iPhone 14: Schematische Zeichnung soll neues Notch-Design zeigen

Kombiniertes Loch- und Pillendesign?

In der Vergangenheit wurde bereits viel gemutmaßt, was sich Apple für das Design des kommenden iPhone 14 ausdenken wird. Wohl im September dieses Jahres werden wir definitiv schlauer sein, wenn die neue Generation von Smartphones mutmaßlich vorgestellt wird – aber bis dahin gibt es wie immer jede Menge Gerüchte, Leaks und Renderings.

Vor allem das Design der bisherigen Notch auf der Oberseite des Displays sorgte für Gesprächsstoff. Erste Berichte deuteten darauf hin, dass die bisherige breite Aussparung zugunsten eines neuen Punchhole- oder Tropfendesigns wegfallen würde. Wie das Team von 9to5Mac nun berichtet, gibt es neue schematische Zeichnungen, nach denen Apple ein „Loch- und Pillendesign“ plane.


Ein entsprechender Schaltplan wurde auf Weibo gepostet, der angeblich das iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max zeigen soll. Der Post wurde am Samstag auch bereits vom bekannten Leaker und Analysten Jon Prosser geteilt, der „unabhängig in der Lage war, zu verifizieren“, dass dieses Schema echt sei und genau das Design wiedergibt, das Apple verwenden würde. Bei AppleTrack heißt es dazu weiter:

„[…[ Die neuen Aussparungen nehmen viel mehr vom Display ein, als frühere Renderings gezeigt hatten. Es sieht so aus, als ob Apple im Wesentlichen die Komponenten der Aussparung nimmt und sie direkt auf dem Display anbringt, wodurch alle überflüssigen Bereiche, die nicht die Kameras oder Sensoren enthalten, eliminiert werden.“

Zu Beginn dieses Jahres wurde erstmals von einem Loch- und Pillendesign berichtet, und zwar in Form des Lieferketten-Analysten Ross Young. Vorher war man von einem simplen Punchhole-Design statt der bisherigen großen Notch ausgegangen. Erstere kommt mittlerweile auch bei vielen Android-Smartphones zum Einsatz.

Fotos: Weibo/FPT.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich würde es schade finden, sollte die Notch verschwinden. Die Notch ist auch ein Erkennungszeichen eines iPhones. Ohne würde das iPhone wie x beliebige Smartphones aus.

      1. Einen wirklichen Fortschritt sehe ich da leider nicht.
        In der Form wie auf den Renderbildern oben ist die Platzeinsparung nahe 0.
        Da finde ich die notch beinahe noch schöner, zumindest ist die symmetrisch.

  2. Die Notch als Apple Erkennungszeichen? Leider ja! Dieser Design Gau hält jetzt auch auf dem MacBook Pro 16“ Einzug.

    Die Notch muss so schnell wie möglich weg. Es gibt andere Erkennungsmerkmale. Zum Beispiel das Kameramodul. Daran erkennt man sehr schnell, ob es eine Samsung oder ein iPhone ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de