Kernel: Diese App verspricht Ordnung im Chaos der Videostreaming-Dienste

Kostenlos ohne weitere Zukäufe

Kernel App auf einem iPhone

In vielen Haushalten ist nicht mehr nur ein Streamingdienst für Unterhaltungszwecke vorhanden, sondern gleich mehrere. Apple TV+, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Paramount+ und weitere buhlen um die Gunst der Nutzer und Nutzerinnen. Alle Angebote im Blick zu behalten fällt da wirklich schwer.

Mit Kernel (App Store-Link) gibt es nun eine neue App für iPhones und die Apple Watch, die das Streaming-Chaos etwas lichten will. Kostenlos im App Store erhältlich, benötigt Kernel rund 14 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 16.0 oder neuer auf dem Gerät. Eine deutsche Lokalisierung ist bisher noch nicht vorhanden, dafür gibt es aber erfreulicherweise auch keine weiteren In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements.


Beim Öffnen von Kernel fällt als erstes auf, wie simpel und übersichtlich die App gestaltet ist – sie könnte auch direkt von Apple selbst stammen. Kernel befasst sich mit dem Hauptproblem, mit dem viele User von Streamingdiensten konfrontiert sind: Der Schwierigkeit, Inhalte bei den zahlreich vorhandenen Diensten zu finden. Die App bietet eine einheitliche Plattform, um beliebte Filme und Serien zu entdecken, sowohl im Kino als auch auf verschiedenen Streaming-Plattformen.

Beliebig viele Playlists erstellen und verwalten

Drei Screenshots von Kernel auf einem iPhone

Das Design hebt sich deutlich von anderen Apps dieser Art ab. Der Fokus liegt primär auf dem Inhalt, nach dem gesucht wird. Sobald man diesen gefunden hat, gibt es nur ein paar einfache Aktionen, die sich ausführen lassen. Filme oder Serien können in einer Wiedergabeliste gespeichert oder als Empfehlung weitergeleitet werden, es lässt sich der Trailer ansehen, ohne die App zu verlassen und herausfinden, wo man den Inhalt ansehen kann.

Ein weiterer großer Pluspunkt von Kernel sind die integrierten Wiedergabelisten. Die App enthält zwei Standard-Playlists, aber es lassen sich beliebig viele eigene hinzufügen, zudem werden einige Titel für die Wiedergabelisten vorgeschlagen. Ein spannendes Feature ist die Integration eines Countdown-Widgets, das dem Startbildschirm beim Hinzufügen eines Films, der noch nicht veröffentlicht wurde, hinzugefügt werden kann.

In Zukunft soll Kernel auch gemeinsame Playlists erhalten, so dass sich Filme und Serien mit anderen Personen wie dem Partner bzw. Partnerin, dem Freundeskreis oder der Familie zusammenstellen lassen. Ich persönlich bin sehr angetan von der Einfachheit der App und den Möglichkeiten, die Kernel auch ohne Nutzerkonto, Accounterstellung oder Einschränkungen in Form von Abos oder Werbung bietet. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine iPad-App – aber vielleicht entschließt sich Entwickler Nikias Molina ja noch, diese im Verlauf der Zeit umzusetzen.

‎Kernel
‎Kernel
Entwickler: Nikias Molina
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Ich kann JustWatch (braucht hier aber Konto für eine eigene Watchlist) und Letterboxd (vor allem Filme) empfehlen. Die machen etwas sehr ähnliches.

  2. Ganz nett – aber was mir fehlt: Man kann nicht einstellen, welche Streamingdienste man nutzt bzw. keine Anbieter deaktivieren. Weltweites Kino, weltweite Streaminganbieter, Youtube und noch viele Andere. Wer nur Prime und Netflix durchstöbern will, ist hier falsch. Dazu alle Beschreibungen in englisch. Zack – wieder gelöscht.

  3. JustWatch ist das Beste. Einfach in der JustWatch App am iPhone oder AppleTV den Film beim StreamingDienst auswählen. IMDB Bewertung immer vorhanden.
    Startet direkt den Film in der abonnierten Streaming-App.

      1. Sie schrieb auch nicht dass es kostenlos ist, ob man dafür Geld ausgeben will oder nicht ist wieder was anderes.

        Früher hat man aber für eine Fernsehzeitung auch Geld ausgeben, warum also nicht auch für eine App die das ganze in Prinzip für die Streamingdienste macht.

        Ich selbst kann das auch mit Plex machen, die Funktion heißt dort Discovery. Ob es eine Funktion ist die es nur für Zahlende Plex Nutzer haben oder für alle, weiß ich allerdings nicht. Hab mir vor etlichen Jahren eine Lifetime Lizenz für Plex geholt (der sich für mich schon lange gerechnet hat).

  4. Ich nutze StreamPicker. Da kriegt man jeden Tag ein paar Tipps und füllt so nach und nach seine Watchlist. Kann ich nur empfehlen. Is auch kostenlos.

  5. Ich kann nicht mehr verstehen, wieso man eine neue App nicht immer direkt als Universal-App veröffentlicht.

    So muss man wieder lange warten, bis die Entwickler mal Zeit und Lust haben, Ihre App auch für iPads anzupassen.

    Zudem sollte so eine App direkt mehrsprachig sein und nicht nur auf Englisch.

    Somit bleibe ich bei JustWatch für den Streaming-Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de