Talisman Prologue HD: Fantasy-Brettspiel jetzt für iOS verfügbar

Talisman Prologue HD lässt sich seit dem 24. April auf iPhone und iPad installieren. Kostenpunkt: 4,49 Euro.

Talisman Prologue HD 1 Talisman Prologue HD 2 Talisman Prologue HD 3 Talisman Prologue HD 4

Talisman Prologue HD (App Store-Link) ist ein Fantasy-Brettspiel, das im Jahre 1983 erstmals als klassisches Brettspiel von Games Workshop veröffentlicht wurde. Anlässlich des 30. Geburtstag ist der Prolog jetzt auch digital für iPhone und iPad im App Store verfügbar.

Eigentlich ist Talisman dazu prädestiniert, mit mehreren Spielern gespielt zu werden. So gibt es zu Anfang auch den ersten Wermutstropfen: Auf iPhone und iPad gibt es im Prolog nur einen Einzelspieler-Modus, ein Multiplayer soll mit kommenden Erweiterungen dann aber auch angeboten werden.

Zum Start gibt es ein ausführliches Tutorial, das wie das Spiel in deutscher Sprache vorhanden ist. Hier wird erklärt, wozu Ereignisse-Karten nützlich sind, wie gewürfelt wird und wie man gesammelte Objekte und Erfahrungspunkte einsetzt. Aus insgesamt zehn klassischen Brettspiel-Figuren wählt man eine aus und kann insgesamt 50 spielbare Abenteuer bestreiten.

Mit einem Würfel bestimmt man die vorzurückende Felder, dabei kann man sich aussuchen, in welche Richtung man fortschreitet. Jedes Feld verfügt über individuelle Eigenschaften, die sich vorher mit der klassischen Zoom-Geste anzeigen lassen. Auf den meisten Feldern müssen Ereigniskarten gezogen werden, die genau beschreiben, was gemacht werden muss. So gibt es neben Kämpfen auch Goldmünzen, Extrapunkte, Zaubersprüche oder Begleiterkarten.

Genügend Abwechslung vorhanden

Wird man in einen Kampf verwickelt gilt es mit den Würfeln die höhere Zahl zu werfen, wobei die Angriffskraft je nach ausgebildeter Levelstufe unterschiedlich ist. In jedem Abschnitt gilt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen, auf einige Feldern sammelt man Waffen, auf einigen kann man einen Fluss überqueren, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen.

Auf dem Display werden alle relevanten Informationen zur eigenen Spielfigur angezeigt: Linksseitig werden Stärke, Talent oder das gesammelte Gold gelistet, auf der rechten Seite findet man Zaubersprüche und weitere Gegenstände. Die Umsetzung des Fantasy-Brettspiel ist auf jeden Fall gelungen, allerdings vermissen wir an dieser Stelle den Multiplayer, der wie schon erwähnt mit Erweiterungen hinzukommen wird.

Eingefleischte Fans kommen hier auf ihre Kosten, aber auch Neulinge werden Spaß an dem Fantasy-Spiel finden. Der Mehrspielermodus ist für Sommer 2013 geplant, wer sich schon jetzt mit dem Spiel vertraut machen möchte, muss einmalig 4,49 Euro investieren – das war es dann aber erst einmal: In-App-Käufe gibt es in Talisman Prologue HD nicht, was uns sehr erfreut.

Kommentare 3 Antworten

    1. Na und?! Und wenn’s vor 3 Wochen erschienen wäre…
      Hier wurde es noch nicht besprochen. Und mir ist eine fundierte Beschreibung (die natürlich erst einige Zeit nach der Veröffentlichung erscheinen kann) viel lieber als News-Schnipsel aus dem Ticker! ;0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de