iOS 6: Was ist eigentlich mit Street View?

24 Kommentare zu iOS 6: Was ist eigentlich mit Street View?

Apple und die neue Karten-Applikation – eine scheinbar unendliche Geschichte. Wie sieht es eigentlich mit Street View aus?

Als Google Street View auch in zehn großen deutschen Städten eingeführt hat, war der Aufschrei groß. Letztlich finde ich das Angebot wirklich beeindruckend und habe es schon oft genutzt, auch mit meinem iPhone. Seit iOS 6 ist das mit Bordmitteln aber Geschichte – Googles eigene App gibt es nicht mehr, Apple setzt auf Flyover und über den Webbrowser ist Street View ebenfalls nicht aufrufbar.


Sucht man im App Store nach Street View, findet man unter anderem Live Street View (App Store-Link), das als 79 Cent teure Universal-App geladen werden kann. Es gibt auch eine kostenlose Light-Version, in der etwas Werbung eingeblendet ist und in der man keine Positionen als Favoriten speichern kann.

Mit nur zwei Sternen ist die Pro-Version nicht wirklich gut bewertet, daher solltet ihr zunächst zur kostenlosen Variante machen und euch ein eigenes Bild von Live Street View machen. Ich selbst habe die App schon installiert und finde sie eigentlich ganz brauchbar.

Entweder lässt man sich orten oder führt eine manuelle Suche durch. Sobald man auf eine bestimmte Position der Karte tippt, wird Street View gestartet. Hier kann man sich so durch die Straßen bewegen und umschauen, wie man es von Googles-Lösung kennt – nur heranszoomen kann man in der aktuellen Version nicht.

Problematisch wird es, wenn man einen Punkt auswählt, an dem Street View nicht verfügbar ist. Hier bekommt man zwar kurz eine Fehlermeldung angezeigt, wird direkt danach aber zur nächstgelegenen Stelle geleitet und mit der Street View-Ansicht versorgt – da kann man schon mal durcheinander kommen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

  1. Also ich persönlich finde flyover völlig ausreichend. Wenn es überall so wird wie bspw. in NY (Manhattan) dann bin ich vollstens zufrieden.
    Scheinbar arbeitet Apple ja fleißig dran, drnn die erwähnten Wolkenbilder und fleckenteppische aind scheinbar verschwunden. Und in
    münchen ist flyover in der city scheinbar auch shon verfügbar.. Es nimmt also formen an, von daher ist google maps/ streetview für mich gegessen.
    Aber da gehen die meinungen ja auseinander..

    1. ich sehe das ganz genauso, apple wird da schon noch fleissig dran arbeiten und das wird schon was tolles werden.

      google maps und street view werde ich nach wie vor am pc nutzen, aber mit der karten app auf dem iphone bin ich schon jetzt sehr zufrieden

  2. Sorry, Off topic, weiß nicht, wo ich die Frage unterbringen soll:
    Haben auch andere seit dem Update auf ios6 solche Probleme mit den Kalender-Apps? MiCal kann ich gar nicht mehr öffnen, weekcal hängt sich bei jeder Termineingabe auf… iPhone 4…
    Danke für Hinweise!

  3. Keine gleiche oder bessere Auflösungen in Apple Map im Vergleich zu Google Maps, kein Streetview oder vergleichbare Funktion (3D, flight over, xyz) = kein Upgrade auf iOS6.

  4. Street View kommt bestimmt wieder, aber man wird dann bestimmt ein iPhone 5 brauchen, so wie ich Apple kenne oder das iPhone 6, man braucht ja ein Verkaufsargument!

  5. Ich habe mehrere Street View Ersatzprogramme probiert. Beste Lösung für mich ist IfindView, weil das Bild groß ist und es nicht so irreführend ist wie Live street View, wo man nur vorgeschlagene Plätze in der Nähe aufsuchen kann.
    Wenn jemand klug ist, entwickelt er seine Street View Apps jetzt rasch weiter, denn ganz so schnell wird es nicht integriert sein in den Apple Maps.
    Ich persönlich habe es toll gefunden, wie man von der Sicht von oben in die Straßenebene „rutschen“ konnte. Ich gehöre halt zu den Leuten, die ihre Freude an Street View hatten, weil ich viele Plätze „besuchen“ konnte, an denen ich war. So gesehen genieße ich natürlich auch Flyover der neuen Karten, z.b. Los Angeles, aber allgemein sind die neuen Karten darüber hinaus leider noch recht unentwickelt.

  6. „… Googles eigene App gibt es nicht mehr …“
    Falsch, die gab es nie, genausowenig wie es bisher eine Youtubeapp von Google gab. Die Kartenapp war schon immer von Apple, hat bisher nur das Kartenmaterial von Google verwendet.

  7. Ich verzichte ganz einfach auf das Laden von IOS6 und gehe damit allen Problemen aus dem Weg. Bringt sowieso für mich keine Vorteile, sowenig wie das Iphone 5. Auf diese Weise habe ich wenigstens den Kopf für andere Dinge frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de