appgefahren News-Ticker am 22. Januar (6 News)

Was passiert in der Apple-Welt? Unser News-Ticker verrät es euch kurz und kompakt.

Was ist los in der Apple-Welt? Unser News-Ticker verrät es euch.


+++ 14:51 Uhr – Apple: Neue Ergebnisse am 26. Januar +++

Apple wird am 26. Januar die Ergebnisse für das erste fiskalische Jahr 2016 bekanntgeben.


+++ 13:14 Uhr – Video: Samsung gegen Apple +++

Das neuste Video von Samsung soll zeigen, dass Samsung Pay besser ist als Apple Pay. Was sagt ihr?


+++ 6:57 Uhr – Facebook: Neue 3D Touch Gesten werden getestet +++

Facebook rollt mal wieder neue Funktionen aus, allerdings nicht für alle. Einige Nutzer eines iPhone 6s kommen bereits in den Genuss neuer Gesten für 3D Touch, unter anderem kann man mit Peek & Pop Weblinks, Profile, Seiten, Gruppen, Veranstaltungen und Fotos zur Vorschau öffnen.


+++ 6:53 Uhr – Apple: Neue Städte mit Flyover +++

Apple hat einige weitere Städte mit Flyover in der Karten-App ausgestattet. Neu dabei sind: Aomori, Japan; Brügge, Belgien; Lake Powell, Utah und Limoges, Frankreich.


+++ 6:52 Uhr – Apple TV: Neuer cooler Werbespot +++

Apple hat einen neuen Werbespot für das Apple TV veröffentlicht, zu finden auf YouTube. Unsere Meinung: Ziemlich coole Animationen.


+++ 6:50 Uhr – Google: Standard-Suchmaschine für 1 Milliarde US-Dollar +++

Laut einem Bericht von Bloomberg hat Google im Jahr 2014 insgesamt 1 Milliarde US-Dollar an Apple gezahlt, um Standard-Suchmaschine auf iPhone und iPad zu sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

    1. Nimmt wer dein Geld nicht oder warum muss es unbedingt Apple Pay sein? ? ich persönlich würde mein Smartphone nicht an so ein Terminal halten wollen… Abgesehen davon ist es vom Handgriff her völlig egal, ob ich dir Karte raus hole oder Das Smartphone.

      1. Wegen Datenschutz würde ich Apple Pay bevorzugen. Andere Dinge wie Google Wallet sind schrecklich (zwar bequem im Konto zu erfahren, was man wo für wieviel bei welcher Firma/Geschäft ein Produkt gekauft hat und wird dort extern gespeichert UND ausgewertet von Alphabet/Google, aber dies erfährt auch Google/Alphabet und diesem Umstand muss man zustimmen für die Nutzung).

        Übrigens ist dein Beispiel schlecht: Brieftasche aus der Tasche kramen, aufklappen, Karte herausziehen, in den Schlitz stecken, PIN eingeben oder beim Kassenzettel unterschreiben, Karte herausziehen, in das Portemonnaie stecken, zuklappen, dann in die Hosentasche stecken.

        Bei Apple Pay nur Handy herausnehmen, an das Lesegerät halten mit Touch ID und wieder einstecken.

        Der Umstand für beides ist also gleich groß …

        1. Naja jeder verstaut seine Karte anders. Ist bei meiner Karte, wo auch bloß dran halten funktioniert, eine Handbewegung. Raus ziehen, dabei klappt das Portmonee auf, Karte liegt oben und kann so direkt an das Lesegerät gehalten werden. Fertig. ?
          Was der eine oder andere da erst kramen muss ist nicht repräsentativ.

          1. Das ist aber maximal 20€, wenn keine Unterschrift geleistet oder PIN eingegeben wird. Zudem was macht man bei mehreren Kreditkarten im Portemonnaie? Genau, wieder aufklappen, herausziehen …

            Zudem: Deutlich weniger Datenschutz, auch wenn du in diesem Fall fast genauso wenig erfährst …

          2. Hat alles so seine Vor- und Nachteile… Ich persönlich sehe keinen Vorteil darin, mich mit meinem Bezahlverhalten an Apple (oder Samsung, Google etc.) zu „binden“. Egal, was für Features das nun hätte. Bankgeheimnis ist ja eh seit einiger Zeit nicht mehr wirklich vorhanden/ausgehöhlt… Das mit den maximal 20€ bei kontaktlosem Bezahlen – hatte ich nicht dran gedacht.

