Ooono Park: Elektronische Parkscheibe mit Zulassung ausprobiert

Mein Prime Day Einkauf

Als ich am Prime Day durch die Angebote geklickt und nach spannenden Schnäppchen für unseren Blog Ausschau gehalten habe, bin ich über Ooono Park gestolpert. Das Teilchen war für 22,95 Euro reduziert, der aktuelle Preis beträgt 29,95 Euro (Amazon-Link). Da wir ohnehin eine elektronische Parkscheibe kaufen wollten, habe ich kurzentschlossen zugegriffen. Mittlerweile habe ich Ooono Park im Auto installiert und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Insbesondere auf privaten Parkplätzen von Supermärkten und anderen Geschäften benötigt man ja immer wieder eine Parkscheibe, wenn man nicht in Gefahr laufen will, ein Knöllchen zu kassieren. Uns ist das vor einiger Zeit schon mal passiert und nur aus „Kulanz“ wurden uns die knapp 40 Euro als Ersttäter erlassen.


Die wichtigste Nachricht einmal vorweg: Ooono Park ist vom TÜV-Nord getestet und vom Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen. Das kleine Gadget hat Sensoren verbaut, die nach zwei Minuten erkennen, dass ihr mit dem Auto unterwegs seid. Sobald ihr dann anhaltet, stellt sich die Parkscheibe automatisch ein – im Deutschland-Modus auf die nächste halbe oder volle Stunde. Man muss sich also um nichts weiter kümmern.

Ooono Park erlaubt auch manuelle Einstellung der Parkzeit

Über kleine Buttons an der Rückseite des Ooono Park lässt sich die Parkzeit auch manuell einstellen. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man abends auf einem Parkplatz parkt, an dem die Parkscheibe erst am kommenden Morgen zum Einsatz kommen muss. Zudem denkt Ooono Park mit und kümmert sich automatisch um Sommer- und Winterzeit.

Das kleine Gadget wird mit zwei kleinen Magneten an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt und zwei Jahre lang mit einer Knopfzelle mit Strom versorgt. Um die Batterie zu wechseln, kann Ooono Park einfach von der Scheibe abgenommen werden. 

Aber hätte ich vielleicht doch nicht so schnell zuschlagen sollen? Heute habe ich auf Amazon noch den Konkurrenten Park Lite entdeckt, der mit 25,99 Euro sogar etwas günstiger ist. Während der kreisrunde Ooono Park einen Durchmesser von 6 Zentimetern hat, ist diese Lösung mit 10 x 7,7 Zentimeter etwas größer, bietet dafür auf der zum Fahrer zeigenden Seite eine Anzeige für Uhrzeit, Datum und aktiven Parkmodus.

ooono Park - Elektronische Parkscheibe mit Zulassung fürs Auto - Automatische...
11.188 Bewertungen
ooono Park - Elektronische Parkscheibe mit Zulassung fürs Auto - Automatische...
  • KLEIN, ABER OHO: Unsere vollautomatische Parkscheibe ist nicht nur die kleinste ihrer Art, sondern erspart Dir auch das lästige Einstellen der...
  • NIE WIEDER PARKSCHEIBE VERGESSEN: Knöllchen waren gestern - OOONO läutet ein neues Zeitalter der Parkzeit-Überwachung ein! Bei Stillstand Deines...
Angebot
Needit Park Lite Parkuhr mit Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt | Spart Zeit und Geld...
43.998 Bewertungen
Needit Park Lite Parkuhr mit Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt | Spart Zeit und Geld...
  • 🅿️ BEWEGUNGSSENSOR – Die Parkuhr stellt sich bei jedem Stillstand (>20 Sek.) automatisch ein und zeigt die Ankunftszeit (aufgerundet zur...
  • 🅿️ OFFIZIELLE GENEHMIGUNG vom Bundesministerium für Verkehr Bau u. Stadtentwicklung unter Verweis auf Verordnung Nr. 219 sowie die Zulassung vom...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 37 Antworten

  1. Wir hatten in der Vergangenheit bereits einige elektronische Parkscheiben ausprobiert. Nicht eine hat richtig funktioniert. Sie sind entweder einfach ausgefallen oder die Batterie war schnell leer gesaugt.
    Die Ooono Park funktioniert aktuell völlig Problemlos. Nach dem abstellen des Fahrzeuges, sollte man aber immer einen Blick auf die eingestellte Zeit werfen.

    1. Ich habe mir vor einigen Jahren die Need It Park Mini gekauft. Batterien müssen halt alle 2 Jahre gewechselt werden. Im Vergleich zu Ooono Park hat diese auch ein Display auf der Innenseite sodass direkt erkannt wird welche Parkzeit eingestellt ist. Das ist mit der Ooono Park ja leider eine Katastrophe. Man muss auf die Beifahrerseite wechseln und dann wechseln innen an den Tasten drücken und außen schauen was passiert.

  2. Wir haben die Park Lite seit mehreren Jahren und in verschiedenen Autos im Einsatz. Bisher hat die Parkscheibe immer zuverlässig funktioniert. Die Knopfzelle ist nach ca. 2 Jahren leer, was an der fehlenden Uhrzeit im innern erkannt werden kann.

