Durchgespielt: Conduct This oder diese verdammte Weiche

Nach Go Rally hat mich in dieser Woche ein weiteres Spiel an mein iPad gefesselt: Conduct This.

Conduct This 1

Leider hat Conduct This (App Store-Link), das ich euch vor zwei Tagen bereits kurz vorgestellt habe, zumindest unter unserem Artikel noch keinen einzigen Kommentar erhalten. Das ist schade, denn qualitativ spielt diese Universal-App definitiv in der 1. Klasse des Bahnverkehrs. Etwas schade ist nur, dass es im App Store durchschnittlich nur drei Sterne gibt, was vor allem mit negativen Kommentaren rund um die Werbung zusammenhängt.


Die Werbung ist übrigens ein gutes Stichwort. Zwischen den einzelnen Runden werden bis zu 30 Sekunden lange Clips angezeigt, die für eine einmalige Zahlung von 4,99 Euro dauerhaft deaktiviert werden können. Ich habe Conduct This ohne Bezahlung durchgespielt und muss sagen, dass das die richtige Entscheidung war.

Und das hat einen ganz einfachen Grund: Im Vergleich zum oben bereits erwähnten Go Rally bietet Conduct This deutlich weniger Umfang, kostet als Vollversion aber genau so viel. Nach zwei Tagen habe ich alle Level erfolgreich gemeistert und alle Züge freigeschaltet, einen Level-Editor wie in Go Rally gibt es nicht.

Conduct This 2

Meine Empfehlung an euch ist daher ganz einfach: Spielt Conduct This und nehmt die Werbung hin. Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei, die Züge zu den richtigen Bahnhöfen zu lenken, Weichen zu stellen und Unfälle mit dem Straßenverkehr oder dem über die Schienen rasenden Güterzug zu verhindert.

Anders als in einer Rezension im App Store angenommen, ist Conduct This definitiv kein Spiel für Kinder. Der Schwierigkeitsgrad wird spätestens ab der dritten oder vierten Welt extrem hoch und man benötigt definitiv mehrere Anläufe, um ein Level erfolgreich zu absolvieren.

Hoffentlich gibt es bald mehr Level für Conduct This

Mehrfach hatte ich das Gefühl, das ein neues Level einfach nicht zu schaffen. Dann habe ich das iPad kurz zur Seite gelegt und mir das Level ein paar Stunden später noch einmal angesehen. Mit dem richtigen Blick lässt sich in den meisten Fällen ein System entwickeln, mit denen man alle Züge im Überblick behält und es dann doch erfolgreich schafft.

Letztlich ist es schade, dass Conduct This so schnell vorbei ist. Ich wünsche mir auf jeden Fall noch mehr Level und neue Inhalte. In diesem Fall wäre der Preis von aktuell 4,99 Euro auch angemessen. Herunterladen und Ausprobieren solltet ihr das Spiel zum Nulltarif aber definitiv.

‎Conduct THIS! – Train Action
‎Conduct THIS! – Train Action
Entwickler: Northplay
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Danke für den Test! Ich freue mich immer über Spiele-Neuvorstellungen. Habe es geladen und gestern beim Fußballspiel im TV 2 Stunden gesuchtet. Ich finde es klasse und In App Kauf ist nicht nötig. (Wenn die Werbung zu nervig ist Flugmodus mal ausprobieren 😉

  2. Also ich habe zusammen mit meinem 5-jährigem Sohn angefangen. Da dort die Crash-Rate etwas höher liegt, stört die Werbung dann schon gewaltig, zudem die Videos definitiv nicht kindertauglich sind – App gelöscht.

    Ansonsten wirklich nett und liebevoll gestaltete App, wobei sie eben für Kinder zu schwer und für Erwachsene zu kindlich ist. Imho sollte eine kindertaugliche Version folgen.

    1. Grundsätzlich spiele ich jedes Spiel, auch ausgewiesene Kinderspiele, erst einmal alleine.
      Dann kann ich in Ruhe über die Tauglichkeit des Spiels für meinen Sohn entscheiden. Das dies kein Spiel für fünfjährige ist sollte schnell klar sein.
      Wo das Spiel zu kindlich ist erschließt sich mir nicht.
      Die Grafik ist zweckmäßig bis gut, eine gewisse Abstraktion ist notwendig um den überblick wahren zu können.
      Eines der besseren Spiele in der letzten Zeit.

  3. Ich habe das Spiel gekauft, da es gut gemacht ist und ich mit dieser Spielmechanik kein besseres Spiel kenne. Ich bin froh, dass es kein Fremium Spiel ist; insofern finde ich Beschwerden über die Werbung fehl am Platz. Die Entwickler wollen ja auch was verkaufen. Dass die Werbung nicht für Kinder geeignet ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich denke, die Zielgruppe des Spiels sind nicht unbedingt Kinder. Obwohl es natürlich toll wäre, wenn es einen einfacheren ‚Kindermodus‘ geben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de