Meross Garagentoröffner mit HomeKit im Test

Garagentor mit dem iPhone öffnen

14 Kommentare zu Meross Garagentoröffner mit HomeKit im Test

Insofern ihr eine Garage mit einem motorisierten Tor habt und dieses derzeit nur per Schalter oder Fernbedienung zu und auf geht, könnt ihr euch den Meross Garagentoröffner (Amazon-Link) ansehen, der euer Tor smart macht. Ich habe mir das kleine Gadget bestellt und am Wochenende montiert, eingerichtet und ausprobiert.

Zuerst solltet ihr prüfen, ob euer Antrieb mit dem smarten Öffner kompatibel ist. Das ist bei mir der Fall und die Installation ist generell sehr einfach. Solltet ihr auf dem Gebiet aber etwas unsicher sein, fragt gerne einen Elektriker oder handwerklich geschickte Bekannte. In der Anleitung des Tors müsst ihr herausfinden, welche Kontakte zum Öffnen und Schließen verwendet werden. Bei mir befindet sich die Steuereinheit an der Wand neben dem Tor, häufig fährt die Einheit aber auch mit dem Tor mit. Dort müsst ihr oftmals nur eine Abdeckung abnehmen und könnt die Kontakte sehen.


Bei meinem Novoferm-Antrieb müssen lediglich zwei Abdeckungen mit zwei Schrauben entfernt werden. Da ich einen externen Kontaktgeber anschließen könnte, kann ich genau diese Kontakte für den Meross Garagentoröffner verwenden. Habt ihr die richtigen Kontakte gefunden, könnt ihr mit einem kleinen Testdraht, der mitgeliefert wird, prüfen, ob das Tor bei Kontakt öffnet und schießt. Wenn das der Fall ist, habt ihr die richtigen Kontakte ausgewählt. Hier sollte man auch definitiv die richtigen wählen, denn ansonsten könnte man den Antrieb beschädigen.

Meross Garagentoröffner lässt sich einfach montieren

Der Meross Garagentoröffner ist eine kleine weiße Box (94 x 46 x 23 Millimeter). Auf der einen Seite befindet sich ein zwei-adriges Kabel, das an die genannten Kontakte angeschlossen wird. Auf der anderen Seite ist ein USB-A Kabel, zudem der Anschluss für den Torkontakt. Im Lieferumfang ist ein USB-A Netzteil enthalten, demnach muss eine freie Steckdose oder ein freier USB-A Port in der Nähe sein.

Der Torkontakt funktioniert wie ein herkömmlicher Fenster-Türkontakt. Hier müsst ihr einen passenden Ort finden, an dem die beiden Kontakte sich gegenüber stehen, wenn das Tor geschlossen ist, damit der Meross Garagentoröffner erkennt, ob das Tor auch wirklich komplett geschlossen ist. Mit den Klebepads ist man flexibel, die Kontakte lassen sich aber auch mit Schrauben fixieren. Das USB-A Kabel sowie das Kabel für den Torkontakt sind mit 7 Meter Länge ausreichend dimensioniert.

Kontaktkabel für einen smarten Garagentoröffner

Kontakt am Garagentor montiert

Einrichtung in der Home App

Ist alles korrekt verkabelt und angeschlossen, kann man den Meross Garagentoröffner in der Home-App (App Store-Link) einrichten. Der entsprechende QR-Code ist auf dem Kästchen aufgeklebt und kann einfach gescannt werden. Ihr könnt einen eigenen Namen vergeben und den Raum bestimmen. Hier kann man nichts verkehrt machen.

Geöffnete Home-App im Auto

Obwohl die Meross-App (App Store-Link) nicht zwingend notwendig ist, empfehle ich sie trotzdem. Mein Tor hat beim Schließvorgang immer den Fehler „Blockiert“ ausgespuckt. In der Home-App lässt sich der Fehler zum Beispiel nicht beheben. In der Meross-App gibt es erweiterte Einstellungen. Um den Blockiert-Fehler zu beheben, musste ich die Schließzeit anpassen. Voreingestellt waren 15 Sekunden, mein Tor benötigt aber 18 Sekunden. Danach funktioniert alles tadellos.

Meross-App in der Hand für Garagentoröffner

In der Meross-App stehen weitere Einstellungen bereit, unter anderem kann man Zeitpläne anlegen oder mögliche Firmware-Updates einspielen.

‎Home
‎Home
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
‎Meross
‎Meross
Preis: Kostenlos

WLAN wird vorausgesetzt

Der Meross Garagentoröffner funktioniert über WLAN – und daher muss das WLAN-Signal bis in eure Garage reichen. Das kann je nach Gegebenheit schwierig sein. Per Home-App könnt ihr jetzt euer Garagentor öffnen und schließen. Auch Siri kann diese Aufgaben für euch übernehmen. Und wenn ihr zum Beispiel im Auto CarPlay habt, könnt ihr auch über den großen Bildschirm auf den Meross Garagentoröffner zugreifen.

Ansonsten lässt sich der smarte Öffner in Automationen verwenden und mit weiteren HomeKit-Geräten in Abhängigkeit setzen. Wenn man zum Beispiel in der Dämmerung ankommt und die Garage mit einer smarte Lampe beleuchtet, kann man diese automatisch einschalten. Mit einem HomeKit-Türschloss könnte man auch eine Zwischentür entriegeln, wenn die Garage direkt ans Haus gebaut ist. Auch hier kommt es immer darauf an, was ihr wollt und welche Komponenten verfügbar sind.

