Apple arbeitet offenbar an einer neuen Version des Studio Displays, die mit einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein soll. Laut Display-Experte Ross Young könnte das überarbeitete Modell Ende 2025 oder Anfang 2026 erscheinen.
Mini-LED-Technologie für bessere Helligkeit und mehr Kontrast
In einem Beitrag auf X erklärte Young, dass das kommende Studio Display die gleiche 27-Zoll-Bildschirmgröße wie das aktuelle Modell behalten wird, jedoch mit Mini-LED statt herkömmlicher LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein soll. Diese Technologie würde die Helligkeit und das Kontrastverhältnis deutlich verbessern und könnte für eine hochwertigere Darstellung sorgen.
Setzt das Apple Studio Display 2 auf ProMotion mit 120Hz?
Bereits im November 2024 wurde spekuliert, dass Apple an einer 90-Hz-Technologie für das nächste Studio Display arbeitet. Diese Information stammt von einem anonymen Hörer des Relay FM Tech-Podcasts „Upgrade“. Eine höhere Bildwiederholfrequenz würde für flüssigere Animationen und ein angenehmeres Scrollen sorgen. Allerdings bliebe 90 Hz hinter den 120 Hz von ProMotion-Displays in iPhones und MacBook Pro-Modellen zurück.
Studio Display: Technische Daten des aktuellen Modells
Das derzeitige Apple Studio Display wurde im März 2022 zusammen mit dem ersten Mac Studio veröffentlicht. Zu den wichtigsten Spezifikationen gehören:
- 27-Zoll-LCD-Display mit 5K-Auflösung
- 60 Hz Bildwiederholrate
- 600 Nits Helligkeit
- Integrierte Kamera und Lautsprecher
- Thunderbolt 3-Anschluss + drei USB-C-Ports
- Preis: ab 1.749 Euro
Gerüchte aus zuverlässigen Quellen
Ein Studio Display mit Mini-LED wurde bereits von mehreren renommierten Insidern erwähnt. Ming-Chi Kuo, einer der bekanntesten Apple-Analysten, sowie Mark Gurman von Bloomberg rechnen mit einer Veröffentlichung im Jahr 2026.
Ross Young hat in der Vergangenheit mehrfach zuverlässige Prognosen zu Apple-Displays abgegeben. So war er einer der ersten, die die Displaygrößen des iPhone 16 Pro (6,3 Zoll) und iPhone 16 Pro Max (6,9 Zoll) korrekt vorhersagten – über ein Jahr vor deren Markteinführung.
Fazit: Apple Studio Display mit Mini-LED – lohnendes Upgrade?
Falls Apple tatsächlich ein Studio Display mit Mini-LED und möglicherweise 90 Hz bringt, könnte es für viele Nutzer und Nutzerinnen eine attraktive Alternative zum aktuellen Modell sein. Besonders bessere Helligkeit, höherer Kontrast und flüssigere Bilddarstellung könnten das neue Modell spannender machen.
Noch ist unklar, wann genau Apple das neue Studio Display offiziell ankündigt – Ende 2025 oder Anfang 2026 scheint jedoch wahrscheinlich.
Obwohl das Studio Display 1. Gen. eine Menge kostet habe ich mir das Vergnügen geleistet. Würde mir auch komplett ausreichen, denn wenn ich die 4K-Video-Aufnahmen vom iPhone 14 Pro aufspiele bleibt mir immer die Spucke weg. Als wenn ich dann genau dort wieder wäre, wo die Aufnahme getätigt wurde. Natürlich muss ich 4 k und 60pics einstellen.
Ob das dann mit dem neuen Display noch getoppt wird? Ich denke eher nicht. Einzig, dass der Lüfter dann vielleicht entfällt. Aber das weiß man ja noch nicht. (Ich höre den nicht, aber aus den Schlitzen spürt man die Luft, wenn man die hand drüber hält.)
Warum hat der nen Lüfter? Ich meine für was?