AirTags: US-Agenten nutzen Tracker zur Verhaftung eines Rauschgifthändlers

Illegale Utensilien zur Drogenherstellung verfolgt

Die US-amerikanische Drug Enforcement Agency (DEA) hat im letzten Jahr einen AirTag von Apple verwendet, um illegale Utensilien zur Drogenherstellung zu verfolgen. Diese wurden aus China an einen Drogenhersteller in die USA geschickt. Die Aktion geht aus einem Durchsuchungsbefehl hervor, der dem Magazin Forbes vorliegt.

Im Mai 2022 fingen Grenzbeamte zwei Pakete aus Shanghai in China ab, die eine Presse zur Herstellung von Pollen sowie Pillenfarbstoffe enthielten. Sie vermuteten, dass die Ausrüstung zum Drogenhandel genutzt werden sollte, und informierten die DEA. Die DEA entschied sich dafür, einen AirTag in das Paket zu kleben, um dessen Weg zu verfolgen. Offenbar war dies das erste Mal, dass ein AirTag auf diese Weise eingesetzt wurde.


Der Durchsuchungsbefehl enthält keine Einzelheiten darüber, warum sich die DEA ausgerechnet für einen AirTag und nicht für eine andere Art von GPS-basiertem Ortungsgerät entschieden hat. Erwähnt wird dort aber, dass die „genauen Standortinformationen“ es den Ermittlern ermöglichen würden, „Beweise darüber zu erhalten, wo diese Personen Drogen und/oder Drogenerlöse lagern, wo sie kontrollierte Substanzen erhalten und wo sie sie sonst noch verteilen“.

Adressat des Pakets wurde in Massachusetts angeklagt

Brady Wilkins, ein pensionierter Kriminalbeamter, spekulierte gegenüber Forbes, dass die DEA einen AirTag verwendet haben könnte, weil er sich zum einen leichter verstecken ließe, und zum anderen von Verdächtigen nicht so schnell gefunden werden könne. Zudem böte ein AirTag eine zuverlässigere Verbindung als andere GPS-Geräte, die der Polizei zur Verfügung stünden und in der Vergangenheit auch schon versagt hätten.

Allerdings verfügen AirTags auch über eingebaute Anti-Tracking-Funktionen, die sie für diese Art der Verfolgung möglicherweise nicht geeignet machen. Sie sind so konzipiert, dass sie einen Ton abspielen, wenn sie sich für kurze Zeit von ihrem Besitzer bzw. Besitzerin entfernen, und können auch über die Find My App auf dem iPhone oder die Tracker Detect App für Android geortet werden.

Insgesamt bleibt es unklar, wie sehr der AirTag der DEA bei der Aufdeckung von Drogenkriminalität geholfen hat. Die DEA erhielt die Erlaubnis, den AirTag sowohl in Massachusetts, dem Bundesstaat des Empfängers, und in jedem anderen US-Bundesstaat für 45 Tage zu verfolgen. Der Adressat des Pakets wurde schlussendlich nicht vor einem Bundesgericht, aber vom Bundesstaat Massachusetts angeklagt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Tonerzeuger kann man ja abstellen.
      Die Sache mit der app ist eher etwas tricky.
      Wenn nur die Endstation wichtig ist geht es klar. Aber wenn der tracker lange bei ein und der selben Person ist dann wird es schwierig.

    2. Die Meldung kommt erst wenn sich das AirTag 1-2 Stunden in der Nähe eines Gerätes befindet und es ne bestimmte Strecke mitverfolgt.
      Wenn die Person sich aber entfernt, kommt keine Meldung.
      Die Lautsprecher kann man zerstören dann kommt kein Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de