USB-C beim iPhone 15: 9to5Mac prognostiziert „unschönen Übergang“

Neue Gesetze in der EU zwingen Apple zum Handeln

Anfang Oktober dieses Jahres hat das Europaparlament mit großer Mehrheit das erwartete Gesetz für einen einheitlichen Ladeanschluss per USB-C verabschiedet. Auch wir berichteten darüber. Mit diesem neuen Gesetz wird auch Apple gezwungen, insbesondere bei den iPhone-Modellen nachzubessern und statt des bisher verwendeten Lighting-Ports einen USB-C-Ladeanschluss zu verbauen. Dies könnte schon im nächsten Jahr mit der iPhone 15-Generation der Fall sein.

Nun berichtet der Tech-Blog 9to5Mac, dass sich der Übergang von Lightning zu USB-C im nächsten Jahr als sehr „unschön“ herausstellen könnte. Immerhin feiere der Lightning-Anschluss mittlerweile seinen 10. Geburtstag, so dass ein Wechsel langsam angebracht sei. Allerdings könne sich der Umstieg trotz aller Freude über einen einheitlichen Ladeanschluss nicht sonderlich positiv gestalten, „und Apple scheint das nicht zu kümmern“, so 9to5Mac.


Aktuell gibt es lediglich zwei Apple-Produkte, die noch über einen Lightning-Anschluss verfügen: Das gesamte iPhone-Lineup vom iPhone SE bis hin zum iPhone 14 Pro Max, sowie das iPad 9. Sehr verwirrend wird es dann allerdings beim Zubehör, das laut Informationen von 9to5Mac ebenfalls im nächsten Jahr zu USB-C wechseln wird.

„[D]as ist etwas, womit Apple schon dieses Jahr hätte beginnen sollen (wenn nicht sogar früher). […] Der verwirrendste Aspekt von Apples Roadmap sind die AirPods Pro 2 und die neue Siri Remote, die mit dem neuesten Apple TV 4K geliefert wird und auch separat erhältlich ist. Obwohl sie innerhalb weniger Wochen veröffentlicht wurden, verwendet das AirPods Pro 2 Ladegehäuse Lightning, während die neue Siri Remote USB-C verwendet.

Interessanterweise würde die EU-Gesetzgebung in ihrer aktuellen Form verlangen, dass die AirPods Pro zum Laden auf USB-C umgestellt werden, nicht aber die Siri Remote. Warum also hat Apple die AirPods Pro nicht mit der diesjährigen Revision auf USB-C umgestellt? Immerhin verfügen die AirPods Pro 2 über ein völlig neues Ladegehäuse mit Find My-Integration und einen Lautsprecher. Es scheint, als wäre dies die perfekte Gelegenheit gewesen, auch den Lightning-Anschluss auszutauschen.“

Apple-Zubehör setzt noch immer auf Lightning-Anschluss

 

Fast alle aktuellen Apple-Accessoires verwenden noch Lightning, beispielsweise das MagSafe Battery Pack, die MagSafe Duo-Ladestation, und auch die AirPods 2 und 3. Das bedeutet für Nutzer und Nutzerinnen, dass sie weiterhin auch ein Lightning-Kabel in der Taschen haben werden müssen, falls Apple nicht bald aktualisierte Modelle auf den Markt wirft und man bereit ist, erneut Geld für neue In-Ears, Akkus oder Ladegeräte auszugeben. Auch 9to5Mac sieht dieses Vorgehen kritisch.

„Hast du gerade die AirPods Pro 2 für 249 US-Dollar gekauft? Tut mir leid, du musst weitere 79 Dollar für ein aktualisiertes Ladegehäuse mit USB-C ausgeben. Dies ist natürlich eine Strategie, die wir von Apple gewohnt sind. Die erste Version der AirPods Pro bot keine MagSafe-Lademöglichkeit, aber Apple aktualisierte das Gehäuse ein Jahr später mit der magnetischen drahtlosen Ladefunktion. Das ist ein guter Weg, um den AirPods-Benutzern überall ein paar Dollar mehr Gewinn zu entlocken.“

Immerhin lassen sich die AirPods Pro 2 über das Ladecase auch kabellos aufladen, so dass man auf Reisen nicht unbedingt ein separates Lightning-Kabel im Gepäck haben muss. Sicherlich sei der Wechsel zu USB-C beim iPhone ein großer Schritt in die richtige Richtung, so 9to5Mac, auch wenn dieser einige Jahre zu spät komme.

„Ich hätte es vorgezogen, wenn Apple die Umstellung von sich aus vorgenommen hätte, anstatt sie als Reaktion auf die Gesetzgebung zu vollziehen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Unternehmen schon jetzt sein gesamtes Zubehör auf USB-C umstellt.“

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Mit einem nahtlosen Übergang von Lightning zu USB-C dürfen wir im kommenden Jahr wohl nicht rechnen. Das Lightning-Kabel bleibt also vorerst in der Schreibtisch-Schublade.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. „Der verwirrendste Aspekt von Apples Roadmap sind die AirPods Pro 2 und die neue Siri Remote, die mit dem neuesten Apple TV 4K geliefert wird und auch separat erhältlich ist. Obwohl sie innerhalb weniger Wochen veröffentlicht wurden, verwendet das AirPods Pro 2 Ladegehäuse Lightning, während die neue Siri Remote USB-C verwendet.“

    Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, könnte es ja einfach damit etwas zu tun haben, wann begonnen wurde diese Produkte zu entwickeln.

    „Das Lightning-Kabel bleibt also vorerst in der Schreibtisch-Schublade.“

    Sowieso! Mein iPhone 11 wird mir hoffentlich noch jahrelang gute Dienste leisten.

  2. Bin gespannt, ob CarPlay dann noch mit dem Kabel (neues oder mit Adapter) funktioniert und ob die Schnittstellengeschwindigkeit genauso lahm ist, wie beim Normalo-iPad.

    1. Beim “Normalo-iPad” wird halt nur USB 2.0 Geschwindigkeit supportet, so wie übrigens bei den meisten Devices mit USB-C-Anschluss. Frag Xiaomi.

  3. Ich benutze meine Geräte während des Tages, also lade ich sie in der Nacht, was bedeutet, dass ich für jedes Gerät ein Ladekabel benötige. Mir ist beim Laden völlig wurscht ob USB-C oder Lightning. Beim Datentransfer ist das schon was anderes. Jedoch kommt das beim iPhone und iPad selten genug vor. Mit einem Kabel könnte ich niemals wegfahren und ich glaube kaum, dass jemand mit einem einzigen Ladekabel für iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods durch die Welt zieht. Man hat doch normalerweise gerade unterwegs ein Markennetzteil mit genügend Anschlüssen für seine Geräte und die entsprechenden Ladekabel dabei. Die bleiben auch beim drahtlosen Laden erhalten, denn schließlich muss die Ladespule (MagSafe) ja irgendwie mit Strom versorgt werden. Ladekabel verschleißen und müssen regelmäßig ersetzt werden, da spielt es keine Rolle welcher Eingangsanschluss am Gerät ist. Gut ist, dass am Netzteil ausschließlich USB oder besser USB-C als Ausgang da ist. Das macht die Netzteile universell. Die EU-Verordnung ist gut und schön, weniger Müll wird sich dadurch kaum erzielen lassen. Dafür müsste Gerät und Netzteil immer separat verkauft werden, so dass man daheim nicht eine Menge Netzteile zu liegen hat, sich aber dann doch das Markennetzteil mit 3 oder 4 Ausgängen kauft um nicht alle verfügbaren Steckdosen im Raum zu belegen, oder unterwegs nur ein Netzteil mit rumschleppen zu müssen. Gerade mein neuestes iPad Pro kam wie immer mit Netzteil, welches ich noch nie benutzt habe. Meine Meinung: Müll kann man bei Netzteilen vermeiden, nicht bei Ladekabeln.

    1. Wenn wir zu zweit reisen mit 2 iPhones, 2 iPads (Lightning & USB C), 2 Apple Watches und 2 e readern, nehmen wir nur 1 Netzteil mit 2 USB C Kabeln + Adapter für Lightning, Apple Watch und Micro USB mit und das reicht um alle Geräte rechtzeitig aufzuladen.

    2. Und in Brasilien zwingt man Apple gerade alle Geräte mit Netzteil und Kabel auszuliefern…
      Da kommt es auf Müll wohl nicht an: wird verheizt wie der Regenwald.

  4. Ich könnte mir auch vorstellen das Apple sagt. Bevor wir USB C einbauen in unsere iPhones gibt es gar keinen Anschluss mehr und es läuft alles über MagSafe

  5. Ich bin sehr zufrieden mit den Lightning Kabeln mit ihren kleinen und sehr robusten Steckern. Außerdem sind die immer zertifiziert und erfüllen einen Mindeststandard. Bei USB C Kabeln herrscht das reinste Chaos und es ist ne Menge Schrott im Umlauf. Wenn ich ein 1000€ iPhone hätte und aufladen wollte, würde ich ganz sicher nicht irgendein 0815 Kabel dafür nehmen.

  6. Was für ein Geschwafel! Damit meine ich sowohl den Originalartikel, als auch diese völlig überflüssige Zweitverwurstung. Zuerst einmal, die EU zwingt Apple zu gar nichts. Apple garantierte für Lightning 10 Jahre Support, die wurden dieses Jahr planmäßig erreicht. Nun kann Apple in aller Ruhe umstellen, egal ob nächstes Jahr oder übernächstes. Im Grunde genommen könnten sie sogar erst 2025 wechseln, wenn sie den Terminus “Herbst” etwas großzügiger auslegen würden. Also weder Stress noch Zwang und “nachgebssert” wird auch nichts. Und was das Zubehör betrifft, was soll dieser Zinnober? Geräte mit Lightning haben laut EU eine Übergangszeit von zwei Jahren ab 2024. Bis dahin wird Apple längst gewechselt haben. Mal wieder ein komplett sinnbefreites Empörungselaborat, das nur fabriziert wurde, um Klicks zu generieren und von anderen klickgierigen Medienschreiber*_:Innen und außen eilfertig weiterverwurstet zu werden. Peinlich.

    1. Zumal die EU von einen Ladeanschluss sprich und der Lightning ist nicht nur ein Ladeanschluss, der kann noch deutlich mehr.

      Aber wie du schon sagst, der damalige 10 Jahres Plan ist nun vorbei und so wird halt langsam aber sicher umgestellt von Apple.

      Zumal Apple ja auch kräftig mit verdienen, da ja auch sie Kabel/Adpater verkaufen und auch wenn zwar mit jeden USB-C Kabel geladen werden kann, so gibt es immer noch den Mfi Support. Dieser Garantiert erst das auch die anderen Features alle funktionieren. Zum Beispiel die Ethernet Funktion oder die Bild und Ton Funktion (Bild und Ton über USB-C, HDMI & DVI; Bild via VGA und Ton über Klinke sowie Chinch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de