekannte maps.me auf frei verfügbares und ständig aktualisiertes OSM (Open Street Maps)-Material. Der Download ist 126 MB groß und benötigt iOS 12.0 oder neuer zur Installation. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für Organic Maps vorhanden.


Organic Maps ist eine klassische Navigations-App mit Turn-By-Turn-Ansagen und ermöglicht es zudem, verschiedene Verkehrsmittel für die Route auszuwählen. Neben einer Fahrzeug-Navigation gibt es auch spezielle Routenoptionen für Fußgänger und Radfahrer. Damit man unterwegs in einem Funkloch nicht auf das Kartenmaterial verzichten muss und Datenvolumen spart, gibt es die Option, Offline-Karten herunterzuladen. Deutschland wird dabei in ganze 48 einzeln ladbare Regionen aufgeteilt, so dass sich auch kleine Bereiche, beispielsweise für einen Ausflug, downloaden lassen.

Zudem bietet die Anwendung POIs in verschiedenen Kategorien, Kartenlayer für Terrain und U-Bahn-Linien, einen Dunkelmodus, OSM-Material im modernen Layout und mehrere Routenoptionen zum Umfahren von unbefestigten Straßen, Mautstraßen oder Autobahnen. Besonders praktisch ist die Anbindung an Apples CarPlay, so dass sich Organic Maps auch direkt im Auto verwenden lässt.

Verbesserungen bei Suche und Aussehen

Das Entwicklerteam von Organic Maps stellt zudem regelmäßig neue Updates zur Verfügung, mit denen auch häufig das aktuellste Kartenmaterial in der App bereitsteht. Vor kurzem wurde Organic Maps nun auf Version 2023.07.13 aktualisiert, das zudem weitere Neuerungen und Optimierungen mit sich bringt.

So gibt es nun unter anderem eine detailliertere Anzeige von Bahnstrecken-Typen, eine Darstellung von Brückenumrissen, eine verbesserte Sortierung der Suchergebnisse sowie neu hinzugefügte Gemeinschafts- und Kongresszentren sowie Messe- und Veranstaltungsgelände. Auch Schutzgebiete werden nun in der Karte ausgewiesen, und Symbole von Läden haben eine höhere Priorität bekommen. Darüber hinaus werden Lesezeichen und Tracks jetzt schneller geladen, und es gibt die neuen OSM-Daten vom 10. Juli 2023. Damit sollte man bei der Navigation auf dem neuesten Stand sein. Zudem wurde auch die deutsche Übersetzung nochmals weiter verbessert.

Organic Maps lässt sich weiterhin kostenlos und ohne Werbung, Tracking oder In-App-Käufe auf iPhones und iPads herunterladen. Das Update auf Version 2023.07.13 steht allen Nutzern und Nutzerinnen ab sofort zur Verfügung. Im App Store wird Organic Maps mit hervorragenden 4,7 Sternen von den Usern bewertet.

‎Organic Maps Offline Hike&Bike
‎Organic Maps Offline Hike&Bike
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. maps.me ist nicht mehr kostenlos wenn man mehr als 10 Karten runterladen möchte. Hier schon noch. Deshalb ist maps.me bei mir gelöscht und diese installiert.

  1. Was ich schon ewig verzweifelt suche ist eine brauchbare Navi-App, bisher konnte keine Navi-App die grundlegendste Funktion aller Funktionen, welches jedes Auto-Navi bei mir seit über 10 Jahren beherrscht: Die nächsten Rastplätze / Toiletten anzeigen. Jeder der reist und somit ein Navi benötigt, benötigt genau diese Information. 99% aller Navi-Apps bieten dafür keine Funktion, man muss manuell umständlich im Menü nach umliegenden Rastplätzen oder Toiletten während der Fahrt suchen und dann erraten, ob diese nun auf der Autobahn ist oder abseits. Das ist totaler Bullshit hoch 10. Egal ob bei Audi oder Mercedes, ich bekomme während der Fahrt an der Seite immer die nächsten Rastplätze, Tankstellen, etc. angezeigt und dazu direkt die Info, ob es dort ein WC gibt und/oder es dort Essen zu kaufen gibt. Ich muss dafür absolut nichts anklicken.

    Die TomTom App war bisher die einzige, die ich gefunden habe, die genau diese Funktion versprach. Leider ist diese Funktion derart dämlich und völlig unbrauchbar umgesetzt worden, dass ich mich ernsthaft frage, ob es weltweit überhaupt auch nur einen einzigen TomTom Navi App Nutzer gibt oder die Entwickler je ihre eigene App verwendet haben. Es wird einfach nur am Rand eine Linie für die gesamte Route angezeigt und darauf werden dann gleichzeitig eine Million kleiner Icons drauf geballert, die sich in Ballungsgebieten alle überlappen, sodass man dort absolut nichts mehr erkennen kann. Nähere Informationen zu diesen ganzen Icons gibt es dann aber auch nicht. Selten dämlich.

    Kennt jemand eine App, oder kann gar die hier vorgestellte App diese Funktionalität? Einfach ein stinknormales Navi, wie es jedes Auto seit Jahrzehnten hat, bei dem man während der Fahrt angezeigt bekommt, wann die nächsten Rastplätze mit WC kommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de