Blitz Brigade: Online-Shooter von Gameloft als kostenloser Download

Blitz Brigade steht für Action, viele Spieler und große Abwechslung. Wir haben uns die kostenlose App aus dem Hause Gameloft angesehen.

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Hier werden Erinnerungen an Team Fortress wach. Blitz Brigade (App Store-Link) steht als kostenloser Download für iPhone und iPad bereit. Mit knapp 600 MB Download-Größe ist die App kein leichter Brocken. Bereits seit einigen Wochen wurde das Spiel in einigen Ländern auf seine Tauglichkeit und Stabilität geprüft, nun darf auch in Deutschland geballert werden, was das Zeug hält. In Blitz Brigade hat man die Wahl ob man sich online einem beliebigen Spiel anschließt, gegen ausgewählte Freunde spielt oder doch lieber die Übungsmissionen ausführt. Im Mittelpunkt stehen aber ganz klar die Kämpfe im Online-Modus.


Die Steuerung in Blitz Brigade ist vielseitig gestaltet und es kommt auch immer auf die Art und Weise der Mission an. Mal hat man einen festen Standpunkt den man verteidigen muss, hier kann man sich nur drehen und schießen, oder man kann sich auch bewegen oder gar ein Fahrzeug steuern. Auch lässt sich das Spiel über Gyroskop oder verschiedene Buttons steuern. Hier sollte für jeden die passende Steuerung dabei sind, da man auch die Empfindlichkeit als auch die Button passend einstellen kann.

Wie bereits ist erwähnt sind die Missionen immer unterschiedliche Natur und beinhalten auch immer noch einige kleine Herausforderungen, wie bestimmte Puzzleteile zu finden. Blitz Brigade bringt optisch und vom Sound alles mit, was es für so ein Spiel braucht. Auf mich wirken die vielen Optionen in den Menüs allerdings etwas erschlagend. Fans dieser Art von Spielen, werden aber sicherlich viel und langanhaltenden Spielspaß haben.

Gameloft hat in Blitz Brigade eigentlich jede erdenkliche Anbindung und Funktion implementiert, so dass es an nichts fehlen sollte. Das gilt für die Anbindung an die Gameloft-Server bis über Push-Benachrichtigungen oder Facebook. Für meinen persönlichen Geschmack wirkt das alles so sehr überfrachtet, dass man etwas braucht um sich zurecht zu finden. Die unterschiedlichen Charaktere und auch den Schuss schwarzen Humor, den Gameloft in das Spiel einbringt, gefallen mir allerdings gut.

Bei einem kostenlosen Download und Gameloft denkt man jedoch immer an In-App-Käufe – und auch hier will der Spiele-Konzern auf iPhone und iPad auf jeden Fall Geld verdienen. Geld steckt man in Münzen und Diamanten, wieder kann man auf einen Schlag mehr Geld ausgeben, als es für mobile Spiele üblich ist, um sich kleinere oder größere Vorteile auf dem Schlachtfeld zu verschaffen.

Auch wenn wir das bei Multiplayer-Spielen immer etwas kritisch sehen, kann man mit Blitz Brigade durchaus Spaß haben, wenn man kein Geld investiert. Kurz nach dem Start gibt es für das grafisch anspruchsvolle Spektakel eine durchschnittliche Bewertung von viereinhalb Sternen. Gerade die große Auswahl an Waffen und Fahrzeugen ist positiv erschreckend…

Launch Trailer: Blitz Brigade

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Kommentare 21 Antworten

  1. Ich finde Gameloft ist nicht mehr DAS was es mal war… Man sollte die in-App-Käufe abschaffen oder ne andere Lösung finden das Gameloft und die anderen Halsabschneider keine „Freemium-Spiele“ so entwickeln das man nur mit bezahlen voran kommt.

    1. Ich finde die Mentalität alles muss kostenlos sein ziemlich unsozial!
      Da werden hunderte Mannstunden Programmierarbeit geleistet aber es kommt kein Geld dafür herein!
      Erinnerung : Früher hat man für gleichwertige PC Games ca. 20-90 EUR ausgegeben.

      1. 90 Euro für ein PC-Game? Nicht im Ernst. Früher hat man für ein PC-Spiel 50 Mark gezahlt, danach konnte man es aber solange spielen wie man wollte und hatte keine Einschränkungen.

