Apple und Nokia: Mehrjähriger Vertrag zur Nutzung von 5G-Patenten unterzeichnet

Nokia hält mehr als 5.500 5G-Patente

Apple und Nokia haben eine langfristige Patentlizenzvereinbarung unterzeichnet, die Apple Zugang zu patentierten Nokia-Erfindungen im Bereich 5G und anderen Technologien verschafft. Dies hat Nokia in einer Pressemitteilung vor wenigen Tagen angekündigt.

Die beiden Konzerne hatten eine frühere Lizenzvereinbarung, die allerdings Ende 2023 auslaufen sollte. Die neue Vereinbarung wird nun die auslaufende ersetzen. Nokia und Apple haben die genauen Bedingungen des Abkommens nicht bekanntgegeben, aber Nokia wird Zahlungen von Apple erhalten.


Nokia besitzt mehr als 20.000 Patente, darunter 5.500 Patente, die sich auf die 5G-Technologie beziehen. Nokia bietet seine Patente zu fairen, angemessenen und diskriminierungsfreien Bedingungen (FRAND) an, da viele von ihnen als wesentlich gelten. Das bedeutet, dass Unternehmen Nokia-Technologien zu einem angemessenen Preis lizenzieren können, wobei es durchaus Streitigkeiten über die Definition von „angemessen“ gibt.

Im Jahr 2017 schlossen Apple und Nokia nach einem heftigen Rechtsstreit eine neue Patentlizenzvereinbarung ab, die im Jahr 2023 auslaufen sollte. Die Einnahmen im Zusammenhang mit der jüngsten Vereinbarung zwischen Nokia und Apple werden sich in den Gewinnen von Nokia im ersten Quartal 2024 niederschlagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de