SheepOrama: Nette Puzzle-Idee, schwache Umsetzung

Wir freuen uns immer wieder über neue Puzzle-Spiele, bei denen man ein wenig knobeln kann. Also haben wir uns auch das neue SheepOrama angesehen.

SheepOramaDie Voraussetzungen bei SheepOrama (App Store-Link), das für 1,79 Euro aus dem App Store geladen werden kann, sind nicht schlecht. Man kann die seit letzter Woche erhältliche Universal-App in einer Gratis-Version ausprobieren, es gibt insgesamt 225 Level und das Spielprinzip ist schnell erklärt. Mehr braucht es für ein Puzzle-Spiel eigentlich nicht.


In SheepOrama muss man Schafe vor Wölfen retten. Beide Tierarten stehen bunt gemischt auf einer Wiese und es ist die Aufgabe des Spielers, einen Zaun zwischen ihnen zu ziehen, denn schließlich haben die Schafe vor den Wölfen Angst. Gespielt wird dabei auf 4×4 bis hin zu 12×12 Feldern großen Leveln.

Die Entwickler haben uns vorab ein wenig informiert: „Am besten spielt es sich auf einem iPad mit Retina-Display. Die höheren Levels sind eigentlich alle für iPad gedacht, die niedrigen sowohl für iPhone und iPad. Das werden wir in einem Update etwas verdeutlichen, da es eine Universal-App ist und die höheren Level auf einem iPhone etwas schwierig zu ‘handhaben’ sind.“

Dem können wir uns eigentlich anschließen, es wird einfach zu klein. Selbst auf dem iPad sind die Level aber irgendwann äußerst schwer – und das liegt nicht an der Größe des Bildschirms, sondern am Zeitlimit. Für ein Level mit 9×9 Feldern hat man gerade einmal 17 Sekunden Zeit – und das ist im ersten Anlauf quasi nie zu schaffen.

Auch sonst gibt es in SheepOrama einige Dinge, die uns nicht ganz so gut gefallen. Obwohl die Entwickler aus Deutschland kommen, fehlt eine entsprechende Lokalisierung der App. Zudem wird man in SheepOrama nach jedem erfolgreich absolvierten Level zurück in die Level-Auswahl geworfen und kann das nächste Level nicht ohne Umwege starten.

Eine wirkliche Empfehlung können wir für SheepOrama daher nicht aussprechen. Schaut euch daher zunächst einmal die Gratis-Version und den Gameplay-Trailer an.

Gameplay-Trailer: SheepOrama

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hallo,

    danke für die Besprechung unseres neuen Spiels ‚SheepOrama‘!
    Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass wir alle Verbesserungsvorschläge für das Spiel ernst nehmen und bereits ein Update eingereicht haben, wo die ersten negativ besprochenen Punkte beseitigt wurden.

    Das erste Update 1.1 beinhaltet unter Anderem einen neuen ‚ZEN‘ Spielmodus, bei dem man nicht gegen die Zeit spielen muss. Und die Rückkehr ins Menu, nachdem ein Level erfolgreich geschafft wurde, ist nun durch eine automatische Weiterleitung in den nächsten Level ersetzt worden.

    Mit dem Update 2.0 kommen dann viele neue Level und weitere Neuerungen.

    Vielen Dank noch mal!

    Viele Grüße,

    das McPeppergames Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de