Nanoleaf: Beliebte LED-Panels erhalten in diesem Jahr Matter-Update

Glühbirne und Lightstrip müssen neu gekauft werden

Bereits im vergangenen Herbst haben wir euch mitteilen müssen, dass die bislang erhältlichen Nanoleaf Essentials Glühbirnen und Essentials Lightstrips zwar über eine Thread-Anbindung verfügen und sich mit HomeKit verstehen, allerdings keine Matter-Unterstützung via Firmware-Update erhalten werden.

Der Grund: Die Leuchtmittel wurden bereits vor der Festlegung von Matter-Standards konzipiert und verfügen nicht über die notwendigen Hardware-Ressourcen. Die Matter-zertifizierten Essentials Glühbirnen (A19, BR30, GU10 und LED-Einbauleuchten) und Lightstrips werden laut Information von Nanoleaf im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen.


Modulare Light Panels und Lichtleisten bekommen Matter

Noch keine Nachrichten gab es bisher rund um die anderen Nanoleaf-Produkte, rund um die Neuvorstellungen für 2023 hat man uns aber endlich positive Nachrichten mitteilen können. Die gesamte Reihe der modularen Light Panels und Lichtleisten von Nanoleaf (Shapes, Elements, Canvas und Lines) wird im Laufe des Jahres durch ein Software-Update aufgerüstet und versteht sich dann per Matter. Die Shapes, Elements und Lines werden dann sogar als Thread Border Router andere Geräte im Matter Smart Home unterstützen können.

Kein Upgrade gibt es für die alten Nanoleaf Light Panels, die auch unter dem Namen Aurora bekannt sind. Aber hier wollen wir uns wirklich nicht beschweren, immerhin wurden die LED-Panels im Jahr 2016 vorgestellt und da war Matter noch überhaupt kein Thema.

Angebot
Nanoleaf Shapes Triangle Starter Kit, 9 Smarten Dreieckigen LED Panels RGBW -...
1.271 Bewertungen
Nanoleaf Shapes Triangle Starter Kit, 9 Smarten Dreieckigen LED Panels RGBW -...
  • Modulare, berührungsempfindliche Lichtpaneele machen das Konzept der intelligenten Beleuchtung zu einer kreativen Reise des Designs
  • Entworfen mit Connect+ Technologie, um mit anderen Formen zusammenzuarbeiten und Lichtmosaike zu schaffen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de