Invertical Touch: Tolles neues Puzzle-Spiel führt mit Farbwechsel-Prinzip zum Erfolg

Die Entwickler von Hunted Cow haben sonst eher mit taktischen Kriegs-Simulationen auf sich aufmerksam gemacht. Nun gibt es allerdings mit Invertical Touch ein großartiges neues Puzzle-Game aus der Entwicklerschmiede.

Invertical Touch 1 Invertical Touch 2 Invertical Touch 3 Invertical Touch 4

Eines muss gleich vorweg gesagt werden: Ein grafischer Leckerbissen ist das am 21. Januar dieses Jahres erstmals im deutschen App Store aufgetauchte Puzzle sicherlich nicht. Die Grafiken wirken in Klötzchen-Optik wie bei einem Retro-Game – dafür hat es das Gameplay allerdings in sich und entschädigt für die bisweilen sehr minimalistischen Umgebungen.


Invertical Touch (App Store-Link) lässt sich gegenwärtig zu einem vergünstigten Einführungspreis von kleinen 99 Cent aus dem App Store herunterladen und benötigt zur Installation neben 26 MB an freiem Speicherplatz auch nur iOS 5.0 oder neuer auf iPhone oder iPad. Zwar liegen die Inhalte des Spiels nicht in deutscher Sprache vor, aber da das Gameplay an sich sehr einfach zu verstehen ist, sollte man auch ohne großartige Fremdsprachenkenntnisse in Invertical Touch zurecht kommen.

Wie es der Titel des Spiels schon andeutet, dreht sich in Invertical Touch alles um invertierte Farben. In insgesamt 60 Leveln in zehn Kapiteln muss der Gamer eine kleine quadratische Figur durch Laufen, Springen und Farbwechsel zu einem Ausgang bewegen. Insbesondere letztere Aktion, das Wechseln der Farbe, ist ein Kernelement im Spiel, ohne das sich keine der Welten bewältigen lässt. Ein dafür vorgesehener Button ermöglicht es dem Spieler, die Farbe des Klötzchen-Protagonisten von weiß nach schwarz – oder umgekehrt – zu ändern.

60 Level in Invertical Touch ohne Zeitdruck bewältigen

Mit diesem Vorgang wird es der Figur ermöglicht, die jeweils farblich passenden Steine im Level nutzen zu können. Kann man beispielsweise eine gewisse Höhe nicht erreichen, bietet es sich oft an, noch im Sprung die Farbe zu wechseln, und damit auf eine andersfarbige Erhöhung zu springen. Dieses Gameplay sorgt bereits nach kurzer Zeit für einige Aktivität im Oberstübchen, und es bedarf neben Schnelligkeit auch Konzentration und taktischem Geschick, um die Welten zu bewältigen. Die jeweils ausgeblendete Farbe reagiert im Falle des Farbwechsels dann wie Luft und kann durchsprungen oder -laufen werden, was oft, aber nicht immer von Vorteil ist.

Erschwert wird das Vorankommen in Invertical Touch dann auch noch durch kleine Hindernisse oder fiese Fallen, auf die man besonders acht geben sollte. Weiterhin können kleine Boni in Form von Büchern und Papierrollen an besonders schwer zugänglichen Stellen eingesammelt werden – derer insgesamt 150 im gesamten Spiel. Ein Zeitlimit oder einen Highscore-Gedanken gibt es allerdings nicht, so dass sich ganz entspannt spielen und ausprobieren lässt. Verzichten muss man daher aber auch auf eine Anbindung an das Game Center von Apple, was aber im Fall des ansonsten gelungenen Invertical Touch durchaus verschmerzbar ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de