Epic Games: Unreal Engine bekommt großes Update

Support für Apple Silicon Macs inklusive

Fortnite aus dem Hause Epic Games kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder. Aus dem berühmten Studio stammt aber noch ein weiteres Produkt, das in der Branche einen hohen Stellenwert hat: Die Unreal Engine, ein 3D-Kreationstool, das sowohl bei der Produktion von Spielen als auch bei der Erstellung von Apps und virtuellen Kulissen in Hollywood-Filmen zum Einsatz kommt. Letzte Woche wurde bekanntgegeben, dass ab sofort die Unreal Engine 5.2 auf dem Markt ist, die mit dem langersehnten nativen Support für Apple Silicon Macs aufwartet.

Wie Epic in einem Blogpost schreibt, bringt die Unreal Engine 5.2 mehrere Verbesserungen mit sich, von denen die größter aber mit Sicherheit der native Support für die Apple Silicon Macs ist. Denn dank dieses Updates kann die Unreal Engine 5.2 nun die Leistung der M1 und M2 Chips voll ausnutzen. So muss nun nicht mehr der Umweg über die Rosetta-Technologie genommen werden.


Viele Professionelle, auch Apple-Entwickler, nutzen die Unreal Engine – auch trotz des Streits zwischen Apple und Fortnite. Fortnite hatte sich über die hohe Provision beschwert, die Apple für App-Store-Verkäufe einbehalte – und wollte diese mithilfe eines Tricks umgehen. Apple warf Fortnite unlauteren Wettbewerb vor und wollte das Konto von Epic Games sperren, was auch die Verfügbarkeit der Unreal Engine beeinflusst hätte. Da Apples Vorhaben allerdings als unrechtmäßig eingestuft wurde, bleibt die Unreal Engine auch den Mac-Usern erhalten.

Welche Neuerungen bringt die Unreal Engine 5.2?

Über folgende neue Features könnt ihr euch außerdem freuen:

  • Einführung eines Procedural Content Generation Frameworks (PCG), mit dem Entwickler Parameter für beliebte große Szenen mit Unreal-Engine-Assets definieren können. So können schnell und einfach große Welten gestaltet werden.
  • Einführung von Substraten: eine neue Möglichkeit, das Aussehen von Objekten in Echtzeitanwendungen wie Spielen zu steuern.
  • Verbessertes Toolset für die virtuelle Produktion, inklusive eines ICVFX-Editor für das iPad, mit dem Entwickler Farbabstufungen und Beleuchtungen über eine berührungsempfindliche Oberfläche einfacher anpassen können.
  • Neues ML-Deformer-Beispiel für die präzise Modellierung von Muskeln und Haut von menschlichen 3D-Modellen.

Im Video findet ihr nochmal alle Highlights im Detail:

Die Unreal Engine 5.2 steht auf der Website von Unreal Engine zum Download bereit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Den jetzt zur Verfügung gestellten Support für die Apple Chips find ich sehr gut.
    So bietet sich vll. doch die Möglichkeit mal aktuelle Games auf den Macs zu spielen.
    Wäre eine Revolution.
    Auch sehe ich das potential als sehr groß, wenn ein Optimierung stattfindet diese dann sehr gut umzusetzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de