Threads: Soziales Netzwerk kommt noch im Dezember nach Deutschland

EU-Start in den kommenden Wochen

Unter unserem jüngsten Beitrag rund um die ehemalige Twitter-Plattform gab es vor wenigen Stunden noch einen Kommentar: „Was wird denn hierzulande als Alternative genutzt zu X? Threads ist in Deutschland ja nicht verfügbar.“ Genau hier gibt es jetzt gute Nachrichten: Das das soziale Netzwerk der Macher von Facebook und Instagram soll noch in diesem Jahr in die EU kommen. Das jedenfalls berichtet das renommierte Wall Street Journal unter der Berufung auf eine Quelle.

Rund um den Globus ist Threads bereits im Juli gestartet, um die Europäische Union hat man bisher aber Abstand genommen. Unter anderem war unklar, ob man die strengen Datenschutz-Richtlinien hätte einhalten können. Genau hier scheint nun eine Lösung gefunden zu sein.


„Meta wird die Vorschriften einhalten, indem es den Nutzern in der EU die Möglichkeit gibt, Threads nur für den Konsum zu nutzen. Also ohne ein Profil, das es ihnen ermöglicht, eigene Beiträge zu verfassen“, zitiert das Wall Street Journal eine Quelle.

Eine weitere Hürde, die noch genommen werden muss: Aktuell rollt Threads eine Option aus, die es ermöglicht, das Profil auf der Plattform zu löschen oder zu deaktivieren, ohne gleichzeitig auch den damit verknüpfen Instagram-Account zu löschen.

Das genau erwartet euch bei Threads

„Threads ist ein Ort, an dem Communities zusammenkommen, um über alles zu diskutieren – von den Themen, die Sie heute interessieren, bis hin zu den Trends von morgen“, heißt es von den Machern. Genau das ist bisher sehr gut anbekommen, bereits wenige Tage nach dem Start hat Threads die 100-Millionen-User-Marke geknackt.

Als Ersatz für Twitter oder X dürfte Threads jedenfalls prima geeignet sein. Wann genau es in Deutschland losgehen wird, ist bislang allerdings noch nicht bekannt – wollen wir einfach mal hoffen, dass es bei Dezember bleibt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Muss es immer die große Lösung sein? Muss es immer Facebook/Meta sein? Vielleicht sollten nicht nur Followerzahlen ausschlaggebend sein, sondern Reichweite in einem anderen Sinne: Bei der Nutzung von Mastodon zum Beispiel gelangen auch Menschen einfach und sicher an Informationen, die Social Media sonst nicht nutzen: Ein Web-Browser genügt! Barrierefreie/barrierearme Zugänge ohne Anmeldung und ohne Preisgabe von persönlichen Daten. Ist in meinen Augen zum Beispiel ideal für Vereine, Behörden, Kommunen, Verkehrsbetriebe, Stadtwerke, Organisationen und Institutionen.

    1. Nicht zu verwechseln mit Thread im Smart Home.
      Bin mal gespannt wie viele unwissende dann bei „Thread kompatibel“ meinen, ihr smart Home kommuniziert zukünftig mit Facebook/Instagram.

  2. Alles was X ersetzen kann, kann nur von Vorteil sein. Da ist mir der Name des Messengers oder gar Meta als Eigner völlig wurscht.
    Eigentlich sind mir alle Messenger wurscht, solange man sich mit Menschen unterhalten und mit Betonung reden kann 🤷‍♂️

    Von Mensch zu Mensch 👨‍👨‍👦👩‍👩‍👧👨‍👩‍👧‍👧👩‍👩‍👧‍👧👨‍👨‍👧‍👦

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de