Ugreen Nexode Ladeturm: Das bisher beste Ladegerät für den Schreibtisch

Jetzt für 119,99 statt 179,99 Euro

Ugreen Nexode Ladeturm mit aktivem StandBy Modus

Ugreen hat in den letzten Wochen einige spannende Produkte auf den Markt gebracht. Unter anderem ein Ladegerät mit 300 Watt Leistung, die vermutlich aber nur die wenigsten von uns ausreizen dürften. Umso spannender finde ich da den neuen Ladeturm aus der Ugreen Nexode Serie, der seit einiger Zeit auf Amazon verfügbar ist.

Pünktlich zur Preisreduzierung von 179,99 Euro auf „nur“ noch 119,99 Euro (Amazon-Link) hat uns in dieser Woche auch unser Testgerät erreicht, dass ich natürlich direkt auf meinen Schreibtisch gestellt habe. Und was soll ich euch sagen? So leicht wird sich der Ladeturm nicht mehr von seinem Platz verdrängen lassen.


Mit 600 Gramm ein echtes MagSafe-Schwergewicht

Dafür sorgt unter anderem das enorme Gewicht des Ladegeräts. Über 600 Gramm bringt der rund 9 x 6 x 6 Zentimeter große Turm auf die Waage. Das hohe Gewicht kommt natürlich nicht von ungefähr. Es sorgt unter anderem dafür, dass man ein per MagSafe angedocktes iPhone mit einer Hand von der Ladestation nehmen kann, ohne diese zu verschieben.

Es handelt sich übrigens um einen echten MagSafe-Adapter, der die vollen 15 Watt Leistung liefert. Er kann wie ein Deckel aufgeklappt und um bis zu 65 Grad geneigt werden. Das iPhone kann dank der Magneten in der von euch gewünschten Ausrichtung angebracht werden, womit auch die Nutzung des neuen StandBy-Modus mit iOS 17 kein Problem darstellt.

Das Ladegerät ist schwer und hochwertig verarbeitet

Zusätzlich zur Lademöglichkeit per MagSafe bietet der Ugreen Nexode Turm aber auch drei weitere USB-Anschlüsse. Neben zwei modernen USB-C-Ports gibt es auch einen klassischen USB-A-Anschluss. So können bis zu vier Geräte gleichzeitig aufgeladen werden, wobei die maximale Leistung von 100 Watt dann auf die verschiedenen Anschlüsse aufgeteilt wird.

Ugreen Nexode Ladeturm lädt vier Gerät gleichzeitig auf

Nutzt ist beispielsweise nur einen der beiden USB-C-Ports, gibt es die vollen 100 Watt. Ladet ihr gleichzeitig ein iPhone per MagSafe, reduziert sich die Leistung am USB-C-Port auf 65 Watt. Nutzt ihr neben den 15 Watt für MagSafe beide USB-C-Ports, dann liefern diese 45 und 30 Watt. Das sollte für die meisten Anwendungen ausreichend sein, selbst die großen MacBooks benötigen im Betrieb nicht dauerhaft mehr Leistung.

Ugreen Nexode Ladeturm lädt auch Apples AirPods auf

Bemerkenswert ist die Verarbeitung des Ladegeräts. Zwar kommt Plastik zum Einsatz, dieses ist aber wirklich sehr hochwertig und macht den Ladeturm von Ugreen Nexode zu einem echten Premium-Produkt. Richtig gut gefällt mir auch die Qualität des Scharniers und die soliden Gummifüße. Ebenfalls klasse: Zur Stromversorgung wird ein mitgeliefertes klassisches Netzkabel mit Eurostecker verwendet, das man problemlos auch gegen ein längeres oder kürzeres Kabel tauschen kann.

