Neuer Audi A3 bietet CarPlay im Abo an

FĂŒnf Funktionen flexibel freischalten

25 Kommentare zu Neuer Audi A3 bietet CarPlay im Abo an

Zwei Modelle des neuen Audi A3 in grĂŒn und gelb

Im Sommer 2022 war der Aufschrei groß, als BMW angekĂŒndigt hat, dass die Sitzheizung nur noch per Abo freigeschaltet wird. Die Sitz- und Lenkradheizung sind zwar von Werk aus integriert, die Freischaltung musste allerdings per Abonnement oder ĂŒber eine Einmalzahlung erfolgen.

Das Angebot von BMW sorgte nicht nur fĂŒr allerhand KopfschĂŒtteln, sondern auch fĂŒr zahlreiche Kundenproteste: Man fĂŒhlte sich doppelt zur Kasse gebeten, da die Technologie fĂŒr Features wie die Lenkrad- oder Sitzheizung, einen Fernlichtassistenten und mehr bereits im Auto verbaut wurde und man dementsprechend fĂŒr die Technik bereits bezahlt habe. Die Nutzung dieser wurde von BMW jedoch gesperrt.


BMW hat aufgrund der Kritik und schlechten Akzeptanz reagiert und die Option, Funktionen nachtrÀglich freizuschalten, beerdigt.

Audi A3: CarPlay nachtrÀglich per Abonnement freischalten

CarPlay im Audi A3 nur im Abo

BMW hat vorgemacht, dass die Strategie nicht aufgegangen ist. Das hat man in Ingolstadt bei Audi wohl nicht mitbekommen und bietet im neu vorgestellten Audi A3 und Audi A3 allstreet sogenannte „Functions on Demand“ an. Nach dem Fahrzeugkauf können bis zu fĂŒnf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzugebucht werden. Neben der MMI Navigation plus inklusive der Audi connect-Dienste lassen sich A3 und A3 allstreet nachtrĂ€glich mit dem Smartphone-Interface ausstatten, das iOS- und Android-Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto ins MMI-System integriert. DarĂŒber hinaus gibt es den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, den Fernlichtassistenten und die Möglichkeit, die serienmĂ€ĂŸige Klimaautomatik zur Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik zu erweitern. Alle Funktionen sind entsprechend dem individuellen Bedarf fĂŒr einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr, drei Jahre oder dauerhaft buchbar.

Immerhin: Audi bietet die zusĂ€tzlichen Pakete auch als Einmalkauf an. Dennoch kommt das GefĂŒhl auf, dass man doppelt zur Kasse gebeten wird, erst muss das Fahrzeug gekauft werden und danach muss man noch einmal das Portmonee fĂŒr Extras öffnen. Und das bei einem Grundpreis von 35.650 Euro. Wenn die „Functions on Demand“ angenommen werden, was mit dem Hintergrund von BMWs Sitzheizungs-Abo eher unwahrscheinlich scheint, könnte Audi den Einmalkauf auch streichen und nur aufs Abo setzen.

Fotos: AUDI AG.

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Kommentare 25 Antworten

  1. Das Verlangen der Unternehmen den Kunden sinnfreie Abonnements aufzubinden macht mich seit je her wĂŒtend. FrĂŒher oder spĂ€ter werden Sie alle dafĂŒr gerecht abgestraft werden, die Blase wird platzen und dann wird auch ihr Jammern wieder groß sein.

        1. ….fĂ€nde es ziemlich bedenklich, wenn der Gesetzgeber in die Preisgestaltung von Unternehmen eingreifen – oder sonst immer „schuld“ sein soll?!
          Oder hat Dich jemand gezwungen, das Auto von einem bestimmten Unternehmen oder das zugehörige Abo zu kaufen?
          Ich wĂ€hle lieber selbst und bin selbst fĂŒr mich verantwortlich, ohne dem Gesetzgeber die Schuld bzw. die Verantwortung zu geben. Gab es da nicht sowas, das auf die Bezeichnung soziale Marktwirtschaft hört?
          Dass da jemand versucht, seine Kunden abzuzocken – ok, da stimme ich Dir zu. Aber der Gesetzgeber braucht sowas bitte nicht regeln!

  2. Irgendwie haben die anscheinend zuviel Fortnite gespielt und zuviel KostĂŒme gekauft,
    wer kommt auf so kranke Ideen?
    Gerade CarPlay und Android Auto sollten in jedem Auto Standard sein.

    Da es sich hier nur um eine Schnittstelle handelt und die ganze „Arbeit“ von den Smartphones selbst gemacht wird ist es nochmal unverstĂ€ndlicher.

    VW hat es jetzt auch schon schön vorgemacht fĂŒr Besitzer eines ID3 MJ:2022 da hatte man 10 Farben „umsonst“ fĂŒr die Ambientebeleuchtung jetzt sind 20 weitere Farben hinzugekommen per SW-Update und man soll 1,50 € pro Monat oder einmalig 59,00 € zahlen wenn man es nutzen möchte.

    Absolut lĂ€cherlich…

    1. Wird es auch noch aber das heißt nicht dass es billiger wird. Vergleich mal ĂŒber die Jahrzehnte was die Autos so als Serienausstattung immer hatten und wie die Preise sich entwickelt haben wenn wieder was neues in die Serienausstattung gekommen ist.

    1. Deswegen? Also wenn man sich mal etwas umsieht, dann gibt es schon lĂ€nger schwerere GrĂŒnde.
      Mir waren die Parties und Orgien der Vertriebsleute ziemlich egal aber der Dieselskandal sorgte dafĂŒr, dass der VW-Konzern inkl. seiner AnhĂ€ngsel bei mir vom Tisch ist – for ever. Bei BMW und Benz gibt es auch genug Mist, der mir jede Motivation nimmt. Aber es gibt ja noch genug andere Anbieter.

  3. Wurde der Artikel bis zum Schluss gelesen oder gleich geschrieben als das Wort Abo auftauchte?

    Denn am Ende steht das es auch mit einen Einmalkauf gekauft werden kann. Seltsam das ein extra auch extra bezahlt werden muss.

    Apple will fĂŒr ein extra Speicher (egal ob iCloud oder iPhone Speicher) ja kein Geld


  4. Du verstehst es nicht, oder?
    Die kaufst dir n Auto, die bauen da jede Menge tolle Sachen rein, du bezahlst dafĂŒr, dass da jede Menge tolle Sachen drin sind, und kannst all diese tollen Sachen aber erst nutzen, wenn du NOCH MAL was zahlst, ob als Einmalzahlungen oder Abo. Merkste?

    1. Extras kosten extra, war schon immer so und es ist nicht neu dass diese Extras oft schon eingebaut sind und nur freigeschaltet werden mĂŒssen.

      Bsp beim BMW E46 hatte jeder Facelift schon den Boadcomputer drinnen aber ob du ihn nutzen konntest oder nicht lag am Blinkerhebel der einen weiteren Knopf dann hatte. Aufn Ersatzteilmarkt hat es nur ein paar Euros gekostet da einen anderen zukaufen, ab Werk mehrere hundert , da man nicht den Blinkerhebel nun bezahlt hat sondern den Boarscomputer der aber eh schon eingebaut war.

      Klingt erstmal nach ziemlicher Kundenverarsche, kann man definitiv auch so sehen aber es wĂ€re deutlich teurer fĂŒr die Kunden wenn wirklich nur das eine Auto welches gerade das benötigte Extra auch die Komponenten eingebaut bekommen wĂŒrde. Da nicht nur die Einkaufsmarge der Hersteller dann eine andere wĂ€re auch die Produktionskosten wĂŒrden Steigen da dort mehr Individual montiert werden mĂŒsste.

      BTW wenn du das Auto kaufst, weißt du was du bestellst. Willst du da mehr haben muss du entsprechend Haken setzen bei der Bestellung. Ohne so Blogs, wĂŒrden die meisten garnicht wissen dass schon mehr im Auto drinnen ist als sie eigentlich bestellt haben.

      1. Das gab es schon immer. Beim VW Golf war bereits in den 1980er Jahren (!) ein kleiner weißer Keil im Scheibenwischer-Hebel am Lenkrad. Wenn man den kleinen weißen Keil entfernt hat, hatte das Auto die aufpreispflichtige Scheibenwischer-Intervallschaltung. Sonst nicht
..

  5. Erstens: die FoD gibt es bei Audi schon lĂ€nger – nutze ich selber.
    Zweitens: Wenn man sie von beginn an konfiguriert hat und per Einmalzahlung bezahlt hat, kann man sie nutzen. Wenn nicht, nutzt man „on demand“ und zahlt dafĂŒr. Ist auch beim Wiederverkauf ein Bonus, denn der neue KĂ€ufer kann nachtrĂ€glich Funktionen freischalten, die vorher nicht „aktiviert“ waren.
    Drittens: Klar sind viele Sachen schon im Auto enthalten – aber du zahlst ja z.B. nur den niedrigsten Grundpreis bei deiner ganz einfachen Grundkonfiguration – warum solltest du sie dann einfach so nutzen können? Passt nicht. Sie werden bei Bedarf bezahlt und können dann genutzt werden.
    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

  6. Ja ich sehe dass genauso wie Andre.
    Ich bestelle und klicke an, was ich dazu an Extras haben will. Dss zahle ich einmalig und fertig.
    Wenn ich im Laufe der Zeit dann zusĂ€tzlich etwas am lder im Auto haben möchte, dann zahle ich einmalig zusatzlich. Eigentlich so wie bisher auch ‌

    Wenn ich aber monatlich fĂŒr das Extra zahlen muss…-nogo.
    NđŸš«AbđŸš«

  7. Ich habe aktuell einen Peugeot 3008 als Mietwagen in Spanien im Urlaub. Neben dem Stand ein neuer Audi A3
 Dann bin ich doch froh den 3008er mit CarPlay zu haben. Eine Halterung fĂŒrs Handy habe ich nicht mehr dabei und bei dem A3 hĂ€tte ich dann kein bestimmt kein Navi gehabt
 da will man doch keinen Audi Mietwagen mehr haben?!

  8. Damit wird Audi sicher den Automarkt von hinten aufrollen. *rofl*

    Die deutschen Autobauer sind einfach vollkommen von der Rolle. Erst jahrelang alles verpennt und blockiert, um sich die alte Cashcow zu sichern und nun versuchen sie weiterhin hochpreisig zu bleiben. Nun zahlen sie fĂŒr ihr jahrelanges Lobbyistentum und der UnterstĂŒtzung der damaligen Regierung(en).

  9. Das ist einfach nur frech! Aber auch nichts Neues, oder? Ich kann mich daran erinnern, dass im Firmen-Golf CarPlay auch nicht verwendet werden konnte. Das Infotainment System hat es angeboten, beim Aufrufen aber nach einem Upgrade verlangt.

    Deutsche Autos sind so schon viel zu teuer und dann nochmal extra zur Kasse beten, da kann man nur mit dem Kopf schĂŒtteln. Vor allem CarPlay sollte bei den deutsche „Betriebssystemen“ als besonders wichtig angesehen werden. Das native System tut sich doch keiner freiwillig an.

  10. Ich habe nix gegen Abos im Auto, aber das sollte auf gewisse Luxusfunktionen oder Navi und LTE Verbindungen gelten, aber nicht auf Grundfunktionen die ein FIAT500 serienmĂ€ĂŸig mitbringt.

    Ist ja bei Tesla auch so.

    Ich denke der Markt/die Chinesen werden es schon richten.

    FĂŒr mich war die Abkehr von den klassischen OEM wegen dem GefĂŒhl, dass ich bei Service oder Defekten am Fahrzeug immer das GefĂŒhl hatte, die zocken mich ab, und viele Dinge sind absichtlich so gemacht, dass sie Service/Wartung brauchen.

    Wenn man die Serviceintervalle auf Betriebsstunden und nicht in km aufrechnet, erkennt man welcher Mist da verzapft wird.

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