Apple veröffentlicht tvOS 10 für Apple TV 4: HomeKit bekommt ein Zuhause

Neben den beiden großen Updates für iOS und die Apple Watch hat Apple heute auch das Apple TV der vierten Generation aktualisiert.

Plex Apple TV

Nennt ihr ein Apple TV der vierten Generation euer Eigen? Dann findet ihr über die Software-Aktualisierung eurer kleinen schwarzen Box ebenfalls ein Update. Apple hat heute Abend tvOS 10 veröffentlicht und bringt damit nicht viele, aber immerhin ein paar interessante Neuerungen.

“ Mit erweiterten Siri-Funktionen, einschließlich der Suche in sogar noch mehr Apps, YouTube-Suche, Themensuche und dem direkten Empfang von weiteren Live-Kanälen können Kunden auf ihre bevorzugten Inhalte noch schneller zugreifen“, schreibt Apple über das Update. Das Problem: Viele der Inhalte, insbesondere die Live-Kanäle, sind zunächst nur Nutzern in den USA vorbehalten.

Interessant ist das Update auf tvOS 10 aber vor allem für alle, die HomeKit nutzen. Ab sofort gibt das Apple TV den Nutzern die Kontrolle über HomeKit-fähiges Zubehör, so kann man Siri bitten, „das Licht anzuschalten“ oder „die Temperatur auf 21 Grad einzustellen.“ Mit Apple TV können Nutzer auch HomeKit-Zubehör steuern, wenn sie außer Haus sind. Ebenfalls praktisch: Regeln und Szenen können zu zuvor definierten Zeiten vom Apple TV ausgelöst werden, auch wenn kein iOS-Gerät in Reichweite ist.

Auch optisch hat sich ein bisschen etwas getan: Apple führt ein optionales dunkles Design ein. Die wichtigsten Neuerungen gibt es im folgenden Video noch einmal auf einen Blick.

Kommentare 15 Antworten

  1. Ich hoffe auch auf div. bugfixes, man hat ja leider nichts darüber lesen können.
    Siri mit hue funktioniert aber, die HomeKit automationen können nun auch endlich angelegt werden. Eigentlich sollte das auch mit einem iPad funktionieren, tut es bislang aber nicht.
    Mal schauen was sich die Tage noch alles rausfinden lässt 😉

  2. Das mit HomeKit und dem AppleTV ging auch schon mit iOS 9!!!
    So kann/konnte man die Philipps Hue ohne Phillips Zugang von überall per Siri steuern.
    Hat also nix mit iOS 10 zu tun!

  3. Eine HomeKit App selbst hat Apple aber nicht integriert, oder?
    Ich sehe nach dem Update rein garnicht von HomeKit. Siri ging davor auch schon, wenn man HomeKit auf dem iPhone eingerichtet hat. Hab ich was übersehen, oder hat dich eigentlich nichts geändert?

    1. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht. Bei mir lag es an der fehlenden Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dann kam die Homekit-Option unter Accounts -> iCloud. Eine HomeKit App scheint es nicht zu geben.

  4. Ich raff das auch nicht mit dem HomeKit auf dem ATV.
    Ich hab alles aktualisiert. Hab die ZweifaktorAuthentifizierung eingestellt. Aber irgendwie ändert sich da nichts. Woran erkenne ich nun ob HomeKit aktiviert ist?
    Was genau kann ich damit überhaupt anfangen? Ich hab den Wettersensor von ElegatoEve.

    1. geht mir genauso, unter TVos9 alles super und nach dem Update auf 10 funktioniert es nicht mehr

      Zig mal resetet, neugestartet an und ab gemeldet hilft alles nicht

      Toll Apple ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de