Scanner-Apps, um Dokumente mittels Abfotografieren in PDF- oder JPG-Dateien umzuwandeln und anzupassen, gibt es zuhauf im App Store – darunter ScanBot, iScanner und mehr. Nun aber geht es um die lange im App Store etablierte Anwendung Genius Scan (App Store-Link), über die wir im Verlauf der Jahre immer wieder mal berichtet haben.
Die preisgekrönte App Genius Scan setzt mittlerweile auf einen kostenlosen Download, der über ein Abonnement aufgewertet werden kann und damit zusätzliche Funktionen freischaltet. Das monatlich oder jährlich buchbare Abo hält die Tarife Genius Scan Plus (0,99 Euro/Monat) oder Genius Scan Ultra (2,99 Euro/Monat) bereit.
Nun hat Grizzly Labs ein großes Update für die eigene Scanner-Anwendung im deutschen App Store veröffentlicht und ihre App auf Version 7.4 angehoben. Mit dieser Aktualisierung gibt es gleich einige Verbesserungen, darunter automatische PDF-/Excel-Spesenabrechnungen (im Ultra-Abonnement verfügbar), eine Dokumententyp-Erkennung, eine Scan-Bearbeitungsoberfläche und mehr. Das ist der komplette Changelog zu Version 7.4 von Genius Scan.
Neuer Exportbildschirm
Wir wissen, dass Sie Ihre Dokumente immer auf dieselbe Weise exportieren. Deshalb haben wir den Exportbildschirm aufgeräumt, um die Exporteinstellungen aus dem Weg zu räumen (und sie gleichzeitig selbsterklärend zu machen) und mehr Platz für Ihre Exportziele zu schaffen.
Erkennung des Dokumententyps
Wenn Sie eine Quittung oder eine Visitenkarte scannen, erkennt Genius Scan automatisch den Dokumententyp und schlägt bestimmte Aktionen vor, wie beispielsweise den Export im passenden Format oder bestimmte Bearbeitungsoptionen.
Spesenbericht
Wenn Sie bereits Quittungen mit Genius Scan gescannt haben, wissen Sie, dass Sie eine qualitativ hochwertige digitale Kopie Ihrer Dokumente erhalten, die sich perfekt zum Anhängen an eine Spesenabrechnung eignet. Wir dachten uns, dass das noch nicht alles sein sollte. Deshalb führen wir mit Genius Scan 7.4 automatische PDF/Excel-Spesenabrechnungen ein.
Wenn Sie Ihre Quittungen scannen, erkennt Genius Scan sie automatisch und extrahiert die relevanten Details (zum Beispiel Datum, Händler, Betrag, Währung, …). Es kategorisiert sie auch automatisch. Sie können diese Details dann nach Belieben überprüfen und bearbeiten. Wenn Sie fertig sind, können Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ tippen und die Belege mit einem angehängten Excel- oder PDF-Kostenbericht exportieren.
Sie können Ihre Spesenabrechnungen auch individuell gestalten, indem Sie Ihren Namen, den Namen Ihres Unternehmens oder eine Mehrwertsteuernummer hinzufügen. Sie können auch zusätzliche Felder zu Ihrem Bericht hinzufügen (in einigen Ländern ist es sinnvoll, eine Spalte für die Mehrwertsteuer hinzuzufügen) oder die verfügbaren Kategorien ändern.
Das Update auf Version 7.4 von Genius Scan steht allen Nutzern und Nutzerinnen ab sofort kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung. Die Anwendung benötigt zur Installation mindestens iOS bzw. iPadOS 15.0 oder neuer sowie rund 100 MB an freiem Speicherplatz. Im App Store wird Genius Scan bei knapp 77.000 Rezensionen im Durchschnitt mit sehr guten 4,8 Sternen bewertet.