PhotoPills: Sonne-, Mond- und Milchstraßen-Planer mit Augmented Reality für Fotografen

Mit den Anwendungen The Photographer’s Ephemeris oder PhotoBuddy gibt es bereits hilfreiche Tools für alle ambitionierten Fotografen. Aber auch PhotoPills buhlt um die Gunst der Nutzer.

PhotoPills 1 PhotoPills 2 PhotoPills 3 PhotoPills 4

PhotoPills (App Store-Link) steht schon seit längerer Zeit im deutschen App Store zum Download bereit, hat aber von uns bisher keine Beachtung gefunden. Nun gab es kürzlich ein Update für die etwa 16 MB große Anwendung, die zudem mindestens iOS 7.0 oder neuer auf dem iPhone einfordert. Mit der Aktualisierung wurden seitens der Entwickler neue Kamera-Typen für verschiedene Berechnungs-Optionen eingebunden, darunter auch die Canon EOS 1200D, die Nikon Coolpix P900 oder die Sony Alpha a5000.


Das auch in deutscher Sprache vorliegende und mit einer iPhone 5-Optimierung aufwartende Multi-Tool für alle Hobby- und Profifotografen lässt sich gegenwärtig zum Preis von 9,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen – im Vergleich zum generellen Preisniveau im Store sicher kein Schnäppchen. Doch die zahlreichen Funktionen von PhotoPills entschädigt schnell für die finanzielle Ausgabe.

PhotoPills ist eine Sammlung von Werkzeugen, die Fotografen dabei helfen sollen, noch bessere Fotos zu schießen. „Entdecke, wie einfach es ist, Sonne, Mond oder Milchstraße weltweit zu fotografieren“, heißt es in der App Store-Beschreibung zu PhotoPills. „PhotoPills sorgt dafür, dass du die Konzeption, Planung und Aufnahme von einzigartigen Bildern lieben wirst“.

ToDo-Liste in PhotoPills hilft bei der Planung von Aufnahmen

Zu diesem Zweck stehen in der App in einem schnell zugänglichen Hauptmenü neben einem Planer auch Berechnungsmöglichkeiten für die Sonne und den Mond, für die Belichtung, Schärfentiefe, eine Hyperfokaltabelle, Infos zum Sichtfeld sowie für Nacht- und Zeitraffer-Aufnahmen bereit.

Besonders eindrucksvoll ist die Einbindung eines Augmented Reality-Features, wie man es schon von Sternen-Beobachtungs-Apps wie StarWalk und Co. kennt: Nach Identifizierung des aktuellen Standortes über die Ortungsdienste oder Eingabe einer Stadt muss nur noch der Zugriff auf die Kamera gestattet werden, um am Himmel direkt einen Verlauf von Sonne oder Mond einsehen zu können.

In einer ToDo-Liste können in PhotoPills geplante Aufnahmen genau eingebunden werden, um zum richtigen Zeitpunkt („Wenn die Sonne genau zwischen diesen beiden Bäumen steht…“) am richtigen Ort zu sein. Dazu helfen außerdem unter anderem Informationen zum Sonnenauf- und Untergang, zur Dämmerung, Goldenen und Blauen Stunde, ein Mondkalender und ein Rechner für Zeitraffer, Sternspuren, Tiefenschärfe, Entfernung zum Motiv und Brennweiten-Einstellung.

Dank des übersichtlichen, nicht zu aufwändig gestalteten Layouts in PhotoPills findet man sich auch ohne einleitende Tutorials schnell zurecht. Ich persönlich würde der App sogar aktuell den Vorzug vor der Flaggschiff-App dieses Genres, The Photographer’s Ephemeris (https://itunes.apple.com/de/app/the-photographers-ephemeris/id366195670?mt=8&at=11ltMW), geben, die zwar mit 8,99 Euro etwas günstiger ist, aber dafür immer noch auf eine deutsche Lokalisierung verzichtet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Sehr gute App und vor allem sehr genau.

    Die beste Funktion hier in dieser App ist mittags schon zu sehen wo genau nachts welcher Teil der Milchstraße steht. So lassen sich Zeitraffer und grandiose Aufnahmen planen. Für iOS nichts vergleichbares gefunden.

  2. Wenn es das gute Stück für Android geben würde, wären ich gerne bereit die knapp 10,-€ zu zahlen!
    So bin ich momentan auf den Sun Surveyor angewiesen, welcher zumindest den größten Teil von PhotoPills bietet.

  3. Bald ist es so weit ca. Ende März kommt PhotoPills für Android. Funktionsumfang soll absolut identisch sein.

    Ich nutze PhotoPills auf einem iPad. Aber bin sogar bereit nochmal 10€ auszugeben um es auf dem Handy im Urlaub nutzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de