  3. Ich habe auch eine elektronische Parkscheibe. Funktioniert auch einwandfrei.

    Der Nachteil dieser elektonischen Parkscheiben ist, das diese Deppen die für diese Firmen arbeiten, die für die Parkraumüberwachung an z. B. Lebensmittelmärkten zuständig sind und diese teuren Rechnungen ausstellen diese Art von Parkscheiben meist nicht kennen.

    Ich mußte nicht nur einmal diesen Firmen hinterher telefonieren.

    Es lies sich zwar immer klären, aber es macht eben keinen Spass, sich darum kümmern zu müssen.

    Sonst kommen schnell Mahnungen und man weiß nicht, was da dann schnell bei der Schufa steht.

  4. Ich habe von einem Fall gehört, dass eine Pinke Parkscheibe nicht akzeptiert wurde. Das könnte ich mir hier auch vorstellen, weil es sicherlich eine Norm gibt, die manche trotz Zulassung eingehalten sehen wollen.

  5. Kann auch die „Needit Park Mini“ empfehlen, ist noch kleiner dezenter und besitzt auch eine offizielle Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes.
    Sehr praktisch im Alltag…

    1. Dass man die Parkscheibe nicht jedes Mal hinlegen und einstellen muss. Ooono meldet sich übrigens, bevor die Batterie leer ist, damit genau das nicht passiert: „Circa einen Monat bevor die Batterie leer ist, erscheint ein Batteriesymbol mit einem X am unteren Displayrand. Gleichzeitig gibt deine OOONO PARK jedes Mal ein Piepgeräusch von sich, wenn der Parkmodus verlassen wird.“

      1. Ich leg meine Parkscheibe lieber hin, dauerhaft da was kleben zu haben empfinde ich als nicht wirklich schön. Mich stört die Unweltplakette schon.

      2. Nur weil es für dich unnütz ist, muss es das nicht für andere sein.

        Etwas mehr Weitsicht und Toleranz bei euch Moral Hardlinern wäre schön.

        Urteilen ist leicht. Vorallem anonym im Internet.

    2. Mag ja sein, dass das mit der Batterie vorkommt, aber diese Stories sind genauso öde, wie die bei den Rauchmeldern. Tipp: Setzt euch eine wiederkehrende Erinnerung (alle 12 Wochen) zur Batteriekontrolle auf das iPhone.

      1. Und die Erinnerung am besten mit Kurzbefehl und CarPlay Erkennung, so dass man daran erinnert wird, wenn man im Auto sitzt 🙂

    3. Dass du es nicht vergessen kannst: Es ist immer an der Scheibe und stellt sich nach 2 Minuten Standzeit von allein/automatisch an. Wenn man in Gegenden fährt/wohnt, wo viel mit Parkscheiben „gearbeitet“ wird, ist das ein nettes Gadget, das sich (spätestens nach der ersten Knolle…) bezahlt gemacht hat. Was die Laufzeit angeht, habe ich die Batterie noch nie gewechselt und das Teil ist auf jeden Fall schon länger, als zwei Jahre in meinem Auto, wobei ich nicht weiß, von welcher Firma meine Parkuhr ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die sich alle nicht viel tun…

    1. Nur weil es für dich unnütz ist, muss es das nicht für andere sein.
      Etwas mehr Weitsicht und Toleranz bei euch Moral
      Hardlinern wäre schön.
      Urteilen ist leicht. Vorallem anonym im Internet.

      1. Es gibt ein einfach zu bedienendes Produkt aus Pappe: die Parkscheibe. Und es dauert nur Sekunden, um sie einzustellen. Es ist daher völlig unnötig Sondermüll zu produzieren. Weitsicht hat man, wenn man das erkennt.

    2. Das sehe ich auch so.
      Man muss nicht für alles ein akkubetriebenes Gerät erfinden, nur weil es geht. Hier tut es auch eine Parkscheibe aus Pappe, die ist sogar biologisch abbaubar. Eine elektronische Parkscheibe ist in 5 Jahren Sondermüll, der aufwendig entsorgt werden muss. So ein Quatsch…

    3. Ja stimmt, man kann alles mit Papier erledigen. Wie hast Du gleich noch den Kommentar hier hinterlassen? Mit Paper und Fax ? Nachhaltig und Umweltbewusst? Offensichtlich nicht. Aber die Generation Smartphone weiß ja wieviel Energie notwendig ist, um das Netz zu betreiben, das notwendig ist, so sinnfreie Kommentare abzusetzen…..

  6. Ich habe das Parklite nun schon 4 Jahre. Kein Problem im heißen Auto eher im kalten. Da ich an öffentlichen Ladesäulen lade, vergesse ich so nie die Parkuhr richtig einzustellen. Und das brauche ich sehr oft.

  7. Zur Park Lite
    Ihr solltet mal die 1-Sterne Bewertungen bei Amazon lesen für die Park Lite.

    Die anderen Parkscheiben von Needit sind völlig unbrauchbar, siehe Amazon 1-Sterne Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de