          3. Apple übergibt der Kreditkartenfirma oder sogar Bank den Betrag, der von irgendeiner ID entweder kommt oder zu dieser ID überwiesen werden muss. Kreditkartenfirma oder Bank erfährt nur wann ein Betrag zu welcher dynamischen ID (was nicht von Ort und Bank abhängt) fließen sollte. Aber es erfährt nicht, was für ein Produkt wo bei welcher Bank und Firma gekauft wurde oder wem/wohin welcher Betrag überwiesen wird. Das ist das Schöne, dass es fast so anonym wie Bargeldzahlungen sind, obwohl Kreditkartenfirmen für die Registrierung zuständig sind. Nur der Unterschied ist, dass zur Registrierung Kreditkarten nötig sind und dies anscheinend erschwert oder verhindert, dass darüber illegale Transaktionen wie Drogengeschäften passieren.
            Apple speichert nur Betrag und wohin natürlich für die Transaktion das unbedingt Notwendige, aber hat versprochen, dass dies nur temporär für die Transaktion ist und dann wieder löscht. Wer Apple kennt, der weiß, dass sie nicht viel versprechen, aber dafür die Versprechen nie brechen.
            (Obacht: Vielleicht denkst du, Apple hat Versprechen gebrochen. Dann erinnere dich an deine Informationsquellen. Dann solltest du schnell merken, dass diese Quellen nicht offiziell waren und somit entweder Enten veröffentlichten oder sogar gelogen hatten.)

            Falls Samsung dies vorbildlich kopiert hat, ist es schlecht für Apple und deren Fans, aber gut für die Menschen allgemein.

          4. Ich mag aber nicht aktiv dazu beitragen, lebenslang Apple nutzen zu müssen. Deshalb kommt mir auch kein Airplay ins Haus oder ein AppleTV… Ich bevorzuge Hersteller übergreifende Lösungen, einfach um die Wahl zu haben und zu behalten. Das ist nicht mal wegen Apple an sich. Da könnte genauso Samsung dahinter stehen oder Bank XY.
            Edit: dennoch danke für die Infos! ?

          5. Wegen deinem Post vor meiner Aktualisierung des vorherigen Posts, eine kleine Wiederholung, damit du es mitbekommst:
            Falls Samsung dies vorbildlich kopiert hat, ist es schlecht für Apple und deren Fans, aber gut für die Menschen allgemein.

          6. Sehe ich genauso. Immer diese Proprietär-Inselchen… Da mache ich nicht mit, außer in ganz besonderen Ausnahmefällen. ?

          7. Etwas falsch verstanden, was ich meinte …
            Z.B. gab es eine Video von einem Test in einer REWE-Filiale und REWE gesehen hatten, dass dort Apple Pay funktioniert, wenn es schon für Android Pay freigeschaltet ist (allerdings momentan mit US-Kreditkarte – jetzt auch mit UK-Kreditkarte). Deshalb gibt es Anbieter mit NFC-Terminals, die es auch für Android gesperrt hatten, da sie kein Apple Pay wollen. Samsung Pay ist mind. genauso schlimm wie eine Magnetkarte. Mehr Infos sind auf der folgenden Seite, wodurch das Video verständlicher wird, warum und wie es geht. Und man bekommt mit, dass Samsung den Datenschutz nicht verbessert, sondern evtl. sogar noch niedriger wird, da auch Samsung über alle darüber laufenden Transaktionen Bescheid weiß.

            http://www.phonearena.com/news/Apple-Pay-vs-Samsung-Pay-vs-Android-Pay-comparison_id77632

          8. Sprich: Dieser Artikel ist relativ schlecht, da sie (vermutlich aus Faulheit) nicht recherchiert haben, ob das Video Falsches behauptet oder doch Richtiges darlegt. Dazu wäre eine ganz kurze Recherche wie von mir nötig gewesen, um zu erfahren, wie dies überhaupt funktioniert. Dann wäre der Artikel sehr sinnvoll, wenn sie den vermutlich Apple affinen Leuten im Artikel kurz erklärt hätten, wie dies prinzipiell funktioniert (über Magnetspulen am Magnetkartenlesegerät ohne NFC – technischer Trick …).

  1. Warum ich das muss?
    Von müssen ist keine Rede, aber es geht.

    Na ja, das iPhone zücken ist was einfacher als die Karte aus der Geldbörse zu ziehen.

  2. Apple Pay ist wegen Datenschutz interessant, weil es trotz Nutzung der Kreditkarten es fast so anonym wie Bargeld ist. Ob Samsung Pay dies auch so ist, weiß ich noch nicht. Samsung kopiert in der Regel fast alles von Apple, was sie toll finden, aber in der Regel sind die Kopien schlechter.
    (Wer es nicht glaubt, der informiere sich.)

  3. Ich freue mich für Samsung, jedoch wie immer zu stark aufgetragen und deswegen geschmacklos.
    Als jemand, der auf einen gewissen Stil steht, verscheucht mich solch eine Werbung regelrecht von ihren Produkten.

    Allein wenn man die aktuelle AppleTV Werbung betrachtet, erzeugt sie bei mir viel positivere Gefühle – und das obwohl mich dieses Gerät nicht im geringsten interessiert.

  4. Samsung pay wenns funktioniert freue ichmich für samsung inhaber.
    Bin aber auch der Meinung dass leute mit klasse und Stil auf jeden fall apple pay ubd auch Apple bevorzugen

    So einen werbungsstil spricht einen ganz anderen Kundenkreis an als Apple das tut.

