Nanogram Messenger: Komplette Telegram-Nutzung auf der Apple Watch

Kleine Erweiterung für die Smartwatch

Der bekannte Entwickler Kosta Eleftheriou, der schon die Anwendung FlickType für die Apple Watch kreiert hat, wartet im deutschen App Store mit einer Neuerscheinung auf. Nanogram Messenger for Watch (App Store-Link) ist ein kostenloser Download, der sich auf der Apple Watch verwenden lässt und Nutzern bzw. Nutzerinnen des Messengers Telegram helfen soll, auch ohne ihr iPhone über die Smartwatch zu kommunizieren.

Die Installation von Nanogram Messenger for Watch ist etwa 59 MB groß. Nach der Einrichtung steht die Anwendung in englischer Sprache zur Verfügung. Der Entwickler gibt an, dass sich mit der App Telegram in vollem Umfang ohne Nutzung eines angebundenen iPhones verwenden lässt. In der App Store-Beschreibung heißt es dazu:


„Nanogram kommuniziert direkt mit Telegram unter Verwendung des offiziellen SDK von Telegram und sammelt keine Informationen. Erfordert die Apple Watch Series 3 oder höher mit watchOS 7 oder höher.“

Zwar gibt es auch eine offizielle Watch-App der Telegram-Entwickler, die aber einiges zu wünschen übrig lässt. Sie kann nicht unabhängig vom iPhone genutzt werden: Sogar wenn man über eine LTE-unterstützte Apple Watch verfügt, benötigt man trotzdem noch ein iPhone in der Nähe.

Nanogram Messenger füllt diese Lücke und bietet eine völlig unabhängige und native Telegram-Erfahrung, mit der sich Nachrichten direkt am Handgelenk versenden, empfangen und auch einsehen lassen. „Erlebe die Freiheit, nur mit deiner Apple Watch telefonieren zu können und gleichzeitig mit deinen Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben“, berichtet Entwickler Kosta Eleftheriou.

Nanogram unterstützt darüber hinaus auch das FlickType Swipe Keyboard aus seiner Entwicklung für schnellere und privatere Antworten unterwegs. Erst kürzlich gab es ein Update auf Version 1.2 mit einigen Fehlerbehebungen und einem Teilen-Button, um Freunden die App empfehlen zu können. Solltet ihr eifrige Telegram-Nutzer und -Nutzerinnen und im Besitz einer unterstützten Apple Watch sein, lohnt ein Blick auf diese Neuerscheinung.

‎Nanogram Messenger for Watch
‎Nanogram Messenger for Watch
Entwickler: Kpaw, LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Liest man die Bewertungen von FlickType im AppStore, dann unterstützt Nanogram das FlickType Swipe Keyboard zwar, aber nur auf die englische und nicht die deutsche Sprache. Dadurch, dass die Autokorrektur nur für die englische Sprache ausgerichtet und nicht abzuschalten ist, lohnt sich für mich weder die kostenlose noch die In-App-Version für 7 €!

  2. Was bringt mir die App, wenn Fotos und Videos über die Uhr nicht aufgemacht werden. Bei Fotos sehe ich nur ein verschwommenes Vorschau Bild.

    Da bleib ich lieber bei WhatsApp und für die Watch die dazugehörige WhatChat App. Die läuft zu 100% zuverlässig und ich kann Videos und Bilder auf der Watch öffnen

  3. Weiß jemand ob der Entwickler noch mal ein Update für die App heraus bringen wird. Seit Monaten ist es nicht möglich sich anzumelden. Es gibt immer die Fehler 406 oder 400. Dabei wäre die App echt was besonderes. Danke.

  4. Sprachnachrichten können, trotz dem kostenpflichtigem Upgrade Naogram Premium, das dies zu versprechen scheint, weder aufgenommen noch abgehört werden.
    Kein Rückmeldungen auf Nachfragen, ob das eine Fehler oder naiver Betrug sei (?)
    Fazit nach 3 Tagen: Lieber Finger weg Nanogram!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de