8Bit Doves: Schwerer Retro-Platformer für Game Boy-Nostalgiker

Da denkt man, die Hysterie um Flappy Bird und seinen merkwürdigen Nachfolger ist verflogen – schon liefern die nächsten Entwickler mit 8Bit Doves ein in Teilen sehr ähnliches Werk ab.

8Bit Doves 1 8Bit Doves 2 8Bit Doves 4 8Bit Doves 3

Einen direkten Zusammenhang zwischen 8Bit Doves und dem altbekannten Suchti-Spiel Flappy Bird samt seiner zig Klone zu finden, ist natürlich weit hergeholt. Und bei einem ähnlichen, aber eben nicht identischen Gameplay gleich nach Flappy Bird zu schreien, ebenfalls nicht. Fakt ist jedoch, dass viele Developer, so auch die Macher von 8Bit Doves, das Genre der Endless Runner bzw. Platformer samt unberechenbarer Steuerung für sich entdeckt haben.


Ein wenig anders als das zugegeben blöde Spiel mit den grünen Röhren und dem wild umherfliegenden Pixelvogel ist 8Bit Doves allerdings schon. Als Universal-App (App Store-Link) im deutschen Store zum nicht gerade kleinen Preis von 2,69 Euro erhältlich, offeriert 8Bit Doves eine augenzwinkernde Reminiszenz an die guten alten Zeiten mit unseren Game Boys, in der es weniger auf 3D-Grafiken und farbenfrohe Umgebungen als auf spannendes Gameplay mit hohem Wiederspielwert ankam.

Und das zeigt auch 8Bit Doves, das mit nur vier Farben realisiert wurde und damit den leicht grünlich schimmernden Ansichten auf dem Ur-Game Boy sehr ähnlich sieht. Wie es sich für einen Platformer gehört, versucht der Spieler, in relativ einfach gehaltenen Umgebungen, das jeweilige Ende des Levels zu erreichen und eine Stufe aufzusteigen. In insgesamt drei verschiedenen Welten, die unter den Titeln Sweet Dreams, Deep Sleep und Nightmare im Game zu finden sind, steuert man eine schlafende Figur fliegenderweise durch die mit Hindernissen gespickten Level.

Kein einfaches Gameplay in 8Bit Doves

Umgesetzt wurde die Navigation im Spiel über eine Zwei-Button-Steuerung: Tippt man auf die linke Seite des Screens, fliegt der Protagonist mit leichtem Rechtsdrall, tippt man rechts, wird gegen den Uhrzeigersinn geflogen. Diese Aktionen funktionieren in den ersten Leveln auch noch ohne große Probleme – aber versucht man, durch enge Schächte nach oben zu fliegen, wird es schon schwieriger. Ein vorherrschendes Element im Spiel ist daher, wiederholt gegen Wände und Hindernisse zu fliegen und das Level von vorn beginnen zu müssen. Den Weg des Hauptcharakters pflastern zudem noch kleine weiße Tauben, die dem Protagonisten hinterher fliegen und Bonuspunkte für die Highscore-Listen im Game Center bedeuten.

Trotz schnell einsetzender Frustration, wenn die Spielfigur mal wieder nicht so fliegen will, wie man es selbst gerne möchte, ist 8Bit Doves ein wirklich gelungener Retro-Platformer mit witzigen Grafiken aus der guten alten Game Boy-Zeit. Warum in Gottes Namen veröffentlichen Entwickler auf technisch so ausgereiften Geräten wie iPhone und iPad immer noch Spiele mit Pixelgrafik?, fragen sich viele Kritiker dieser Spiele. Ganz einfach: Weil es Spaß macht. Und man auch auf einem Touchscreen einmal wieder annähernd das Gefühl hat, den heiß und innig geliebten Game Boy wieder in der Hand zu halten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de