        1. Sorry ich meinte natürlich auch inclusive Konsolengames. Z.b. 150 EUR für Gran Turismo 5 Signature Edition. Das normale Gt5 lag auch über 60.
          Welche Einschränkungen gibt’s bei handygames? Bei Pcgames hat man immer Grafikkarten und Hardwareprobleme, außerdem ist es stark Betriebssystem abhängig. Viele Win98er laufen nicht mehr

        2. „Früher“ waren 120 DM für ein PC-Spiel absolut üblich. Dafür gab es dazu noch einen schicken Pappschuber, ein ordentliches, gedrucktes Handbuch und ein oder mehrer Datenträger. Die Anti-Raubkopier-Codescheibe nicht zu vergessen.

      2. Hier geht es nicht darum möglichst alles kostenlos zu bekommen, als viel mehr darum, dass man permanent in ein Spiel investieren müsste, um konkurrenzfähig zu sein, bzw. den gesamten Inhalt zu besitzen. Früher zahlte man einen Pauschalpreis und hatte, um es mal auf dieses spiel zu adaptieren, alles Klassen, Waffen etc. Heute ist es leider so, dass du für jeden Scheiß, deinen Geldbeutel zücken darfst.
        Ich zahle gerne für Erweiterungen alias Addons, nicht aber für so DLC- oder In-App-Käse, welcher gleich zum Releasetag oder kurz darauf vorhanden ist.

        1. Das Freemiumprinzip basiert aber auf dem „Test vor Kauf“ Prinzip, ähnlich dem einer Liteversion. Selbst wenn diese wahnsinnige 89Ct. kostet, weniger als ein Bier oder halb so viel wie eine Currywurst!
          Wer alles will, muss dies mit Appin Käufen erledigen. Und auch wenn’s 20 EUR sind, ein Kinoabend oder Konzert ist meist teuerer…und das ist nach einem Abend vorbei. Die App. bleibt!

  2. Wie wäre es mal mit einem Special über all die dreisten 1:1-Kopien bekannter Spiele, die Gameloft besonders in Hinblick auf seine grafische Gestaltung seit Jahren im Mobilbereich betreibt? Warum nicht mal einen Haufen Vergleichs-Screenshots mit Original und „Fälschung“ an Gameloft schicken und um Stellungnahme bitten? Warum nicht mal selber stärker Stellung beziehen gegen diesen Ideenklau, der weit über „Inspiration“ hinaus geht?

    Ich find’s langsam nicht mehr gut, dass dieses dreiste Klauschema von Gameloft immer nur mit einem Augenzwinkern abgefrühstückt wird, obwohl es eigentlich ’ne Sauerei ist – auf die man in journalistischer Hinsicht ordentlich mit dem Finger zeigen sollte.

    1. Haben wir mal bei einem Meeting nach gefragt. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Antwort war, aber zugeben wollte man die „Inspirationsquellen“ nicht.

      1. Ich finde es eine Achande, dass die Herren von Gameloft ernathaft das Gefühl haben, den Leuten das Gelt häufchenweise aus der Tasche ziehen zu dürfen. Ich hätte gerne mal 2, 3 CHF.- (Grüsschen aus der Schweiz :)) mehr auch damals bezahlt, wenn es neue Games mit neuen Ideen gegeben hätte.

        hier mal ein paar Vergleiche.

        NOVA: Crysis
        Backstab: Risen, Assasins Creed
        Modern Combat: Modern Warfare – seeeehr eifallsreicher Namenswechsel
        9mm: Max Payne
        Und was mich besonders stört: gamgster: GTA-Verschnitt hoch 10!!
        Und als ob das nicht alles währe haben sie die Hoffnung, sie könnten die Map von Miani Vindication in Urban Racer reinpackeen??

        Ich sag nut Gameloft Geh Sterben. Mir reichts.

      2. Ob Gameloft es zugibt oder nicht, warum nicht knallhart die Konfrontation suchen? Ein ausführlicher Artikel über das Thema, mit Vergleichsbildern und Stimmen der Entwickler von offensichtlichen Vorlagen (Starcraft, WoW, GTA, Max Payne, Team Fortress 2…Call of Duty: Modern Warfare), dazu auch mal klare und kritische Worte von Appgefahren. Warum auch nicht?

  3. Finde es auch eine Frechheit! Da müsste man echt mal was unternehmen. Eigene Ideen haben die ja so wie es aussieht nicht die Vollpfosten!

  4. Gameloft ist wie EA eine plage auf dem mobilen spiele sektor, ihre dreisten spiele ideen klauerei, überteuerte in-game einkäufe in vollpreistiteln, schwacher technischer support, server probleme ohne ENDE!!!!! und ihre geld sucht zeigen was das für menschen sind.
    Die programmierer tuhen mir leid

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