Erinnert ihr euch noch an meinen Artikel vom 2. April? „Ratlos: Alle Drittanbieter-Apps auf der Apple Watch stürzen ab„, habe ich damals geschrieben. Über 50 Kommentare haben sich mittlerweile unter dem Bericht gesammelt, unter anderem haben sich auch einige Nutzer zu Wort gemeldet, die das gleiche Problem haben: Alle Apps, die nicht von Apple stammen, können nicht mehr gestartet werden und stürzen sofort ab.
Nun bin ich sicherlich niemand, der ständig irgendwelche Apps auf der Apple Watch startet, mittlerweile hat mich dieser Fehler aber ziemlich gestört. Zusammen mit dem iPhone von meinem Kollegen Frederick bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen und habe es kurze Zeit später auch lösen können.
Kreuz-Test mit einem anderen iPhone brachte Aufschluss
Nachdem die Neuinstallation von Apps und auch das Zurücksetzen der Apple Watch selbst nicht geholfen haben, starteten wir einen Kreuz-Test: Ich habe mein iPhone mit der Apple Watch von Frederick gestartet und Frederick hat sich mit seinem iPhone mit meiner Apple Watch verbunden. So haben wir den Übeltäter schnell identifiziert: Auf jeder Apple Watch, die mit meinem iPhone gekoppelt war, stürzte jede Drittanbieter-App sofort und unvermittelt ab.
Nun, bis zum Start des nächsten iPhones ist es noch eine ganze Weile, also habe ich mein iPhone XS Max heute einfach mal zurückgesetzt und ein Backup aus der iCloud eingespielt. Das hat bereits geholfen: Nachdem auch die Apple Watch neu synchronisiert war, starten alle Apps wie gewohnt. Problem gelöst.
Falls sich auf eurer Apple Watch also auch mal keine Apps mehr öffnen lassen wollen, könnt ihr das Problem möglicherweise durch das Zurücksetzen des gekoppelten iPhones beheben – da muss man auch erst einmal drauf kommen.
Wow das hat aber gefühlt eine halbe Ewigkeit gebraucht was?
Vielleicht hätte sogar das Zurücksetzen der Einstellungen gereicht.
Nope, leider nicht.
Tut sich was?
Irgendwie ja schon traurig, dass es heutzutage als Erfolg gefeiert wird, dass ein Zurücksetzen Erfolg bringt….
Ja, so ein Aufwand, weil mal wieder irgendwo bei Apple nicht richtig aufgepasst wurde. Das häuft sich.
Sind die Apps denn noch installiert? Nach längeren nicht Gebrauch löscht iOS die Apps und sie haben dann dieses cloud Icon. Keine Ahnung wie diese Option heißt.