Benchmark zeigt: iPhone 14 Pro ist 20% schneller als das Samsung Galaxy S23 Ultra

Apple-Chips sind sehr effizient

Apple hat das iPhone 14 Pro im Herbst letzten Jahres vorgestellt, Samsung sein neues Galaxy S23 Ultra Flaggschiff vor wenigen Wochen. Erste Benchmarks zeigen nun, dass das iPhone in Sachen Geschwindigkeit und Performance die Nase vorn hat.

Das Benchmark-Tool Geekbench hat die Ergebnisse vorliegen und das neue S23 Ultra erzielt beim Single-Core 1480 Punkte, während das iPhone 1874 Punkte erreicht. Das bedeutet, dass das iPhone 14 Pro bei Single-Core-Tests 21,02 Prozent schneller ist als das Galaxy S23 Ultra. Bei der Multicore-Leistung war der Unterschied zwar geringer, aber immer noch beträchtlich. Das S23 Ultra erreichte einen Wert von 4584, während das iPhone 14 Pro einen Wert von 5384 erzielte. Das bedeutet, dass das Apple-Flaggschiff bei Multi-Core-Tests 14,86 Prozent schneller ist als Samsungs neuestes Premium-Gerät.


Immerhin: Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist Samsungs Chip jetzt deutlich schneller. Der eingesetzte Qualcomm-Chip war immer besser als der in Europa verwendete Exynos-Chip. Diesen Unterschied gibt es nicht mehr, Samsung setzt jetzt voll und ganz auf die Chips von Qualcomm – auch in Geräten für die EU.

Im Herbst diesen Jahres wird Apple das iPhone 15 vorstellen und es wird abermals ein neuer, schnellerer und besserer Chip erwartet. Der neue Chip könnte der erste sein, der im 3-Nanometer-Verfahren gefertigt wird, der bis zu 15 Prozent schneller ist und gleichzeitig 35 Prozent weniger Energie benötigt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Naja, in heutiger Zoet liegt liegt die Qualität der Fotos in erster Line an der Kameramann/-frau, dann am Objekt und zu letzt erst an der Hard-/Software.

      1. Genau umgekehrt… Früher musste man für gute Fotos wissen was Verschlusszeit und Blende sind. Heute kann ein (fast) Jeder mithilfe guter Technik gute Fotos machen. Ist ja auch wünschenswert. Nur für die sehr guten Fotos braucht man immer noch etwas Know-how.

        1. Perfekte Verschlusszeit und Blende hat auch früher nichts gebracht wenn der Fotograf kein Auge fürs Motiv hatet und nicht weis wie er es in Szene kann.

          Und genau das meinte ich, selbst ein iPhone mit 100MP, Vollformat und entsprechend guten Objektiven, bringt nichts wenn der Fotograf nicht damit umgehen kann. Für das schlechte Foto wird aber immer sofort die Hardware verantwortlich gemacht und fasst sich nicht an die eigene Nase.

          Die Hard-/Software ist bei jeden Smartphone schon seit Jahren gut genug um gute Fotos zumachen.

  1. War echt am überlegen auf Apple umzusteigen aber was soll dieser Quatsch mit dem festhalten an ihrem veralteten langsamen ladestecker.. USB c ist einfach der Standart nur Apple kocht wieder ihr eigenes Süppchen genau wie beim bildformat und Dateiformaten allgemein. Das sind die ko kriterien für mich. Ich hab keinen Bock stundenlang zu laden sogar mein inzwischen uraltes p30 pro kann das schon besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de