Gerüchte-Update: Periskop-Linse beim iPhone & faltbares iPad

Kuo, Young und Gurman mit Prognosen

Erst kürzlich gab der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo eine Einschätzung zu aktualisierten iPad mini-Modellen ab. Nun meldet sich Kuo mit weiteren Prognosen, die dieses Mal eine mögliche optische Zoom-Linse beim iPhone 15 Pro Max betreffen. Zudem äußerten sich Mark Gurman von Bloomberg und der Analyst Ross Young zu faltbaren iPads und sogar MacBooks.

In einem neuen Thread bei Twitter von Ming-Chi Kuo geht der Analyst davon aus, dass eine neue Periskop-Linse, die mit dem iPhone 15 Einzug halten soll, sich vorerst auf das High-End-Modell des iPhone 15 Pro Max beschränken soll. Diese Exklusivität soll sich laut Kuo auch in der nahen Zukunft erst einmal nicht ändern.


Ein Periskop-Objektiv reflektiert das Licht mittels eines Prismas auf mehrere interne Linsen, die in einem 90-Grad-Winkel zum Kamerasensor stehen. Dadurch kann die Länge des Objektivs viel größer sein als bei einem regulären Teleobjektiv, was wiederum bedeutet, dass Periskop-Linsen viel bessere optische Zoomfunktionen bieten können. Das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verfügen über ein Tele-Objektiv mit 3-fachem optischen und 15-fachem digitalen Zoom. Ein Modell, das bereits ein Periskop-Objektiv verbaut hat, ist das Samsung Galaxy S22 Ultra, das einen 10-fachen optischen und 100-fachen digitalen Zoom ermöglicht.

Und auch zu faltbaren Geräten von Apple gibt es neue Diskussionen in der Analysten-Branche. Während Ming-Chi Kuo erst kürzlich davon ausging, dass Apple an einem faltbaren iPad arbeite, erteilten Bloombergs Mark Gurman und der Display-Analyst Ross Young diesem Vorhaben eine Absage.

Young: Faltbares MacBook im Jahr 2025

Ross Young geht sogar laut BGR einen Schritt weiter und sagt, dass er nichts von einem faltbaren iPad für das Jahr 2024 gehört habe, Apple dafür aber an einem faltbaren MacBook mit 20,5-Zoll-Display für das Jahr 2025 arbeiten solle. Es ist nicht das erste Mal, dass der Analyst über ein solches Gerät gesprochen hat, und auch Mark Gurman ließ dazu in der Vergangenheit Hinweise verlauten.

Bereits im letzten Dezember hat das Magazin The Elec berichtet, dass Apple an der Entwicklung eines Geräts mit einem 20-Zoll-Display arbeiten würde. Das Magazin gab seinerzeit aber an, dass der Konzern eine Veröffentlichung im Jahr 2027 anstreben würde – sofern sich das Projekt realisieren ließe. So oder so, ob iPhone mit Periskop-Linse oder faltbares iPad bzw. MacBook – wirklich sicher werden wir es wohl erst mit dem Release der entsprechenden Geräte wissen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de