      1. Wer das definiert die Werbung.
        Analysier die ganze Werbung nicht nur für Elektronik sond für alles was es gibt. Hier bikden sich ganz deutlich gruppen.
        Solche die genau dann dieses Produkt nicht kaufen wenn es überzogen präsentiert wird, wenns es zu sehr in szene kommt. Auf der anderen Seite sind da diejenigen die dass brauchen. Ein zu sehr ueberzogenes Praesentieren des Produkts.

        Ich persönlich halte mich aus der werbung raus und entscheide anhand anderen Kriterien.

        Bei Apple Pay oder Samsung Pay wird sich vermutlich an der Bezahlweise nicht viel ubterscheiden. Nur der Dienst welcher in Hibtergrund steckt. Mir sind beide Recht.
        Konkurrenz ist gut fuers Geschäft.

  5. Alles uninteressant solange es nicht in Deutschland verfügbar ist. Kein Plan warum es so lange dauert bis es nach Deutschland kommt. Wäre schon ganz nett einfach mit der Uhr bezahlen zu können.

    1. Weil da auch der Gesetzgeber, die Banken und die Betreiber der Bezahlmethoden ein Wörtchen mitzureden haben, dauert das so lang. Und wie wir alle wissen sind die Menschen in Deutschland neuen Technologien gegenüber sehr konservativ eingestellt. Zumindest im internationalen Vergleich.
      Das heißt jetzt gar nicht, dass es gut oder schlecht ist. Es ist aber oft ein Hindernis für neue Technologien.

  6. Interessant dass Samsung ständig gegen Apple schießt. Haben die keine anderen Ideen für einen Werbespot oder haben sie Angst dass Applegeräte tatsächlich qualitativ besser sind?!

  7. Samsung oder Apple Pay kann mir egal sein. Funktioniert ohnehin nicht in Deutschland. Ich beschäftige mich mit dem Thema erst nach Verfügbarkeit.

  8. Ich verstehe nicht wie der Spot zeigen soll das Samsung pay besser ist als Apple Pay aber liegt vielleicht auch an meinen Englischkenntnissen

    1. Ich glaube es geht darum, dass Samsung Pay an jedem beliebigen Terminal funktioniert, das auch kontaktlose Zahlung mit NFC Kreditkarten akzeptiert, also keine spezielle Umrüstung benötigt. Daher auch die Verwunderung darüber, dass es funktioniert. Apple Pay muss vom Einzelhändler angeboten werden und funktioniert daher nicht überall.
      So würde ich jetzt die Werbung auffassen.

          1. Cool und erschreckend. Gerade weil Android etwas weniger komplex zu „jailbreaken“ ist, hätte ich umso mehr bedenken, dass mit der Technik auch einfacher Schabernack getrieben wird, weil auch anderer Leute Karten kopiert (im schlimmsten Fall im vorbeigehen) und imitiert werden können. Naja, ich kann ohne pays leben, bin aber auch kein Freund von Kreditkarten 😀

          2. Samsung Pay ist ziemlicher Müll, wenn man nicht will, dass eine weitere Firma kostenlos alle Transaktionen darüber erfährt. Der einzige Vorteil, dass man die Karte nicht bei bestimmten Magnetkartenlesegeräten durchschieben muss, wird durch die zeitlich aufwändige Aktivierung und der Spionage von Samsung mehr als aufgehoben. Bisher bleibt nur Apple Pay und evtl. Android Pay. Von Letzterem weiß ich noch zu wenig.

            Übrigens verzögert damit Samsung evtl. auch die Umstellung auf das sichere Chip+Pin Verfahren (… sicher nur, wenn die Banken bei der Transaktion die Authentizität der Karte wie im EMC Verfahren definiert nicht vernachlässigen! Sonst sogar unsicherer, auch wenn auf gefälschte Unterschriften nicht unbedingt geachtet wird …).

            Übrigens: Dass unter Android gerootet (wie Jailbreak) ist, ist sehr wahrscheinlich und deshalb auch oft viel gefährlicher. Laut italienischem „Hacker Team“ haben die es nur geschafft einen dieser Smartphones zu knacken, wenn es entweder ein Android (egal ob gerootet!) ist, oder ein iPhone MIT Jailbreak ist. Aber ein iPhone ohne Jailbreak haben sie nicht geschafft zu hacken, obwohl sie angeblich ein sehr gutes „Hacking Team“ sind, wie aus deren geleakten Mails ersichtlich wurde.

  9. 3D Touch gefällt mir inzwischen echt gut. Force Touch auf den Keyboard bringt endlich ein Cursor bei der Texteingabe zum nachträglichen bearbeiten – yeah! Gibt noch viele weitere witzige Sachen wie beim Peak and pop und dann nach oben schieben bringt schnelle Antworten, einfach mal rum probieren bis es dazu ein iOS Basics tut gibt 😀 etwas nervig das es halt eher versteckte Funktionen statt offensichtliche sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de