Epic Zen Garden: Beispiel-App zeigt die grafischen Möglichkeiten von iOS 8

Auf der iPhone 6-Keynote konnten wir bereits einen ersten Eindruck der App Epic Zen Garden erhaschen.

Epic Zen Garden 1 Epic Zen Garden 2 Epic Zen Garden 4 Epic Zen Garden 3

Nun gibt es die Anwendung, die die grafischen Möglichkeiten, die iOS 8 mit sich bringt, auch für alle Nutzer des App Stores zum kostenlosen Download. Beachtet werden sollten allerdings unbedingt neben dem Speicherplatz von 232 MB auch die Hardware-Mindestvoraussetzungen: Neben iOS 8.0 ist zwingend ein iPhone 5s, iPhone 6/6 Plus, ein iPad Air oder iPad mini mit Retina Display vorgeschrieben, um Epic Zen Garden (App Store-Link) nutzen zu können. Geräte wie das iPhone 5 oder iPad 4 werden nicht unterstützt.


Die Developer von Epic Games konnten auf der Keynote bereits einen kleinen ersten Eindruck von Epic Ten Garden geben, der schon während des Livestreams der Veranstaltung sehr eindrucksvoll wirkte. Als eine der allerersten Apps verbindet Epic Games die neue Unreal Engine 4 mit dem von Apple vorgestellten Metal API, um so noch realistischere und detailreichere Umgebungen kreieren zu können.

Unter der Haube von Epic Zen Garden werkeln kontinuierlich 30 fps bei einer Auflösung von 1.440 x 1.080 Pixel, zudem wurden laut Angaben der Entwickler mehr als 3.500 Schmetterlinge und fallende Blütenblätter aus 5.000 Partikeln – wie schon auf der Keynote demonstriert – eingebunden.

Kein freies Umherwandern in Epic Zen Garden möglich

Entdecken lässt sich die mystische, asiatisch angehauchte Welt der Beispiel-App mit einfachen Fingertipps. Frei bewegen lässt es sich in dieser Grafik-Demonstration leider nicht, aber es können verschiedene Aktionen auf dem Screen, ähnlich wie in einem Point-and-Click-Abenteuer, ausgeführt werden. So sind ausladende Kameraschwenks, das Schütteln eines mit Blüten behangenen Baumes, das Anlocken von Koi-Karpfen in einem Wasserbecken, das beruhigende Zeichnen von Mustern im Sand eines Zen-Gartens oder auch das Spiel mit gefühlt Unmengen von Schmetterlingen möglich.

Als wirkliches Spiel lässt sich Epic Zen Garden nicht einordnen, es dient lediglich dazu, den Usern die vielfältigen grafischen Raffinessen der Metal API im Spielegenre aufzuzeigen. Die eher durchschnittlichen Bewertung mit 2,5 von 5 Sternen im deutschen App Store ist wohl primär der Leseschwäche einiger Nutzer geschuldet, die versucht haben, die App auf einem nicht kompatiblen Gerät zu installieren oder sich ein ausladendes Abenteuer-Spiel vom Titel versprochen haben. Wer sich beeindrucken lassen möchte, sollte den Download der wunderschön anzusehenden Demo trotzdem wagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de