Tigerbuddies im Test: Cooler Kinder-Kopfhörer in drei verschiedenen Farben

Nicht nur für die Tigerbox

Tigerbuddies Kopfhörer mit der Tigerbox

Die Investition hat sich aus unserer Sicht auf jeden Fall gelohnt: Die Tigerbox samt Streaming-Abo sorgt dafür, dass unser vierjähriger Sohn die verschiedensten Hörspiele anhören kann. Doch nicht immer soll dafür der Lautsprecher zum Einsatz kommen – ab und zu dürfen es dann auch mal Kopfhörer sein, finden wir Eltern.

Bisher haben wir die Tonie-Lauscher genutzt, die wir eigentlich für die Toniebox angeschafft hatten. Mittlerweile hat Tigermedia, der Hersteller der Tigerbox, aber auch eigene Kopfhörer am Start: Die Tigerbuddies. Die Kopfhörer können ab sofort in drei verschiedenen Farben für 49,99 Euro (Amazon-Link) gekauft werden.


Die Tigerbuddies im Vergleich mit den Tonie-Lauschern

Während die Tonie-Lauscher derzeit einen Listenpreis von 34,99 Euro haben, sind die Tigerbuddies mit 49,99 Euro doch schon deutlich teurer. Was Qualität und Wertigkeit angeht, liegen meiner Meinung nach allerdings Welten zwischen den beiden Kopfhörern.

Kinder-Kopfhörer: Tigerbuddies und Tonie-Lauscher

Die Tonie-Lauscher wirken einfach und filigran, fast schon ein bisschen klapprig. Die Tigerbuddies punkten dagegen mit einer kompletten Stoff-Ummantelung und einer gefühlt deutlich robusteren Verarbeitung. Sie wiegen aber auch einen Hauch mehr, was durch die größere Polsterung aber kaum negativ auffallen dürfte.

Und aus technischer Sicht bieten die Tigerbuddies dann eben doch noch deutlich mehr – und damit sind nicht nur die LEDs in den Ohrmuscheln für witzige Lichteffekte gemeint. Die Tigerbuddies verfügen über eine Bluetooth-Anbindung, können also auch ohne Kabel mit einem Smartphone oder Tablet gekoppelt werden. Die Akkulaufzeit beträgt dabei leider nur überschaubare acht Stunden.

Kabel für die Verwendung mit der Tigerbox erforderlich

Eine direkte Bluetooth-Verbindung mit der Tigerbox ist derzeit nicht möglich. Hier kommt ein Klinke-auf-USB-C-Kabel zum Einsatz, das im Lieferumfang enthalten ist. Immerhin gibt es dabei einen netten Nebeneffekt: Die Tigerbuddies funktionieren per Kabel auch dann, wenn der Akku leer ist.

Interessant ist im Zusammenhang mit der Kabel-Geschichte der folgende Satz aus der Pressemitteilung zu den Kopfhörern: „Für das optimale Hörvergnügen werden die Tigerbuddies aktuell mit dem beigefügten Klinkenstecker mit der smarten Hörbox Tigerbox Touch verbunden.“ Das Wörtchen „aktuell“ lässt vermuten, dass sich hier noch etwas ändern könnte und beispielsweise mit einem Firmware-Update eine entsprechende Funktion aktiviert wird. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen.

Mit Kabel leider zu leise

Bei der Verwendung der Tigerbuddies mit der Tigerbox bestätigte sich leider ein Problem, das mir schon bei den Tonie-Lauschern aufgefallen ist: Der Klinkenanschluss der Tigerbox ist zu leise. Daher muss man in den Einstellungen die maximale Lautstärke der Tigerbox erhöhen, was leider zur Folge hat, dass die Kids die Box bei der Lautsprecher-Nutzung zu laut aufdrehen können.

Hier gibt es aus meiner Sicht zwei Lösungen: Entweder separate Einstellungen für Lautsprecher und Klinkenanschluss oder einen Bugfix für den zu leisen Klinkenanschluss. Aber wer weiß? Vielleicht löst sich das Problem ja auch durch ein zukünftiges Bluetooth-Upgrade?

Abgesehen von den Lautstärke-Problemen in Verbindung mit der Tigerbox sind die Tigerbuddies richtig tolle Kinder-Kopfhörer, die nicht nur mit einer Lautstärke-Begrenzung auf 85 Dezibel punkten, sondern auch mit einer tollen Verarbeitung. Klasse finde ich zum Beispiel die Markierungen an der Größen-Einstellung. Zusätzliche Pluspunkte sammeln die Kopfhörer durch die Bluetooth-Funktion.

Angebot
tigermedia tigerbuddies Kinderkopfhörer rot on-Ear Bluethooth AUX max 85 dB kabellos...
55 Bewertungen
tigermedia tigerbuddies Kinderkopfhörer rot on-Ear Bluethooth AUX max 85 dB kabellos...
  • Die tigerbuddies sind Kinderkopfhörer, perfekt für Kinder ab 4 Jahren. Sie verfügen über Bluetooth, einen Kabelanschluss, bieten eine direkte...
  • Der kristallklare Stereo-Klang eignet sich perfekt zum Hören von Hörspielen und Musik und schützt empfindliche Kinderohren mit der empfohlenen...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Und zack, Kinder ruhig und aus den Füßen und die Bude ist ruhig. Kein „Krawall“, keine Musik, kein Geschrei nebenbei.

    Wofür hatte man doch gleich Kinder in die Welt gesetzt und damit nebenbei mehr CO2 verursacht❓🫣

        1. [Ironie]
          Jup sie helfen enorm, ich weis was ich alles bei meiner Kinder Erziehung falsch mache und vor allem das ich nur überteuerte Geräte kaufe. Hätte er mir das nur alles eher gesagt…
          [/Irone]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de