Darum hat Apple den Entwickler-Account von Epic Games gekündigt

Kein Epic App Store möglich

Epic Games-Banner auf einem iPad

Der Streit zwischen Apple und Epic Games geht in die nächste Runde. Eigentlich wollte Epic Games einen eigenen App Store entwickeln und mit iOS 17.4 in der EU bereitstellen, doch Apple hat den Entwickler-Account von Epic aufgekündigt. In einem Statement gegenüber US-Medien erklärt Apple:

Die ungeheuerliche Verletzung der vertraglichen Verpflichtungen von Epic gegenüber Apple veranlasste die Gerichte zu der Feststellung, dass Apple das Recht hat, „einzelne oder alle hundertprozentigen Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und/oder andere Unternehmen unter der Kontrolle von Epic Games jederzeit und nach alleinigem Ermessen von Apple zu kündigen“. In Anbetracht des früheren und aktuellen Verhaltens von Epic Games hat Apple von diesem Recht Gebrauch gemacht.

In einem Schreiben teilt Apple die Gründe direkt an Epic Games mit und begründet die Kündigung damit, dass sich Epic „nachteilig unzuverlässig“ verhält. Apple sagt, es könne nicht sicher sein, dass Epic die Bedingungen des Apple Entwicklerprogramms in Zukunft einhalten werde. Epic Games wollte den schwedischen Entwickleraccount nutzen und einen eigenen App Store aufsetzen, um so Fortnite zurück in den App Store zu bringen. Daraus wird nun nichts.


Epic sieht schwerwiegenden Verstoß

In einer Pressemitteilung erklärte Epic, dass die Kündigung des schwedischen Entwicklerkontos durch Apple ein „schwerwiegender Verstoß“ gegen das Gesetz über digitale Märkte sei und „zeigt, dass Apple nicht die Absicht hat, echten Wettbewerb auf iOS-Geräten zuzulassen.“ Epic schreibt weiter: „Mit der Kündigung des Epic-Entwicklerkontos schaltet Apple einen der größten potenziellen Konkurrenten für den Apple App Store aus. Sie untergraben unsere Fähigkeit, ein lebensfähiger Konkurrent zu sein, und sie zeigen anderen Entwicklern, was passiert, wenn man versucht, mit Apple zu konkurrieren oder ihre unfairen Praktiken zu kritisieren.“

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games wird wohl nie enden.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

      1. Generell so Tablets sind da nicht so das Gelbe von Ei, ich selbst habe fürs mobile Spielen auch eine Switch und ein Asus Rog Ally.

        1. Genau so mache ich es auch. Switch und gut ist es. Den Apple Rotz mit InApp und nur darauf ausgelegt den Kunden zu melken spare ich mir in Zukunft…

          1. Apple-Rotz 😄 Welche Apple-Spiele zocken dich denn so schlimm ab?

            Mal abgesehen von Apple Arcade, dass dir für kleines Geld im Monat jede Menge Spiele, ganz ohne in-App-Käufe.

  1. der Bericht zeigt einfach nur das sich auch große Hasen wie Epic an die Regeln halten müssen.

    Nicht mehr und nicht weniger. Die Antwort sowie die Tweets von Epic sind nur peinlich.

    1. An die Regeln halten….Apple wurde verpflichtet IOS zu öffnen damit andere Anbieter eigene Stores veröffentlichen können.
      Aber Apple nimmt sich heraus diese zu genehmigen oder eben nicht.
      Was soll dass denn bitte sein als dasselbe wie vorher in grün.

      Meiner Meinung nach muss die EU jetzt mit aller Härte gegen Apple vorgehen und diesem Hasen zeigen wofür Regeln da sind.
      Das was Apple macht ist nämlich auch einfach nur noch lächerlich.

      1. Lächerlich ist es sich ins gemachte Nest zu setzen und der Meinung zu sein dafür nicht zahlen zu müssen.
        Wenn’s dir nicht passt kaufe dir ein Device mit einem anderen System und hör auf zu
        meckern.

        1. Immer das Argument kauf dir ein Device mit anderen System… Das ist kein Argument oder sagst du einen Chinesen der mit seiner Regierung nicht zufrieden ist er solle halt auswandern.

      2. Darf ich dann eigentlich auch bei auf einem Flohmarkt meinen eigenen Markt eröffnen? 30% oder Standgebühren brauch ich ja dann eh nicht zahlen oder? Müsste ja mit dem EU-Gesetzt abgedeckt sein oder?

        1. Somit das eben nicht. Auf einem Flohmarkt zahlst du deinen Stand. Fertig.
          Egal was du verkaufst. Apple will aber vom jedem Teil was du verkaufst 30% nicht 20, nicht 5% – nein 30% Für nichts dazu getan zu haben für den Erfolgt des Spiels….
          Denkt mal an den Anfang des App-Stores. Da war nur Schrott. Nur die Freien Entwickler haben kreative und aufwendige Apps und Spiele geschaffen…. ohne Hilfe vom Apple … aber Handaufhalten

          1. Apple hat komplett vergessen, dass die ganzen Entwickler mit den Apps dem iPhone erst zum Erfolg verholen haben.

        2. Naja zum einen bekommt der Flohmarkt Betreiber keine 30% Gebühren deiner Verkäufe, sondern du zahlst nur die Standgebühr (analog hierzu wäre die Gebühr für den Entwickler Account).

          Zum anderen legt der Flohmarkt Betreiber nicht willkürlich fest was du auf den Flohmarkt verkaufen darfst und was nicht, dass was dir Verboten wird dort zu verkaufen, ist zu 99% schon durch den Gesetzgeberverboten.

    2. @beerisgood – eigentlich ist nur Deine Antwort und Dein Forenname peinlich und zeigt nur wie wenig Du verstanden hast. Oh mein Gott…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de