Ordentlich aufgemotzt: Prince of Persia Classic (Update)

Alle Retro-Fans bekommen heute neues Futter: Prince of Persia ist zurück.

Update: Prince of Persia Classic ist schon wieder aus dem App Store verschwunden. Ubisoft Deutschland war sehr überrascht, als ich vom Spiel erzählt habe – zumal der Preis mit 79 Cent erstaunlich tief war und eine iPad-Version geplant war. Nun, lassen wir uns mal überraschend. Wir werden uns auf jeden Fall melden, sobald es Neuigkeiten gibt.


Mit Prince of Persia Retro hat Ubisoft ja schon vor einiger Zeit eine Umsetzung des Klassikers in den App Store gebracht – damals handelte es sich um eine 1-zu-1-Portierung, mehr nicht. Nun haben die Entwickler den Klassiker neu aufgelegt und als iPhone-App veröffentlicht.

Prince of Persia Classic (App Store-Link) kann für 79 Cent geladen werden und ist stolze 253 MB groß. Warum, das sieht man schon nach dem ersten Start des Spiels: Die Grafik ist wirklich zeitgemäß, zudem gibt es kleine Zwischensequenzen, welche die Story erklären – immerhin mit deutschem Text.

An der und auch an den Leveln hat sich zum Glück nichts verändert, soweit ich das nach den ersten paar Minuten beurteilen kann. Es geht mal wieder darum, aus dem Kerker zu fliehen und die junge Prinzessin zu retten.

Man springt über Abgründe, tritt auf Falltüren und stellt sich auf Schalter, um Tore und Verliese zu öffnen. Nach wenigen Minuten findet man sein erstes Schwert, das im Zweikampf mit Gegner natürlich ungemein hilfreich ist. Insgesamt ist es eine gelungene Neuauflage des Klassikers, der Preis stimmt mit 79 Cent ohnehin.

So eine Sache ist das mit der Steuerung, aber das war ja schon damals so – richtig genau geht anders. Mit dem linken Daumen steuert man einen Schieberegler, um den Prinzen zu bewegen. Das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn die Figur manchmal ein paar Momente braucht, bis sie stehen bleibt oder die Richtung ändert. Mit dem rechten Daumen steuert man drei Tasten zum Springen, Ducken und Interagieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Hinweis der Redaktion: Prince of Persia Classic ist schon wieder aus dem App Store verschwunden. Ubisoft Deutschland war sehr überrascht, als ich vom Spiel erzählt habe – zumal der Preis mit 79 Cent erstaunlich tief war und eine iPad-Version geplant war. Nun, lassen wir uns mal überraschend. Wir werden uns auf jeden Fall melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

  2. Ich hatte das game direkt gekauft, als es kurzzeitig im appstore zur verfügung stand, habe es aber mittlerweile (aufgrund von speicherplatzmangel) wieder gelöscht. Wollte es dann eben wieder herunterladen, nur um festzustellen, dass es gepulled wurde.
    Frage: Kann ich das game dann kostenlos laden, sobald es dauerhaft im store ist, oder werde ich erneut (zu einem dann evtl. höheren Preis) zur Kasse gebeten?

  3. Also lief problemlos. Ließ sich heute ganz normal erneut herunterladen ohne nochmal bezahlen zu müssen. Hatte damals auch nur 79 cent bezahlt. Von daher also ganz cool, da es nun 1,59 kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de