Pocket Earth Pro: App für Offline-Karten bekommt topographische Karten

Pocket Earth Pro möchte ich auf meinem iPhone nicht mehr missen. Nun ist die App noch umfangreicher geworden.

Pocket Earth PRO

Auch wenn sich die App-Entwickler ein Kopf-an-Kopf-Duell liefern und quasi abwechselnd immer wieder neue Funktionen liefern, habe ich mich vor einigen Monaten festgelegt. Bei mir führte der Weg von CityMaps 2Go zu Pocket Earth Pro (App Store-Link), das ich seitdem immer wieder im Einsatz habe. Besonders im Ausland kann die aktuell 1,99 Euro teure App dank Offline-Karten für die ganze Welt überzeugen, denn so ist die Orientierung in einer fremden Stadt selbst ohne aktive Internetverbindung problemlos möglich.


Mit dem gestern veröffentlichten Update auf Version 3.0 ist Pocket Earth Pro noch ein bisschen besser geworden. Freuen dürfen sich beispielsweise Nutzer, die die Karten-App auf mehreren Geräten nutzen: Favoriten, Markierungen, Routen und GPS-Pfade können ab sofort als Online-Backup gesichert oder direkt auf andere Geräte synchronisiert werden. Pocket Earth Pro lässt sich als Universal-App auf iPhone und iPad gleichermaßen nutzen.

Zudem steht in Pocket Earth Pro ab sofort eine Erweiterung per In-App-Kauf bereit. Während man das normale Kartenmaterial für die ganze Welt in der Vollversion kostenlos herunterladen kann, muss für die neuen topographischen Karten ein einmaliger Betrag in Höhe von 4,99 Euro gezahlt werden. Es handelt sich um eine „mittel- bis großmaßstäbige Karte, die zur genauen Abbildung der Geländeformen und anderer sichtbarer Details der Erdoberfläche dient. Das Gelände wird durch Höhenlinien dargestellt, ergänzt um markante Höhenpunkte und den Verlauf der Gewässer“, verrät uns Wikipedia über die Technik.

Ich persönlich benötige die topographischen Karten nicht, mir genügen die „normalen“ Funktionen von Pocket Earth Pro. Die Karten zeigen dabei interessante Plätze, Sehenswürdigkeit, Restaurants, Bars, Straßenbahn- und Bushaltestellen und vieles mehr an. Mit mehr als 100.000 Wikipedia-Artikeln können auch Informationen direkt vor Ort abgerufen werden. Des Weiteren kann eine Route im Vorhinein geplant werden (nur online), die aber gespeichert und für den Offline-Gebrauch verwendet werden kann. Mit Favoriten, einem Radfahrer-Kartenmodus und vielen Kurzinformationen zu den POIs, bietet Pocket Earth Pro wirklich sehr detaillierte Offline-Karten mit diversen Zusatzfunktionen zum kleinen Preis.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 28 Antworten

    1. Die Dateien sind um Einiges kleiner. Fressen also nicht so viel Speicher auf deinem Handy als die von CityMaps2Go.
      Pocket Earth ist momentan die einzige App, die topographische Karten in minimalster Dateigrösse anbietet. Und, naja, ich weiss nicht, ich finds benutzerfreundlicher.

  1. Werden die topografischen Karten lediglich mit Höhenlinien dargestellt oder gibt es dazu auch noch Schattierungen wie sie z. B. in den Google Maps Geländeansicht dargestellt werden?
    Wisst ihr das zufällig?

    Ich nutze diese Art von Kartenansicht auf meinem Androiden mit Locus Pro ganz gerne wenn ich unterwegs bin. Leider sind die sog. Hillshades nicht offline verfügbar. Ist dann in den franz. Vogesen oder den Schweizer Alpen wenig optimal.

  2. Leider konnte ich es in der Beschreibung nicht sehen, aber ist es auch eine Art Atlas, mit großen Landkarten?

    Ich suche nämlich noch die ganze Zeit nach einem Atlanten mit offline Karten.

    Detail Karten von Städten interessieren mich daher nicht so.

  3. Ich finde fast alle Offline Kartenapps ganz gut, herausragend ist für mich aber Scout. Das nutze ich in jedem Urlaub um mich in Städten zu orientieren. Hauptgrund für mich: ich finde die Karten optisch an schönsten. Natürlich gibt es da auch Verbesserungsbedarf. Die Suche finde ich zB recht dämlich. Ich möchte ein Suchfeld haben, in das ich die ganze Adresse einkopieren kann. Nicht ein extra Feld jeweils für Ort, Straße, Hausnummer. Das nervt etwas. 🙂

    1. Siehe meine Antwort auf Arnes Frage weiter oben.
      Guck mal genau, nur der Erstdownload von CityMaps2Go hat 61.4MB wobei Pocket Earth nur 18.7MB auf deinem Handy braucht, bei viel detaillierten Karten und jetzt auch topographischen Karten 🙂 Ich finds hammergeil!

  4. Ich habe mich schon vor dem iPhone damals für maps.me entschieden und bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Was kann Pocket Earth was andere nicht können?

  5. Ich finde Pocket Earth besser als z.B. City Maps, weil ich mit Pocket Earth auch unsere Routen aufzeichnen kann. Dann sieht man zu Hause genau, wo man lang gelaufen ist, wieviele Kilometer und die Zeit.

  6. Habe das Update auf die aktuelle Version heute gemacht, kann aber die Option für die topographischen Karten nicht finden ?
    Habe ich da etwas übersehen?

  7. Für mich die beste freie App dieser Art. Nutze sie auch viel zum Wandern, mit Import von Tracks. In Städten kann man sich schön eigene POI Listen anlegen.

    1. Bist du sicher? Das wundert mich jetzt..hmmm
      Check nochmal nach: Einstellungen –> Daten verwalten –> Topografische Karten 🙂

  8. Hallo,
    ich nutze die App seit längerer Zeit, dazu hatte ich alle Länder für den Offline-Betrieb geladen. Heute habe ich per In-App-Kauf die topografischen Karten erworben. Sobald ich die App starte startet automatisch ein Download der Länder und nach wenigen Sekunden stürzt die App permanent ab. Ein Booten hat kein Erfolg gebracht. Ich nutze das Ipad Air und habe noch ca 30 Gb freien Speicher. Hat jemand einen Tip für mich? Ich möchte die App nicht löschen und neu installieren, da ich dann alle Länder neu sichern muss, aber ich befürchte, mir bleibt keine andere Wahl, oder? Danke für evt Tipps!

  9. Super Artikel, Fabian! Danke 🙂
    Ist quasi DIE Innovation des Jahres im Offlinekartenbereich. So detaillierte Karten in kleinstmöglicher Datengrösse hat’s bisher noch nie gegeben. Wir hier bei Geomagik sind auch alle richtig aufgeregt, stolz auf unser Baby und freuen uns auf Reviews und Input von all unseren UserInnen. Also, bitte gerne auch mit mir direkt in Kontakt treten, wenn irgendjemand Fragen hat 🙂
    Habt ne schöne Woche und viel Spass mit der App!

  10. Wie speichert man ein eingegebene Route? Finde keinen Stern, den man laut Werbung oder Berichten anklicken soll. Und wenn man nicht gespeichert hat, kommt die Meldung, dass man erst die letzte Route speichern soll, wenn man eine weitere Route eingeben will. Aber wie geht denn das Speichern bloß? Alles, was ich versuche, führt nur dazu, dass die mühselig eingegebene Route irgendwann wieder verschwunden ist. Frust. Wer kann mit genauer Anweisung – Schritt für Schritt- helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de