Dropbox erlaubt umständliche PDF-Bearbeitung via Acrobat Reader

Ab sofort unterstützt Dropbox eine PDF-Bearbeitung innerhalb der App, also fast.

dropbox pdf

Wie Dropbox (App Store-Link) im hauseigenen Blog bekannt gegeben hat, ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit Acrobat eingegangen und bietet ab sofort eine PDF-Bearbeitung für in der Dropbox abgelegte Dateien an. Wie das ganze funktioniert und warum das viel zu kompliziert ist, möchten wir kurz zusammenfassen.


Die neue Funktion benötigt kein App-Update und sollte bei euch schon freigeschaltet sein. Wer ein PDF-Dokument öffnet, kann dies jetzt an den Adobe Acrobat Reader (App Store-Link) weitergeben. Dazu muss die kostenlose App für iPhone und iPad natürlich installiert sein. Im Acrobat Reader können dann einfache Bearbeitungen vorgenommen werden, unter anderem sind Notizen möglich, es kann Text markiert und dekoriert werden, auch kann zusätzlicher Text eingefügt werden. Die Funktionen sind sehr rudimentär und beschränken sich auf Basis-Features.

Sind die Bearbeitungen erledigt, kann die Datei gespeichert und mit einem Klick wieder in der Dropbox geschoben werden. Ich persönlich finde das doch etwas umständlich. Es muss eine zusätzliche App installiert werden, auch das Hin- und Herspringen zwischen beiden Apps ist nicht die beste Lösung. Dropbox hätte die PDF-Bearbeitung direkt in die Dropbox-App integrieren sollen.

Die Bearbeitung funktioniert zwar ohne Probleme, wirklich praktikabel ist diese Lösung aber nicht. Besser machen es Documents 5 oder der PDF-Alleskönner PDF Expert von Readdle, die natürlich eine Dropbox-Anbindung mitbringen und gute PDF-Optionen zur Bearbeitung anbieten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Der Acrobat Reader hat seit Neuestem eine eigene Dropbox Anbindung. Von Daher braucht man auch keine Dateien zwischen den Apps hin- und herschieben.

  2. Die neusten Gerüchte besagen aber das Apple Dropbox kauft bzw. schon gekauft hat. Eine Partnerschaft kann ich mir in Anbetracht bei der derzeitigen Kaufabsicht kaum vorstellen, zumindest vorläufig nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de