Echte Kritik zu äußern, das fällt mir bei dieser Ladestation wirklich schwer. Vielleicht die Tatsache, dass man die Apple Watch nicht laden kann? Am Schreibtisch benötige ich nicht unbedingt eine integrierte Ladefunktion für die Apple Watch, da ist mir das kompakte und schlichte Design lieber. Im allergrößten Notfall kann ich auch ein Ladekabel anschließen. Für meinen Einsatzzweck ist dieses neue Produkt von Ugreen daher absolut grandios.

Ein bisschen schmerzhaft ist nur der Listenpreis von 179,99 Euro. Direkt nach dem Start gab es die Ladestation aber schon für 135,99 Euro und jetzt zahlt man „nur“ noch 119,99 Euro. Damit ist man aus meiner Sicht definitiv in einer interessanten Preisregion angekommen.

UGREEN Nexode 100W USB-C Ladegerät mit MagSafe 15W Netzteil GaN Charger 4-in-1...
  • ORIGINAL MagSafe 15W AUFLADUNG: GaN 100W Ladegerät mit MagSafe Aufladung liefert dieselbe Ladeleistung wie das originale MagSafe Ladegerät und...
  • 4-IN-1 PRO LADESTATION: Das USB C Ladegerät unterstützt 100W Max. Ausgang beim Einzelport an USB-C1/C2 und kann Ihr MacBook Pro M2 in nur 30 Min....
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Für mich ist der Cube von Anker die bessere Wahl… Da kann ich ohne Kabel iPhone, Watch und AirPods gleichzeitig aufladen. Und außerdem ist es auch auf Reisen viel kompakter…

    1. Der Cube ist auch richtig klasse, den sehe ich aber eher auf dem Nachttisch oder wie du sagst auf Reisen. Der Ugreen hat aber eben die USB-Anschlüsse, die man flexibel für andere Geräte nutzen kann. Ein iPad kannst du mit dem Anker Cube nicht laden 😉

      1. Für Cube, iPad und MacBook habe ich immer auf Reisen und auch zusätlich auf dem Nachttisch ein 240W-Netzteil von Anker, ansonsten dauert mir das mit den 100W zu lang für alle Geräte auf die Schnelle. Habe ich jetzt gerade auch im Urlaub sehr schätzen gelernt, wenn man Mal eben im Hotelzimmer ist zum Duschen oder Umziehen.

        1. Gut zu wissen. Hab vorhin mit Cubenest geschrieben und die Produkte sind nicht zertifiziert mit MacSafe oder Apple Watch. Sollen wohl trotzdem 15W iPhone laden und die Watch mit 5W. Frage ist nur, wofür dann die Zertifizierung überhaupt Sinn macht? Der Nightmode geht doch immer oder?

  2. Ist es denn für die Batterie von Nachteil, wenn der Akku dauerhaft geladen ist/wird? Mein iPhone steht zum Beispiel nachts auf der Ladestation, dann steige ich morgens ins Auto, wo es wieder geladen wird während ich CarPlay nutze. Das gleiche wieder auf der Rückfahrt.

  3. Hallo, zu den Port-Leistungsstufen habe ich Fragen.

    – Schließt man nur 1 Gerät am USB-C1- oder USB-2C2-Port an, liefert das Gerät (bis zu) 100 Watt. Schließe ich nun ein MacBook Air 15″ an, welches max. mit einem 70 Watt Netzteil ausgeliefert wird, würde das Laptop dann mit 100 Watt geladen werden?

    – Würde das MaicBook Air diese höhere Ladeleistung vertragen?

    – Und dann müsste ich sicherlich auch ein 100W-fähiges USB-C Kabel nutzen / einsetzen, oder?

    – Wieviel Leistung verträgt eigentlich das original MagSafe 3 Kabel, welches beim MacBook Air dabei ist?

    Nebenfrage: Kann man als angemeldeter User von appgefahren.de eigentlich auch per E-Mail informiert werden, wenn jemand auf einen Kommentar, wie diesen hier, antwortet? In den Einstellungen finde ich nichts dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de