iPhone soll für Wachstum des Smartphone-Markts sorgen

Trotz stagnierender oder rückläufiger Verkaufszahlen der Konkurrenz

iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max aufgestellt.

Die International Data Corporation hat eine neue Prognose zum Wachstum des Smartphone-Markts im Jahr 2025 veröffentlicht und dem Gesamtmarkt ein Wachstum in Höhe von 1 Prozent vorausgesagt. Hauptsächlich verantwortlich für dieses Wachstum soll Apples iPhone sein, das in diesem Jahr 4 Prozent Wachstum verzeichnen soll. Bei der Konkurrenz hingegen habe man es mit stagnierenden oder gar rückläufigen Verkaufszahlen zu tun.

Die IDC betont in ihrem Bericht, dass Apple weiterhin eine loyale Kundschaft habe, die auch dank Apples Trade-In-Angeboten und Ratenzahlungsoptionen öfter auf das neueste Gerät umsteige, obwohl Smartphone-Besitzer im Allgemeinen mittlerweile dazu tendierten, ihr Gerät erst nach vier Jahren oder mehr zu ersetzen. Auch blieben viele iPhone-Nutzer beim iPhone, wenn sich sich einmal dafür entschieden hätten.


In Sachen Preis erwartet die IDC einen Anstieg von circa 5 Prozent im Smartphone-Sektor. Der Wert der Geräte soll um 6 Prozent steigen, was auf die „Premiumisierung“ der Geräte zurückzuführen sei. Apple hat seine Premium-Geräte inzwischen verdoppelt und macht sie durch Trade-In-Programme und Mobilfunk-Partnerschaften erschwinglicher.

Besonders von diesen Mobilfunk-Partnerschaften profitiert Apple, zumindest auf dem US-amerikanischen Markt. So haben laut eines Berichts von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP), in dem der Zeitraum Juni 2024 bis Juni 2025 betrachtet wurde, Dreiviertel der iPhone-Verkäufe in den USA über die Mobilfunkanbieter AT&T, Verton und T-Mobile stattgefunden.

Mobilfunkanbieter sorgen für hohe iPhone-Abverkäufe

Wie CIRP mitteilte, liege die iPhone-Kundenbindung im Allgemeinen bei 89 Prozent. Wenn diese Kunden ihren Mobilfunkanbieter nicht wechselten, stieg sie sogar auf 92 Prozent. Beim Wechsel des Mobilfunkanbieters entschieden sich hingegen „nur“ 79 Prozent der Kunden wieder für ein iPhone.

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 5 Antworten

  1. Womit denn? Mit einen längeren Kamerabuckel, mit einer neuen Farbe, und diesem iPhone 17 Air ? Das einen schlechteren Akku haben wird und eine schlechtere Kamera? Von einer besseren Siri und KI können wir ja nur weiter träumen. Wann kommt Apple da mal seinen Versprechungen von 2024 nach ?

    1. Falls Du für Dein häufiges Apple-Bashing bezahlt werden solltest, darf ich Dir gratulieren. Andernfalls ginge die „carpe diem“ Idee evtl. bei Dir net so ganz auf (is nur a Vermutung) 😉

      1. Wieso? Kannst du die Wahrheit nicht vertragen ? Lieber für Apple Bashing bezahlt werden als für Apple Produkte Geld auszugeben, die außer viele Marketing Versprechungen nichts halten können. Manchen reicht halt eine neue Farbe, ein geändertes Kameralayout und eine weitere Taste aus, um einen höheren Preis zu bezahlen. Wann kommt eigentlich jetzt möglicherweise endlich Apple Intelligence ? Wann kommen die Megaprodukte von denen Tim Cook schon seit Jahren faselt ? Selbst die Vision Pro stirbt vor sich hin, weil Apple für keinen weiteren Content sorgt.

        1. Abgesehen davon, dass Du mit meinem Kommentar inhaltlich überfordert zu sein scheinst, eine kurze Zwischenfrage: Von welcher „Wahrheit“ sprichst Du im Kontext? Von Deiner Meinung, die automatisch die Wahrheit ist – und von der sonst niemand spricht?
          Ja, vlt. reicht jemandem, der z.B. ein iPhone X besitzt, das iPhone 17 und er/sie kauft es trotz Deiner Experten-Kritik?
          Oder wolltest Du sagen, dass Du mit Deinen immer selben Meinungen (für die Du offensichtlich genug Zeit hast und die gerade kein Thema sind und die evtl. sogar meiner MEINUNG ähneln) auch nur irgendwas bewegen oder ändern wirst, was die iPhone 17 – Verkäufe betrifft?
          Ich gratuliere schon mal zum Gewinn des virtuellen, goldfarbenen Himbeer-Influ-Lutschers (der auch nix ändern wird).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert