HomePod: Siri ohne „Hey“ verwenden, so gehts

Sogar direkt voreingestellt

Schwarzer HomePod mini mit Siri

Mit iOS 17.4 hat Apple Siri auch hierzulande eine neue Option spendiert, damit die smarte Sprachassistent auch auf „Siri“ hört. Bisher reagierte Siri ja nur auf den Zuruf „Hey Siri“ und hat dann eure Aufgaben und Fragen entgegenommen. Seit dem Update könnt ihr nicht nur iPhone und iPad auf „Siri“ umstellen, sondern auch den HomePod.

Siri ohne „Hey“ auf dem HomePod

In den Einstellungen des HomePods gibt es die Möglichkeit „Hey Siri“ oder „Siri“ und „Hey Siri“ zu verwenden. Demnach reagiert Siri weiterhin auf die altbekannte Phrase, springt aber auch immer dann an, wenn der Satz nur mit „Siri“ beginnt. Demnach sind Zurufe wir „Siri, schalte das Licht aus.“, „Siri, Heizung auf 20 Grad.“, „Siri, wie wird das Wetter heute?“ möglich. Prüft, ob ihr folgende Option aktiviert habt.


  • Home-App öffnen → Drei-Punkte-Menü → Einstellungen des Zuhauses → Auf „Siri“ oder „Hey Siri“ achten aktivieren

Was nach einer kleiner Änderungen aussieht, hat Apple viel Arbeit gekostet, da die Umstellung im Hintergrund einiges an Know-How benötigt. Ich muss mich erst umgewöhnen, da ich „Hey Siri“ so lange verwendet habe, dass es mir schwer fällt, nur „Siri“ zu sagen. Mit der Änderung gleicht Apple sich den anderen Sprachassistenten an, die zum Beispiel nur mit Alexa oder Google angesprochen werden.

Auch für Apple Watch und Mac

Siri ohne „Hey“ funktioniert auch auf der Apple Watch und auf dem Mac. Stellt sicher, dass ihr dafür watchOS 10.4 und macOS 14.4 installiert habt. Im Selbsttest hat sowohl „Siri“ als auch „Hey Siri“ bei mir gleichermaßen gut funktioniert.

HomePod mini

104,99 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. HomePods mini als auch HomePod 2.0 lassen sich leider nicht auf „Siri“ ohne „Hey“ einstellen, wie in dem Artikel beschrieben. Es wird nur die Möglichkeit „Auf Hey Siri achten“ angeboten.

      1. Meine Siri ist seit 17.4 extrem verdummt. Auf den Befehl „Siri Licht aus“ schaltet sie mir immer Heizung aus. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    1. Wäre es möglich, dass Deine HomePods erstmal auf die Version 17.4 aktualisiert werden müssen? Erst dann erhältst Du die 2. Möglichkeit zum ändern!

  2. Überschrift:
    „Siri ohne „Hey“ verwenden. so gehts“

    Ach, dachte ich. Die erklären mir jetzt, wie ich das Wort „Hey“ weglasse⁉️
    🤣😂🫣

  3. Geht es nur mir so?
    Aber seit 17.4 reagieren alle HomePods wesentlich schneller!

    Sachen kommen jetzt sprichwörtlich wie aus der Pistole „geschossen“ sofort.

    Schon Uhrzeit war für die HomePods manchmal mit den älteren Versionen eine Herausforderung,
    jetzt reagieren sie sofort.
    Auch was alle anderen Befehle angeht wesentlich schneller.

  4. Ja, Siri „erfunden“ und dumm gelassen. Applelike 👎
    DAS war einer der größten Fehler seitens Apple.

    Gut, dass ich erst etwas später mich zu AlexaSiriGoogle umgesehen habe und bei der Frau mit A. hängen blieb, mich aber jetzt zu Google treibt.

  5. Bei mir war es zum Glück nicht voreingestellt, das Hey mag ich weiter verwenden. Hab so auch schon oft genug Fehlauslösungen und das wird ohne den Hey garantiert nicht besser werden.

  6. Weiß nicht was viele hier haben, aber nach dem 17.4 Update bin ich sehr zufrieden.
    Die Reaktionen haben sich verbessert/schneller und Spracherkennung auch deutlich besser.

    Ja Siri ist nicht die intelligenteste, aber nutze sie hauptsächlich nur um Befehle zur Haus-Steuerung abzugeben.
    Habe die Meinung das Apple jetzt an der Verbesserung der Reaktion und Spracherkennung schraubt um dann im September mit OS 18 dann die „Intelligenz“ zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de