Birdfy Bath Pro: Smartes Vogelbad ist jetzt im Handel erhältlich

Anfang dieses Jahres auf der CES 2025 präsentiert

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Vom Unternehmen Birdfy haben wir in der Vergangenheit bereits den sogenannten Bird Feeder, ein intelligentes Vogel-Futterhaus inklusive Kamera und einer KI-Artenbestimmung, in einem Testbericht genauer angesehen. Birdfy war auch auf der CES 2025 vertreten und hat dort noch mehr Komfort für die gefiederten Freunde im Garten bereitgestellt: Das Birdfy Bath Pro, ein smartes Vogelbad.

„Das Birdfy Bath Pro bringt die Vogelbeobachtung im Garten auf ein neues Niveau“, erklärte damals der Hersteller: Eine integrierte intelligente Kamera ermöglicht Echtzeitansichten und -aufnahmen der badenden Vögel. „Dieses innovative Produkt fängt lebendige und fesselnde Momente ein und bringt den Nutzern Freude und Entspannung.“ Mit einer Hauptkamera mit zwei Objektiven – einem Weitwinkelobjektiv und einem Objektiv mit automatischer Nachführung – sorgt die Neuerscheinung für ein optimales Vogelbeobachtungserlebnis.


Birdfy bietet zwei verschiedene Modelle an, die für unterschiedliche Garteneinrichtungen und Benutzerpräferenzen geeignet sind. Das Birdfy Bath Pro zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das sich auch in kleine Gärten integrieren lässt, während die Birdfy Bath Pro Station mit einem stabilen Ständer für eine Komplettinstallation ausgestattet ist. Beide Modelle verfügen über die gleichen Funktionen.

Einfaches Plug & Play und nach IP66 wasserdicht

Das Birdfy Bath Pro wurde für eine einfache Installation entwickelt und erfordert keinen komplizierten Zusammenbau, sondern wird einfach per Plug & Play angeschlossen. Die Wartung ist dank der abnehmbaren Kamera und des abnehmbaren Beckens zum einfachen Aufladen und Reinigen simpel. Die Kamera ist nach IP66 wasserdicht und hält somit allen Wetterbedingungen stand. Die Vogelbeobachtung lässt sich zudem mit Zusatzgeräten wie einem Springbrunnen, einem Enteiser oder einer Kolibri-Badewanne erweitern, um noch mehr gefiederte Freunde anzulocken.

Darüber hinaus verfügt das Birdfy Bath Pro über einen eingebauten wiederaufladbaren Akku und ein integriertes Solarmodul für kontinuierlichen Betrieb. Die solarbetriebene Fontäne ist mit fünf austauschbaren Düsen ausgestattet und erzeugt Wassermuster, die Vögel anlocken. Das allwettertaugliche Gehäuse soll auch extremen Temperaturen standhalten und besteht zu 20 Prozent aus recyceltem ABS-Material mit UV-beständigen Eigenschaften.

Das neue Birdfy Bath Pro ist ab sofort im Webshop des Herstellers gelistet und kostet dort je nach Variante ab 178,95 Euro. Wer das Bath Pro inklusive KI-Erkennung auf Lebenszeit statt mit einem Abo erwerben will, zahlt 214,95 Euro. Die Variante mit Ständer kostet 214,95 Euro (KI-Abo) bzw. 232,95 Euro (Lebenszeit-KI). Bezahlt werden kann im Birdfy-Online-Shop mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und mehr.

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 3 Antworten

  1. An sich eine Coole Idee aber so ein Kunststoff (ABS) Teil im Garten wäre überhaupt nichts für mich. Im Garten dominiert bei mir Holz, Schmiedeeisen und Terrakotta.

    Nur sowas wie der Gartenschlauch und deren Kupplung sowie die Ganze Bewässerungsanlage ist aus Kunststoff aber die sieht man die meiste Zeit nicht.

    Eventuell kommt ja noch eine Ultra Version die eher was für meinen Garten wäre.

  2. Sehe ich genauso und selbst die Kupplungen gibt es zum Teil aus Metall (kostet dann halt bissl mehr)…
    Finde schade, dass die Vogeltränke nicht hochwertiger ist, sonst würde ich darüber nachdenken…

    1. Stimmt vollkommen, es gibt diese Kupplungen auch aus Metall aber am Wasseranschluss selbst und bei der Wasserspitze ist es mir dann egal ob es aus Kunststoff ist und die meiste Zeit ist es ja auf gewickelt auf der Rolle und die sieht man nicht da sie in Boden eigelassen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert