WhatsApp Messenger ist endlich für das iPad erhältlich

Chatten auf dem Apple-Tablet

Wie lange mussten wir darauf warten? Nach gefühlt einem Jahrzehnt hat WhatsApp seinen Messenger auch auf das iPad gebracht. Neben iPhone und Mac kann der in Deutschland wohl beliebteste Messenger jetzt auch auf dem großen Apple-Tablet genutzt werden.

Die Einrichtung auf dem iPad ist denkbar einfach. Nach dem Download von WhatsApp und dem Start der App müsst ihr lediglich einen QR-Code mit eurem iPhone scannen, so wie wir es auch von der Desktop-Version kennen. Danach werden die bestehenden Chats automatisch geladen und schon kann es losgehen.


Auf dem iPad ist der WhatsApp Messenger in einem zweispaltigen Layout gehalten. Links seht ihr die Liste eurer aktiven Chats sowie die einzelnen Menüpunkte, rechts werden die Chats im XXL-Format dargestellt. WhatsApp lässt sich auch zusammen mit anderen Apps im Split-Screen-Modus verwenden. Auch Slide-Over wird unterstützt.

Weitere Neuerungen mit dem aktuellen WhatsApp-Update

Außerdem hat WhatsApp mit diesem Update auf iPhone und iPad die folgenden Neuerungen eingeführt, die in den kommenden Wochen ausgerollt werden:

  • Du kannst jetzt in allen Gruppen Sprachchats ohne Anklingeln starten, um live über Audio zu chatten.
    Wische in einer Gruppe auf dem Bildschirm nach oben und halte ihn gedrückt, um loszulegen.
  • Du kannst jetzt Teile einer Nachricht auswählen und kopieren. Halte dazu die Nachricht lange gedrückt und wähle den gewünschten Text aus, um ihn zu markieren.

Insbesondere die zweite Neuerung finde ich sehr praktisch. Wie oft ist es mir in der Vergangenheit schon passiert, dass ich nur ein Wort oder einen Satz einer Nachricht kopieren wollte. Das war bisher immer ein echter Krampf und geht jetzt viel einfacher…

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 15 Antworten

  1. „Neben iPhone und iPad kann der in Deutschland wohl beliebteste Messenger jetzt auch auf dem großen Apple-Tablet genutzt werden.“
    Neben iPhone und iPad kann ich es jetzt also auch auf dem iPad verwenden? Das verstehe ich nicht 😵‍💫

  2. Wo bleiben die Android User die uns jetzt zurechtweisen, das es WhatsApp schon seit langem für Android Tabletts gibt??? 😉

    1. Ich wart eher auf die anderen Messenger User die sagen dass ihr Messenger (der weit weg von 2 Milliarden User sind) das schon lange kann.

    2. Auf Android Tablets kannst du sogar telefonieren und SMS empfangen verrückt was?!

      Auf iPad geht das nicht wegen Sicherheit und so.

        1. hab ein iPad Pro M4 Cellular und der lässt mich nicht mal die Provider SMS empfangen. (hab eine andere Nummer als auf den iPhone)

          Wir sollen ja ein iPhone, ein iPad und ein Mac kaufen. Diese Geräte dürfen sich nicht kannibalisieren.

    3. Wer ist „uns“? Pluralis Majestatis?
      Tja, „Ihr“ scheint wohl der einzige zu sein, der hier einen Plattformschwanzvergleich anzetteln will.

  3. Moin, was bedeutet der grüne Ring im Chat um dem Profilbild? Ist mir vorher nicht aufgefallen. Erst jetzt wo ich es auch auf dem iPad habe.

    1. Sie dienen dazu, die Kontaktperson zu benachrichtigen, wenn sie einen neuen Status hochgeladen hat.

      Ein Klick auf das Profilbild öffnet direkt ihren WhatsApp-Status.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert