Logitech Crayon: Der bessere Pencil für das neue iPad?

Preiswerter mit fast gleichen Funktionen

Gestern hat Apple das neue iPad der zehnten Generation vorgestellt. Auf der einen Seite gefällt mir das Gerät wirklich gut – der Preis hat mich allerdings geschockt. 579 Euro, da fehlt nicht mehr viel zum Straßenpreis des iPad Air. Zudem ist als Zeichenstift nur der Apple Pencil der ersten Generation kompatibel.

Das größte Problem: Der „alte“ Apple Pencil verfügt über einen Lightning-Anschluss, das neue iPad allerdings über USB-C. Da man den Apple Pencil nicht einfach mit einem USB-Ladegerät aufladen kann, wird im Zusammenspiel mit dem neuen iPad zwangsläufig ein Adapter fällig. So landet man im Apple Store bei einem Gesamtpreis von 129 Euro.


Logitech Crayon lädt per USB-C ganz ohne Adapter

Der neue Logitech Crayon kostet dagegen nur 79,95 Euro und verfügt über einen USB-C-Anschluss, er kann also beispielsweise mit dem Ladekabel und Ladegerät des iPads aufgeladen werden.

Funktional muss man im Vergleich mit dem Apple Pencil kaum Kompromisse eingehen. Der Logitech Crayon unterstützt eine Handballenerkennung und hat auch eine intelligente Spitze, die je nach Neigungswinkel automatisch die Linienstärke anpasst. Nur eine Funktion gibt es beim Logitech Crayon nicht: Eine druckempfindliche Spitze. Diese Funktion bleibt dem Apple Pencil vorbehalten.

Wenn ich mich als Besitzer eines neuen iPad der zehnten Generation für einen Pencil entscheiden müsste, dann wäre das aber wohl der Crayon von Logitech. Er kostet deutlich weniger und kann deutlich einfacher aufgeladen werden. Hier hätte Apple zumindest einen angepassten Pencil mit USB-C liefern müssen…

Logitech Crayon

Der Logitech Crayon ist ein vielseitiger, pixelgenauer digitaler Stift für das iPad, mit dem du in Apps mit Apple Pencil Unterstützung noch kreativer sein kannst. Du kannst damit so natürlich wie mit einem Stift auf Papier schreiben. Zum Aufladen hat der Logitech Crayon einen USB-C Anschluss.

79,95 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ein Adapter mit zwei Lightning-Buchsen liegt dem Pencil doch bei. Man braucht also „nur“ ein USB-Lightning-Kabel. Aber bisher ist es ja so, dass man den Pencil zum Koppeln mit dem iPad verbinden muss. Wie wird das denn bei USB-C iPads gelöst? Dafür wird Apple wohl einen Adapter und/oder ein Kabel beilegen müssen, denn sonst könnte man einen neu gekauften Pencil gar nicht nutzen. Und das traue ich Apple bei einem offiziell unterstützten eigenen Zubehör dann doch nicht zu, dass sie das ohne Nutzungsmöglickeit verkaufen.

    1. Das Kabel liegt dem iPad bei. Der Adapter beim Pencil. Soviel hab ich bisher verstanden. Demnach müssen nur Nutzer, die bereits den Pencil haben, einmalig für 10€ in die Tasche greifen müssen. Aber schick sieht die Koppelung bestimmt nicht aus.

  2. Richtig. So steht es nun auch bei Apple. Wer einen neuen Pencil 1 kauft, erhält neben dem Lightning-Adapter auch einen USB-C-Adapter. Damit gibt es also keine größeren Probleme beim Anschließen und/oder koppeln und/oder laden. Nur muss man eben den Adapter parat haben, wenn man den Pencil koppeln will.

  3. Ich kann den von Baseus empfehlen. Der kann das gleiche wie der Logitech, ist günstiger und jetzt kommt das Beste, haftet wie der Apple Pencil 2 am iPad. Den gibt es sogar in 2 Versionen. Eine Version hat noch eine passive Microfaserspitze auf der anderen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de