Fernsteuerung nur mit Steuerzentrale

Befindet ihr euch nicht in WLAN-Reichweite, ist die Installation einer HomeKit-Steuerzentrale sinnvoll. Das kann zum Beispiel ein HomePod mini oder auch ein Apple TV sein. Dann ist auch eine Fernsteuerung von außerhalb möglich. So könnt ihr zum Beispiel dem Paketdienstleister die Garage öffnen, wenn ihr nicht Zuhause seid. Oder schon beim Abbiegen in eure Straße das Tor per Siri und CarPlay öffnen.

Meross Garagentoröffner: Fazit und Preis

Der Meross Garagentoröffner macht genau das was er verspricht. Das Garagentor wird smart gemacht und das mit wenigen und einfachen Handgriffen. Mit HomeKit kostet der Öffner 49,99 Euro (zum Black Friday aber nur 37,43 Euro). Optional gibt es hier auch Support für Alexa, Google Assistant und SmartThings. Wer auf HomeKit verzichten kann, bekommt die Variante mit Alexa, Google Assistant und SmartThings aber auch günstiger, hier zahlt man 35,99 Euro (am Black Friday nur 25,70 Euro).

Angebot
Meross Smart WLAN Garagentoröffner funktioniert mit Apple HomeKit, APP-Steuerung,...
3.892 Bewertungen
Meross Smart WLAN Garagentoröffner funktioniert mit Apple HomeKit, APP-Steuerung,...
  • 👍Universelles Design👍: Bitte prüfen Sie vor dem Kauf, ob unser Smart-Home Produkt mit Ihrer Garagensteuerung kompatibel ist. Wie Sie die...
  • 🔄Fernsteuerung und Sprachsteuerung🔄: Ihr Garagentor ist intelligent und bequem. Ihr Garagentor ist intelligent und bequem. Dieses Gerät...
meross Smart WLAN Garagentoröffner, APP-Steuerung, Kompatibel mit Alexa, Google...
4.690 Bewertungen
meross Smart WLAN Garagentoröffner, APP-Steuerung, Kompatibel mit Alexa, Google...
  • Universelles Design: Wir können Ihr vorhandenes Garagentor intelligent machen. Bitte stellen Sie vor dem Kauf sicher, ob das Produkt mit Ihrem...
  • Fernsteuerung und Sprachsteuerung: Ihr Garagentor ist intelligent und bequem. Sie können den Garagentor von überall steuern, indem Sie einfach von...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Perfekt benutze ich seit längerem und jetzt seit kurzem auch bei meinem zweiten Garagentor.
    Hat man Apple CarPlay, dann erscheint wenn ich mich meinem zu Hause nähere ein Button auf dem Display des Fahrzeugs und kann dort einfach das Tor öffnen!
    Eindeutige Kaufempfehlung!

  2. Hab das Teil nun schon seit über zwei Jahren in Betrieb. Für den Preis ist es wirklich empfehlenswert, wenn es auch wie die Meross Steckdosen – nicht so stabil im HomeKit ist.

    1. Habe das msg-100 auch zwei Jahre. Furchtbar. Geht nicht mehr. Aus HomeKit rausgeworfen, dann wollte ich es neu hinzufügen, das geht nicht mit dem Hinweis es sei bereits in HomeKit, es ist aber nicht mehr sichtbar. Resetten geht auch nicht. Und jetzt?

      1. Das Gerät taucht 2x in HomeKit auf. 1x als Garagentor und 1x als Steuerzentrale. Die musst du auch löschen.

        Allgemein haben die Geräte immer Probleme mit ihrer WLAN Verbindung. Mein aktueller workaround: das 5ghz Netz ausschalten. Und wieder einschalten. Meist findet er dann seine Verbindung wieder.

      2. Ja, ab und an in das Gerät in Home nicht mehr erreichbar, aber mit der Meross-App schon. Meist reicht ein Neustart. Aber ich habe auch schon neu konfigurieren müssen (bei den Steckdosen passiert das noch häufiger). Und es ist hilfreich, wenn man dann das 5 GHz WLAN abschaltet, weil die Meross Teile nur 2,4 GHz können.

        1. Dafür ist halt der Preis unschlagbar. Bei Steckdosen kaufe ich aber jetzt lieber die teuren, dafür aber zuverlässigen Eves. Ich habe weder Lust noch Zeit mich ständig mit irgendwelchen Home-Problemen zu beschäftigen.

  3. Ich habe das Gerät seit fast 2 Jahren im Einsatz und es funktioniert ohne Aussetzer. Ein tolles Upgrade für das Smart Home, würde ich jederzeit wieder kaufen. Leider habe ich nur eine Garage 😉

  4. Nicht schlecht.
    Für die Supersparfüchse mit elektrischen Grundkenntnissen kann ich als Alternative noch die Shelly Relais empfehlen.
    Läuft auch über WLAN. Hab das seit 4 Jahren implementiert und über HomeAssistant auch stabil HomeKit fähig bekommen.

  5. Ich benutze den Meross Garagentoröffner seit Jahren

    Mit jedem iOS Update fällt das System aus!
    WLAN gut, alle Updates, Überall

    Fazit: taugt gaaar nix

  6. Es ist ein ständiges durcheinander mit Meross und HomeKit
    Meros allein ist gut aber ich schaffe es nicht den Garagen Opener per Siri vom Auto aus zu steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de