Diese Standard-Browser empfiehlt Apple mit iOS 17.4

Beim ersten Start von Safari

Über manche Punkte aus dem Gesetz für Digitale Märkte darf man durchaus ein bisschen Schmunzeln. Obwohl man schon seit Jahren andere Browser als Standard-App auswählen kann, wird Apple nun dazu gezwungen, beim allerersten Start von Safari einen Hinweis anzuzeigen, der auf die alternativen Browser hinweist. Umgesetzt wird die Geschichte mit dem kommenden iOS 17.4.

Für jedes Land wird dann eine Liste mit den zwölf beliebtesten Browsern angezeigt, aus der ihr euch euren Favoriten aussuchen könnt – bei mir wäre das beispielsweise Safari. In Deutschland werden die folgenden zwölf Browser aufgelistet:


  • Aloha
  • Brave
  • Chrome
  • DuckDuckGo
  • Ecosia
  • Edge
  • Firefox
  • Web@Work
  • Onion Browser
  • Opera
  • Safari
  • you.com

Und damit die Chancengleichheit auch gewahrt wird, muss Apple diese Liste in einer zufälligen Reihenfolge anzeigen – und nicht alphabetisch, wie es bei uns der Fall ist.

Die Auswahl ist tatsächlich richtig groß. Selbst ich als Technik-Nerd kenne dabei nur sieben der zwölf Namen aus der Liste. Aloha? Onion Browser? Noch nie gehört. Wie sieht es bei euch aus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 27 Antworten

    1. Europäisches Parlament. Diese Deppen, die uns schon die nervigen Coockie Pop-Up beschert haben und das kommende Einfallstor für Schadsoftware auf iOS.

    2. Fandest du es damals auch bei Windows Schwachsinn dass Microsoft eine Browserauswahl anbieten musste? Oder findest du es nur bei Apple nun Schwachsinn?

      Ich persönlich setze eine obendrauf, die EU muss weiter gehen. Denn die Browser Auswahl bringt erst dann einen Mehrwert wenn die anderen Browser auch Erweiterungen nutzen können und nicht nur Safari.

      1. Ich finde nicht schwachsinnig andere Browser zu erlauben, auch gleichwertig zu behandeln. Aber diese Regel ist doch völlig überzogen!

  1. Interessant zu wissen , daß bald andere Engines als WebKit zum Einsatz kommen dürfen und die Möglichkeiten von Addons.
    Bisher sind die Erweiterungen Safari vorbehalten.

      1. Heißt man hätte dann zwei verschiedene Browser am laufen? Wie sieht’s da mit der Zusammenarbeit aus? (Sync, Übergabe geöffneter Seiten, etc.)

        1. Die Synchronisation läuft so wie nun auch, bsp. Den Edge Browser ist es ziemlich egal ob er über Chromium unter Windows/macOS/Linux läuft oder mit den WebKit unter iOS. Die Synchronisation läuft ganz gemütlich über das MS Konto. Am iPhone habe ich nur halt aktuell nicht die ganzen Addons.

        2. Sync klappt ja jetzt schon. Das ist kein Problem! Aber welche Entwickler*innen wollen schon 20 Browser betreuen? Mac, Windows, Linux, iPhone EU, iPhone ROW, iPad, Android,… Das war auch die Kritik von Mozilla. Ich denke, da müssen Gerichte entscheiden, ob Apple diese Tricks machen darf

          1. Die Entwickler müssen ja nicht eine iPhone EU Version bereit stellen. Aber wenn sie es möchten könnten sie es dann.

  2. Mich hat ehrlicher Weise davon abgehalten, einen anderen Browser zu verwenden, die Tatsache, daß ich nicht weiß, wie ich meine dutzenden Lesezeichen, übertragen kann???

        1. Bin mir ziemlich sicher, dass selbst Safari ein CSV export unterstützen sollte.

          Ansonsten gibt es da auch Möglichkeiten von plugins.
          Oder man speichert seine Lesezeichen zB in Raindrop und hat entweder überall zugriff oder kann sie einfach auf dem neuen Browser öffnen+speichern.

          1. Grad nachgeschaut und ist tatsächlich der einfachste Weg ohne extra Software wohl über einen extra PC/Mac und dann per iCloud synch.
            Solche wie Chrome/Edge haben ja dann internen synch, die dann die Lesezeichen vom PC holen.

    1. Hast du schon mal gegoogelt? Import und Export von Lesezeichen ist ein totales Standardfeature.

      Es kann sein, dass man das an einem PC / Mac machen muss, aber dank Synchronisation sollte auch das kein Problem darstellen.

  3. Onion Browser und DuckDuckGo hatte ich tatsächlich eine Zeit ausprobiert. Ecosia nutzt meine Freundin. Firefox hatte ich zu meiner Windowszeit genutzt. Aber am Ende nutze ich Safari. 😂

  4. Ich kenne immerhin 9, dann bin ich ja nerdiger als Nerd. 😉
    Der Onion Browser nutzt übrigens das Tor Netzwerk, ist glaube ich aber nicht Tor selbst.

  5. Aloha und Onion kann man kennen. Aloha ist irgendwie so ein Hawaiianisch angehauchter Browser mit VPN. Onion ist für das TOR Netzwerk (mehrere VPN sollen ein geheimes Internet schaffen)

    1. Aber kenne auch nur
      Aloha (vom Namen)
      Brave (vom Namen)
      Chrome (nutze ich selten)
      DuckDuckGo (nutze ich selten, die Suchmaschine manchmal)
      Ecosia (nutze ich auch mehr als Suchmaschine)
      Edge (mein Standard)
      Firefox (eher am Computer)
      Web@Work nie gehört!
      Onion Browser (vom Namen und Konzept her)
      Opera (nutze ich wegen der Kritik nicht mehr)
      Safari (wenn Edge mal nicht funktioniert, einige Websites klappen mit Edge nicht gut)
      You.com nie gehört!

      Also mal gehört die meisten, nutzen eigentlich nur Edge, Bing und Safari (ja, Bing ist eigentlich auch wie ein Browser, wenn man so will)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de