iOS 16.1 kommt ebenfalls Montag: Das sind die Änderungen

Neue Funktionen im Anmarsch

Ab Montagabend wird man nicht nur iPadOS 16 und macOS Ventura laden können, sondern auch iOS 16.1. Die neue Version liefert zahlreiche Funktionen nach, den genauen Beipackzettel haben wir vorab für euch:

Geteilte iCloud-Fotomediathek


  • Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
  • Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
  • Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
  • Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.

Live-Aktivitäten

  • Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.

Fitness+

  • Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.

Wallet

  • Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.

Home

  • Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

Bücher

  • Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.

Außerdem werden in diesem Update folgende Fehler auf dem iPhone behoben:

  • Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
  • Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
  • CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Eine Frage zur geteilten Foto Mediathek: Werden hier jetzt (endlich) alle Metadaten wie Aufnahmedatum, Ort, etc. und wichtig: alles in der Originalqualität (Dateigröße, Raw. Etc.) geteilt, also das Bild wie es beim Ersteller vorliegt?
    Bei den geteilten Alben z.B. war dies ja leider nicht der Fall.

    1. Ja, es werden alle Metadaten vom Originalfoto in Originalqualität angezeigt.
      Bei geteilten Alben werden aber auch alle Metadaten vom Originalfoto übernommen, das Foto jedoch in geringerer Qualität angezeigt.

      1. Wenn man mehrere Fotos auf einmal zu einem geteilten Album hinzufügt, steht dort leider das Hinzugefügt am Datum. Nicht das Aufnahmedatum. Das ist ärgerlich, wenn man die Fotos sortieren möchte

        1. Es steht zum einen das Datum + Uhrzeit, wann die Fotos zum geteilten Album hinzugefügt wurden. Wischt man nach oben um die Metadaten zu sehen, dann steht dort aber auch, wann und wo das Foto aufgenommen wurde.

          1. Es gibt ja zwei verschiedene Sortierungen, je nachdem wo du schaust. Unter Alben->Zuletzt richtet sich die Sortierung nach der Reihenfolge des Speicherns in deine Cloud. Unter Mediathek geht die Reihenfolge nach dem Aufnahmedatum des Fotos. Dort wird das zuletzt gespeicherte Foto also eventuell nicht als letztes angezeigt, wenn das Aufnahmedatum schon älter ist.

          2. Im geteilten Album kannst du die Reihenfolge anpassen zwischen „Hinzugefügt am“, „Älteste zuerst“ und „Neuste zuerst“. Falls du die Sortierung dort meinst.

          3. In den geteilten Alben wird bei mir nur ein Datum angezeigt. Metadaten gibt es nicht. Wenn ich einzelne Fotos ins Album lege, wird das Aufnahmedatum angezeigt. Wenn ich mehrere poste, wird das Hinzugefügt am Datum angezeigt.

          4. Korrektur. Es tauchen ein Datum oben und eins unten auf. Dennoch ist das obere Datum = dem unteren, wenn ich mehrere Bilder in ein geteiltes Album poste

          5. Oben die Zeit zeigt das Aufnahmedatum des Fotos an.
            Unten zeigt die Zeit des Postings an. Dort steht dann auch „gepostet von dir“

          6. Ich wiederhole mich gerne noch mal: wenn ich mehrere Fotos auf einmal hinzufüge, dann steht oben auch das Datum des Postings. Dann stehen oben und unten derselbe Zeitpunkt.

          7. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Es scheint einen anderen Grund zu geben. Ich habe eben ein einzelnes Foto von August gepostet und trotzdem steht dann da „heute“ und sortiert wird es auch zu „heute“

          8. Merkwürdig. Kann ich mir nicht erklären, vielleicht n bug. Hab’s nämlich auch mal mit einem alten Bild getestet, oben steht das Aufnahmedatum. Hab auch mehrere alte Bilder auf einmal gepostet, trotzdem steht oben das Aufnahmedatum.
            Also keine Ahnung, als IT-ler könnte ich jetzt fragen: Hast du das Gerät mal aus- und wieder eingeschaltet? 😅

  2. „Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen“

    -> Kann man auch nur Lese-Rechte verteilen?

    Wir wollten mit der Familie ein Kinder-Album starten, aber um Chaos zu vermeiden, sollten die Omas und Opas nur sehen und nicht Bilder einstellen können.

    1. Die Idee, die du hast ist gut und würde ich auch gerne so nutzen. Ich befürchte aber, dass Lese-Rechte leider nicht vergeben werden können.
      Du könntest aber ein geteiltes Album nutzen. Da kann ja dann nur der Gründer des geteilten Albums Bilder verändern oder löschen. Damit hätten deine Großeltern dann nur lesenden Zugriff.

  3. Hallo, was genau ist denn der Unterschied zu den geteilten Alben und den Alben die ich über die Familienfreigabe mit bis zu 6 Leuten teilen kann. Die nutze ich schon seit Jahren. Da stellen auch meine Familienmitglieder rein und kommentieren die Bilder. In dem Sinne läuft es doch schon seit Jahren über die Cloud! Was ist jetzt anders? Vielen Dank!

    1. in geteilten Alben kann nur der Ersteller des Albums Bilder löschen, verändern etc. in der gemeinsamen Cloud dürfen alle alles. Auch löschen! Außerdem werden die Bilder in der gemeinsamen Cloud in voller Auflösung angezeigt. In geteilten Alben wird eine komprimierte Version angezeigt.

  4. Ich hoffe einfach, dass HomeKit ENDLICH wieder problemlos funktioniert!!! Keine Standortabhängige Automation funktioniert mehr und zwar schon seit Wochen!!!!
    Wir haben alle Automationen gelöscht und wieder neu gemacht. Benutzer gelöscht und wieder hinzugefügt, sogar die Haussicherungen haben wir ausgeschaltet und wieder ein. Unsre Homebase (ATV 4K) zurückgesetzt und neu eingestellt…….
    Nichts hat funktioniert! Das kotzt uns echt an, gerade weil wir diese Erleichterung bei unsren Jobs bisher zu schätzen wissen!

    1. Bei uns funktionieren standortbezogene Automatisierungen noch. HomeKit ist eigentlich recht zuverlässig bei uns, was mich total nervt ist Siri. Wir steuern gerne unsere Geräte über den HomePod und Siri macht oft was komplett anderes. Bei „Licht an im Wohnzimmer“ gehen plötzlich alle Lampen in der Wohnung an. Das nervt mich gewaltig.

  5. @marc
    Danke für die Info! Wenn ich aus den geteilte Alben dann wieder was aufs Handy lade, ist das dann auch eine komprimierte Version, oder das Original??

  6. Dadurch, dass Fotos in der geteilten Mediathek durch jeden gelöscht werden können, ist das erstmal nichts für mich. Ich hoffe auch auf Zugriffsrechte, die es in geteilten Alben ja schon gibt.
    Zu den geteilten Alben habe ich eine Frage: teile ich ein Album mit meiner Frau und Tochter, so geht ja erstmal kein weiter iCloud-Speicher für die Fotos drauf.
    Jetzt habe ich aber die Option, ein oder mehrere Fotos zu laden – wie sieht es dann mit dem Speicher aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de