Google kündigt großes Update für Street View in Deutschland an

Ab 22. Juni wird neu kartiert

Während Apple mit Look Around für ganz Deutschland Street View-Karten anbietet, hinkt Google in Deutschland stark hinterher. 2010 ist Street View gestartet und damals gab es von vielen Seiten große Proteste und aus diesem Grund hat sich Google entschieden, für Deutschland keine neue Karten anzubieten, während überall in Europa das Bildmaterial kontinuierlich aktualisiert wurde. Die Aufnahmen von 2008 und 2009 bilden nicht mehr das aktuelle Geschehen ab, Google selbst nennt hier die eigenen Büros in München (siehe Foto).

Hierzulande scheint der Protest weitestgehend eingestellt zu sein, laut einer Umfrage bewerten 91 Prozent den Street View-Dienst als (sehr) positiv. Ab dem 22. Juni schickt Google seine Kamera-Autos wieder auf deutsche Straßen, um neues Material zu sammeln. Mitte Juli werde man dann beginnen die neuen Bilder zu veröffentlichen, die aus den Jahren 2022 und 2023 stammen. Wo die Google-Autos unterwegs sein werden, zeigt diese Auflistung.


Ihr müsst erneut widersprechen

Google lässt wissen:

Vor der Veröffentlichung der neuen Street View-Bilder werden wir die mehr als 13 Jahre alten Street View-Bilder inklusive der Unkenntlichmachungen entfernen. Ihr könnt vor und jederzeit auch nach Veröffentlichung des neuen Bildmaterials darüber entscheiden, ob ihr die Ansichten eurer Häuser oder Wohnungen auf den neuen Bildern unwiderruflich unkenntlich machen möchtet. Und wie überall auf der Welt machen wir Gesichter und Nummernschilder automatisch unkenntlich.

Menschen in Deutschland werden also bald dieselben Vorteile von neuen Street View-Bildern bekommen, wie die Menschen in anderen Ländern auf der ganzen Welt, in denen Street View seit mehr als 15 Jahren beliebt und verfügbar ist. Nutzer:innen werden dann nicht nur unser Münchener Google Büro, sondern auch viele andere deutsche Straßen und Landschaften auf Street View in aktuellen Bildern virtuell besuchen können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich hatte bei der Push Mitteilung kurz die Hoffnung, dass die StreetView App selbst wieder aktiviert wird. Der trauere ich noch sehr hinterher, allein schon wegen der Möglichkeit der 360°-Aufnahme. Damit konnte man so tolle Urlaubseindrücke festhalten. 😢

  2. „Ihr müsst erneut widersprechen“ – muss nicht. Hoffentlich wird nicht wieder so viel zensiert, denn die Vorteile dürften überwiegen und man sieht nichts geheimes und privates auf den Bildern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de