Shelly Flood Gen 4: Wasserleck-Detektor mit Multi-Protokoll-Konnektivität

Im Shelly-Shop erhältlich

Der Smart-Home-Ausstatter Shelly hat die nächste Generation seines Wasserleck-Detektors vorgestellt, der vor allem durch seine Multi-Protokoll-Konnektivität überzeugen möchte. Denn der Shelly Flood Gen 4 unterstützt sowohl WLAN, Bluetooth, Zigbee als auch Matter. Der Flood Gen 4 ist ab sofort über den Online-Shop von Shelly erhältlich.

Dank der vielfältigen Verbindungsmöglichkeiten lässt sich der neue Shelly Flood Gen 4 in nahezu jedes Smart-Home-System integrieren. Der Flood Gen 3 kam damals nur mit einer Verbindungsmöglichkeit über WLAN; die vierte Generation wurde hier also nochmal deutlich aufgerüstet. Zudem kommt die vierte Generation des Wasserleck-Detektors nun auch mit einem „Leck-Sensorkabel“, das es ermöglichen soll, größere Bereiche abzudecken, in denen ein Wasserleck erkannt werden kann.


Darüber hinaus könnt ihr mit dem neuen Modell auch zwischen Flut- und Regenerkennung wählen. Die Fluterkennung ist dabei auf das Erkennen von Überschwemmungen ausgelegt, die Regenerkennung ist für den Einsatz des Geräts im Freien gedacht. Erkennt der Sensor eine entsprechende Überschwemmung wird sofort eine Benachrichtigung an das Smartphone geschickt. Über die App lassen sich außerdem Automatisierungen einstellen.

Ab sofort im Shelly-Shop

Den batteriebetriebenen Shelly Flood Gen 4 bekommt ihr ab sofort im Onlineshop von Shelly für 29,63 Euro. Ein zusätzliches Leck-Sensorkabel, mit dem ihr die Reichweite des Sensors auf bis zu 150 Meter verlängern könnt, erhaltet ihr für 7,02 Euro.

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 4 Antworten

  1. Lässt sich die Erkennung auch „umkehren“, also Alarm bei Fehlen von Wasser? Würde das gerne in einer Regentonne verbauen und bei kritischem Füllstand benachrichtigt werden.

  2. „WLAN, Bluetooth, Zigbee als auch Matter“ – hier werden Mal wieder unreflektiert Dinge vermischt, die erstmal nichts miteinander zu tun haben: WLAN, Bluetooth und Zigbee sind Funkstandards (OSI Layer 1+2), während Matter ein Heimautomatisierungsstandard ist (OSI Layer 7). Protokolle (OSI Layer 4+5) sind alle 4 nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert