Nach Kundenprotesten: BMW stellt Abo für Sitzheizung wieder ein

Technik ist bereits im Auto verbaut

Kühlerhaube eines schwarzen BMWs mit BMW-Logo

Im vergangenen Sommer sorgte eine Neuerung beim deutschen Automobil-Hersteller BMW für Aufregung: Das Unternehmen hatte angekündigt, dass die eigene Kundschaft Austattungsmerkmale wie die Lenkrad- oder Sitzheizung nachträglich per Abonnement oder über eine Einmalzahlung freischalten könnten. Und das, obwohl die Funktionen bereits im Fahrzeug verbaut wurden.

Das Angebot von BMW sorgte nicht nur für allerhand Kopfschütteln, sondern auch für zahlreiche Kundenproteste: Man fühlte sich doppelt zur Kasse gebeten, da die Technologie für Features wie die Lenkrad- oder Sitzheizung, einen Fernlichtassistenten und mehr bereits im Auto verbaut wurde und man dementsprechend für die Technik bereits bezahlt habe. Die Nutzung dieser wurde von BMW jedoch gesperrt.


„Die Akzeptanz der Nutzer ist nicht so hoch“

 

 

Verschiedene ConnectedDrive-Abo-Services von BMW

Nachdem auch die Presselandschaft ausführlich über das Abo-Angebot von BMW berichtet hatte, hat der Automobilkonzern nun eine Kurskorrektur vorgenommen und die Abonnements für einige Ausstattungsmerkmale aus dem eigenen ConnectedDrive-Store entfernt. Auf Hardware basierende Features sollen nun wieder ausschließlich über den Fahrzeug-Konfigurator oder Ausstattungspakete angeboten werden, erklärte Pieter Nota von BMW gegenüber dem britischen Blog Autocar.

„Wir dachten, wir würden dem Kunden einen zusätzlichen Service bieten, indem wir die Möglichkeit bieten, dies später zu aktivieren, aber die Akzeptanz der Nutzer ist nicht so hoch. Die Leute haben das Gefühl, dass sie doppelt bezahlt haben – was eigentlich nicht stimmt, aber Wahrnehmung ist Realität, sage ich immer. Das war also der Grund, warum wir es eingestellt haben.“

Auf Abos verzichten will BMW aber in Zukunft nicht. So sollen sich laut Pieter Nota software-basierte Funktionen oder Dienste mit regelmäßigem Datenverkehr nachträglich oder zeitbasiert freischalten lassen, darunter der Parkassistent. Letzterer werde laut Nota von der BMW-Kundschaft sehr gut angenommen. Nicht gut angenommen worden ist die von BMW per Abo angebotene CarPlay-Integration – auch hier wurde das Abo vom Hersteller ebenfalls zurückgezogen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de