Tot: Mein neuer digitaler Schmierzettel für die Mac-Menüleiste

Auch für iOS und die Apple Watch verfügbar

Vor ein paar Wochen habe ich euch zwei Apps vorgestellt, die ich potenziell für die Nutzung als kleine Notiz-App in der Mac-Menüleiste in Betracht gezogen habe. Beide haben mir einen Wunsch bisher leider nicht erfüllen können: Eine Synchronisation via iCloud über mehrere Geräte hinweg.

Ein Nutzer hat dann noch Tot (App Store-Link) vorgeschlagen, das ich zu meiner Überraschung schon vor einigen Jahren mal heruntergeladen hatte, als ich auf der Suche nach einem schlanken Text-Editor war. Mittlerweile kann man Tot auch in die Menüleiste packen und dort erfüllt er meine Wünsche quasi perfekt.


Über die Einstellungen kann man Tot dauerhaft in die Menüleiste schicken und die App dort entweder per Mausklick auf das Icon oder mit einer Tasten-Kombination nach Wahl öffnen. Über die kleine Symbole oder über die Tastenbefehle CMD+1 bis CMD+7 kann man im Anschluss zwischen sieben verschiedene Notizzetteln wechseln. Diese fülle ich auf die Schnelle mit Sachen wie Artikel-Ideen, Telefonnummern oder anderen Dingen, die sonst irgendwo auf einem Schmierzettel händisch notiert würden.

Tot unterstützt wie von mir gewünscht die Synchronisation über die iCloud, die Notizen können also nicht nur auf meinem Mac mini im Büro, sondern auch unterwegs oder zuhause auf dem MacBook abgerufen und bearbeitet werden. Und das ist noch nicht genug: Neben dem kostenlosen Tot für den Mac gibt es auch Tot Pocket für iPhone und iPad sowie Tot Mini für die Apple Watch.

Tot Pocket für iOS ist leider ziemlich teuer

Hier gibt es leider eine schlechte Nachricht. Tot Pocket (App Store-Link) bietet zwar einen tollen Funktionsumfang und sieht meiner Meinung nach auch richtig klasse aus, es ist aber unglaublich teuer. 22,99 Euro verlangt das Entwicklerteam für die App. Das ist mir dann ehrlich gesagt doch etwas zu viel.

Anders sieht es bei Tot Mini (App Store-Link) für die Apple Watch aus, die App fürs Handgelenk kostet gerade einmal 1,99 Euro. Die App kann über eine Komplikation einfach und schnell geöffnet werden und bietet so einen unkomplizierten Zugriff auf die am Mac angelegten Notizen.

‎Tot
‎Tot
Entwickler: The Iconfactory
Preis: Kostenlos
‎Tot Pocket
‎Tot Pocket
Entwickler: The Iconfactory
Preis: 22,99 €
‎Tot Mini
‎Tot Mini
Entwickler: The Iconfactory
Preis: 1,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich nutze Scrap Paper, ist extrem einfach gehalten (keine Formatierungsmöglichkeiten des Textes), genügt aber meinen Ansprüchen und synct hervorragend mit iPhone und iPad

  2. Ich mag es nicht, wenn Notizen als Anwendung geöffnet werden müssen – sie also nicht dauerhaft präsent sind. Wenn ich oben in die Menüleiste klicken muss, kann ich auch ein App starten und sie im Hintergrund laufen lassen.
    Ich habe einige Tools ausprobiert und bin (unter WinDoof) bei StickyNotes hängen geblieben. Der Grund ist simpel: Die meiste Zeit verbringe ich mit Anwendungen (Auftragssystem, Word, Excel, Browser), die auf einem Screen arbeiten und wo ich immer wieder kleinere Infos benötige. Ergo ist der zweite Screen frei für StickyNotes. Bei grafischen Arbeiten werden beide Screens benutzt, aber da brauche ich auch die Infos nicht. Da dieses System enorm Zeit spart, kommt für mich auch eine One-Screen Lösung nicht in Frage.

  3. Testet doch mal Unclutter. Das synchronisiert sich über jeden Cloud Dienst, da man die Speicherdatei verschieben kann. Außerdem bietet es Zugriff auf die Zwischenablage und einen Platz für Dateien, als Schnellzugriff sozusagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de