Das Beste aus 2022: Mels App des Jahres

Metatext - der beste Client für Mastodon

4 Kommentare zu Das Beste aus 2022: Mels App des Jahres

Ich habe länger überlegt, welche App für mich in diesem Jahr die App des Jahres sein würde. Zur Auswahl standen durchaus mehrere Anwendungen unterschiedlichster Couleur, schlussendlich habe ich mich dann aber für den offensichtlichsten Kandidaten entschieden: Der Drittanbieter-Client Metatext (App Store-Link) für das dezentrale Netzwerk Mastodon.

Auch ich habe nach der Übernahme Twitters durch Elon Musk die Reißleine gezogen und bin wie viele andere User des blauen Vögelchens zu Mastodon gewechselt. Mittlerweile ist auch unser Blog appgefahren dort mit einem Account vertreten: @appgefahren@techhub.social. Und während die offizielle Mastodon-App (App Store-Link) von Eugen Rochko bereits sehr gute Arbeit beim Stöbern im Netzwerk leistet, geht es meiner Ansicht nach mit Metatext von Metabolist noch ein klein wenig besser. Dies bestätigen auch die Rezensionen im (Mac) App Store: Dort kommt Metatext im Durchschnitt auf sehr gute 4,5 von 5 Sterne.


Metatext merkt sich die letzte Position der Timeline

Metatext ist eine komplett kostenlose, werbefreie und Open Source-Anwendung für Mastodon, die nicht nur mehrere Accounts und einen damit verbundenen schnellen Wechsel unterstützt, sondern auch praktischerweise ein Timeline-Management bietet. Letzteres habe ich beim Twitter-Client Tweetbot sehr zu schätzen gelernt: Bei einem Neustart der App merkt sich auch Metatext die letzte Position der Timeline, so dass man sich bequem von dort aus durch den Newsfeed scrollen kann.

Auch die üblichen Mastodon-Features sind vorhanden: Metatext unterstützt Listen, lokale und föderierte Zeitleisten, aktuelle Trends, eine Suche, Benachrichtigungen und Nachrichten, Lesezeichen, Favoriten, Filter, Gesten wie Doppeltipps zum Antworten und mehr. Zudem gibt es wahlweise einen Dunkelmodus, mehrere Designs für das App-Icon und animierte Avatare und Profilbilder.

Wer wie ich vor dem Wechsel von Twitter zu Mastodon auf den Tweetbot-Client gesetzt hat, wird sicherlich auch mit dem sehr ähnlichen Layout von Metatext sehr gut zurechtkommen. A propos Tweetbot: Das Entwicklerteam von Tapbots arbeitet mit Ivory auch bereits an einer eigenen Mastodon-App, die aktuelle Betaversion ließ sich bereits über TestFlight testen.

‎Metatext
‎Metatext
Entwickler: Metabolist
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Nachdem mein Account bei Twitter permanent gesperrt wurde, weil ich mich geweigert habe, eine Telefonnummer anzugeben. – Was für eine Ironie! – und mein Instagram-Account gelöscht wurde, weil ich keinen Zugriff mehr auf die mit ihm eröffnete E-Mail habe, und trotz Verifizierung ein Freischalten ausblieb, habe ich die Reißleine gezogen und nutze einzig und allein: Reddit.
    Für mich ist in dem Fall weniger einfach mehr. Das geht jetzt schon seit Monaten so und ich vermisse nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de