Actions jetzt kostenlos: Computer-Shortcuts auf dem iPad ausführen

Für iPad-Nutzer empfehlen wir heute den kostenlosen Download Actions.

Actions

Die durchaus beliebte Applikation „Actions for iPad“ (App Store-Link) steht aktuell wieder kostenlos zum Download bereit. Die iPad-App ist 30 MB groß und nur in englischer Sprache verfügbar.


Die sonst 4 Euro teure Applikation macht nur in Verbindung mit einem Computer Sinn. Denn genau dort verbindet sich Actions for iPad mit dem Computer, damit der Nutzer Tastenkürzel und bestimmte Aktionen ausführen kann. Streng genommen handelt es sich um ein Touchpad für den PC, das je nach geöffneter Applikation verschiedene Shortcuts anbietet.

Natürlich müssen Tablet und Computer miteinander kommunizieren können. Die Installation ist einfach, danach sollte man sich die bereits vorhandenen Voreinstellungen laden. Über das Bearbeiten-Icon und die “Load”-Schaltfläche gelangt man so zum Beispiel an Vorlagen für Mail, iTunes, Safari oder Twitter. Es besteht aber auch die Option, sich Shortcut-Oberflächen für ein Programm seiner Wahl selbst zu erstellen.

Actions ist ein praktischer Second-Screen

Nehmen wir iTunes als Beispiel: Durch die Vorlage gibt es schon vorgefertigt Buttons, mit denen man zum Beispiel ein Lied überspringen oder die Lautstärke ändern kann. Des Weiteren lassen sich die Vorlagen den eigenen Wünschen anpassen. Für jedes vorhanden Tastaturkürzel am Computer lässt sich eine Schaltfläche am iPad einrichten.

Wechselt ihr das Programm am Computer, schaltet auch Actions in eine neue Ansicht um, und zeigt nur die verfügbaren Shortcuts. Andersherum funktioniert das natürlich auch. Öffnet man eine Software, für die keine Vorlagen erstellt wurden, kann man iTunes beispielsweise auch im Hintergrund steuern.

Actions kann sowohl mit einem Mac als auch mit einem Windows-Rechner verwendet werden. Die optionalen In-App-Käufe erweitern den Funktionsumfang. Mit „Flows“ kann man mehrere Shortcuts hintereinander und automatisch ablaufen lassen, mit „Keyboard“ lässt sich eine Tastatur auf dem iPad einblenden, mit der man den PC bedienen kann.

Actions im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ein neuere Version, „Quadro“ (umbenannt) ist schon in der Beta-Testphase. Dort ist allerdings ein Abo-Modell geplant – für mich unverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de